1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Habe 55 Zoll, schwanke zw. 65 und 75

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von hennesch, 20. Dezember 2020.

  1. hennesch

    hennesch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe einen relativ neuen 55 Zoll TV, er ist mir aber ne Spur zu klein. Deswegen will ich auf 65 oder 75 Zoll umsteigen.
    Habe mal Bilder angefügt.

    Vom TV bis zum blauen Punkt (dort sitze ich immer, wenn ich zocke), sind es 1.5 M Abstand.
    Vom Blauen Punkt bis Ende der Couch sind es ca 1.6 M nochmals. Dementsprechend, wenn ich nen Film schaue sind es ca. 3m totaler Sitzabstand, beim zocken 1.5m.

    Was meint ihr, auf welche Größe ich gehen sollte?
    Die inneren beiden Schränke werden abgehangen

    GLG und danke


    https://www.dropbox.com/s/ddc3uy07cr37nsz/IMG_7090-2.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/1fb9sgmd3c4cjes/IMG_7091.jpg?dl=0
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Sitzabstand ist heute nicht mehr relevant, wenn das Schrankproblem im Bild wirklich beseitigt wird.
    - es sei denn du konsumierst überwiegend nur Inhalte unterhalb von HD.
    75 Zoll ist dann kein Problem, sofern der Aufpreis zur kleineren Größe nicht ins Gewicht fällt.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    75 Zoll bei 3 Metern Abstand halte ich für zu groß.
    Max 65 Zoll wenn man bedenkt das überwiegende Anteil der Inhalte in HD sind.
    Aber eigentlich reicht der 55 Zoller.
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mindestens HD, halte ich 3 Meter Abstand zu 75 Zoll schon wieder zu weit weg. Am besten in einem Markt selber ausprobieren...
     
  5. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    2m Abstand bei 75 Zoll TV UHD,bei 130 Zoll Leinwand Beamer FullHD ca.3,5m(bei mir);)
     
  6. hennesch

    hennesch Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Du findest bei 3 m 75 ZOLL zu klein? :D
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ist aber keinesfalls zu groß. ;)
     
    samsungv200 gefällt das.
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.510
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sitze knapp zwei Meter vor 58 Zoll, was schon nach zwei Tagen zu klein geworden war. Bei dem Sitzabstand wären 75 Zoll genau richtig, oder doch 85 Zoll? Mal sehen was ich später kaufe...
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kommt doch nur auf deinen Geldbeutel und den Platz an. Ab ner gewissen Größe vielleicht noch auf den Flur / Treppenhaus / Aufzug / Fenster.

    Was du in 1,5m Größe gewohnt bist, darf bei 3m doppelt so groß sein. Also bis 110'' wenn dir beliebt. Muss ja nen Grund haben, warum du bei interaktiv so nah dran bist. Hoffentlich niht, weil der Controller zu kurz ist :p.

    Wenn du allerdings im Kino lieber ganz hinten sitzt, wird dir ein zu großer TV zum kucken dann vielleicht zu wuchtig.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bildhöhe x 5 ist immernoch der richtige Sitzabstand.

    Zudem will ich ja noch wohnen und nicht auf einen riesen Bildschirm schauen.
    Ansonsten könnte man sich ein Heimkino im Keller einrichten, mit Leinwand und Projektor. :)