1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe Bildausfall bei immer mehr Kanälen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Dagomir, 1. August 2008.

  1. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Ort:
    P3X-558
    Anzeige
    Hallo,

    seit längerer Zeit nun habe ich Probleme mit dem Empfang von immer mehr Kanälen. Zuerst waren es nur die Sender des neuen P7S1-Transponders 12545H. Mal funktionieren sie, mal nicht. Ich konnte das nur an den Timern erkennen: Aufzeichnung eines Standbilds mit der Nachricht "Schlechtes oder kein Signal". Dann kamen nach und nach noch alle Sender des ARD- (11836H) und ZDF-Transponders (11954H) mit dem gleichen Problem hinzu. Danach kamen noch alle Sender über die Premiere-Transponder 11758H, 11876H und 12070H hinzu. Zuletzt dann noch 12460H. Meine Eltern haben weniger Probleme (vielleicht, dachte ich zuerst, weil bei ihnen der Signalweg vom Dach nicht so lang ist).
    Keine Probleme machen hingegen bis heute u.a. alle Sender des RTL-Transponders, des ARD-Transponders 12110H, sowie Tele5 auf 12480V und die Österreich-/Schweiz-Kanäle von P7S1 auf 12051V.

    Tagsüber und vor allen Dingen, wenn es sonnig ist, habe ich null Empfang. Nachts wird es manchmal besser.

    Dann habe ich aber mal die Transponderfrequenzen verglichen. Die Frequenzen bei meinen Eltern weichen etwas ab (z.B. Das Vierte ist bei mir 12460H bei meinen Eltern 12462H). Als ich bei mir diese neuen Frequenzen angelegt hatte, hatte ich auch endlich wieder Empfang. Trotzdem: Das Warum will ich herausfinden, da das ja kein Dauerzustand bleiben soll. Deswegen war ich bei unserem Sat-Fachmann. Er erklärte mir, daß mein Kathrein UFD580 das Problem sei, da dieser nicht in der Lage sei, die Transponderfrequenzen intern anzupassen.

    Was meint Ihr dazu? Hat unser Sat-Fachmann recht? Da ich keine Erfahrungen damit habe, ich aber nicht gerade dämlich bin ( ;) ), wollte ich mal hier nachfragen, ob dies tatsächlich der Fall sein kann oder ob es nicht doch die Sat-Antenne ist, wie ich schon länger vermute. Ich kann einfach nicht glauben, daß mein Receiver nach nur 3(!) Jahren kaputt sein soll. Er hat schließlich 2 Jahre lang funktioniert, und zwar mit den "Originalfrequenzen" (die ich auch in der Kanalliste sehe).

    Ich wäre für jede Information dankbar, wie es zu dieser "Frequenzverschiebe" kommen konnte und woran das liegt.

    Gruß
    Marion
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Habe Bildausfall bei immer mehr Kanälen

    Die Frequenzverschiebung kommt durch den LNB. Dieser setzt die Empfangsfrequenz mit einem nicht Frequenzstabilisierten Oszilator um. Gerade bei Wärme kann diese abweichen. Ein defekt des LNBs wäre aber auch denkbar.
    Ob der Receiver defekt ist kannst Du einfach durch den Tausch der beiden Receiver überprüfen.

    Es wäre aber auch denkbar das die Antenne sich nur verstellt hat.

    Gruß Gorcon
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Habe Bildausfall bei immer mehr Kanälen

    @Dagomir

    geschrieben hast du ja sehr viel - aber wie du empfängst leider nicht! was hast du quad, quattro, einzel oder welchen lnb auch immer? wie bereits geschrieben hast du sicher ein problem mit dem lnb.
     
  4. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Ort:
    P3X-558
    AW: Habe Bildausfall bei immer mehr Kanälen

    @ Gorcon
    Hallo, danke für Deine Erleuchtung. Ich probiere das mal am WE aus.
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2008
  5. Dagomir

    Dagomir Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    315
    Ort:
    P3X-558
    AW: Habe Bildausfall bei immer mehr Kanälen

    Ich weiß es leider auch nicht genau, aber ich denke, daß es ein QuadLNB ist. Meine Eltern schauen sowohl digital im Wohnzimmer, als auch analog im Schalfzimmer. Und ich digital in der Wohnung darunter. Jeweils mit einem Kabel. Ich müßte mal die Rechnung raussuchen, das geht aber leider erst heute abend.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Habe Bildausfall bei immer mehr Kanälen

    dachte ich mir, kaufe dir einen quattro-lnb mit multischalter und es funktioniert wieder ohne probleme!!!

    benutze mal die forumsuche wegen "quad-lnb" und du weisst bescheid!
     

Diese Seite empfehlen