1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gutes Bild, aber kein Ton -- bei einigen Sendern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von kaig, 31. Dezember 2007.

  1. kaig

    kaig Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Es war einmal, da konnte ich Programme vom Satelliten Eutelsat Hotbird schön sehen (und hören!). Dann ist ein unbekanntes Ereignis eingetreten und ich beobachte nun folgendes seltsames Phänomen:
    • Beim Sender NTDTV kommt kein Ton, bei anderen Sendern aber wohl. Das Bild ist für meine ungeschulten Augen in beiden Fällen gleich gut.
    Weitere potenziell relevante Beobachtungen:
    • Bei den Programmen Super RTL CH und ARD bekomme ich Bild und Ton; Ton setzt jedoch erst einige Sekunden ein, nachdem das Bild bereits zu sehen ist.
    • Mein Problem:
      Beim Programm NTD TV bekomme ich ein Bild, aber keinen Ton.
    • Ich habe einen Humax-Receiver, der mir ominöse Werte "Strength" und "Quality" in Prozent anzeigt.
    • Bei Super RTL CH und ARD sehe ich bei den Senderinformationen:
      11604 (H), 27500, 5/6
      Strength 43%, Quality 91%
    • Bei NTDTV sehe ich bei den Senderinformationen:
      10971 (H), 27500, 3/4
      Strength 53%, Quality 76%
    • Ich habe völlig blind an der Schüssel rumgedreht und versucht, die Prozent-Werte zu optimieren. (Die Befestigung der Schüssel ist so la-la, und deswegen habe ich als "unbekanntes Ereignis" mal wild vermutet, dass die Schüssel gedreht wurde. Aber die NTDTV-Werte waren vor dem wilden Drehen bei 45% (Strength) und 61% (Quality), also nicht so weit von den jetzigen Werten entfernt.)
    Ich weiß nicht recht, wo ich jetzt suchen soll: Die Kabelage kann's eigentlich nicht sein, denn sonst würde es ja auch bei ARD und Super RTL CH schiefgehen.

    Frohes Neues,
    Kai
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gutes Bild, aber kein Ton -- bei einigen Sendern

    Eventuell die falschen Tonspuren eingestellt.
    Mal die Audio Einstellungen überprüfen.
    Mit der Audio taste.
     
  3. kaig

    kaig Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Gutes Bild, aber kein Ton -- bei einigen Sendern

    Vielen Dank. Ich habe eine Taste, die mit einem Lautsprechersymbol und einem Fragezeichen versehen ist. Wenn Audio funktioniert und ich die drücke, sehe ich eine Liste mit einem Element, das soll wohl die Liste der Tonspuren sein. (Der Eintrag heißt bei Super RTL CH und ARD unterschiedlich, einmal "Sound 1" glaube ich und einmal "German".)

    Wenn Audio nicht funktioniert (der hier interessantere Fall) bekomme ich statt der Liste ein Popup mit "Notice: No Audio Data" und einem OK-Knopf.

    Addendum zu meinen Beobachtungen:
    • Wenn ich von NTDTV auf ARD umschalte, bekomme ich keinen Ton. Schalte ich dann auf Super RTL CH, bekomme ich Ton. (Nach einigen Sekunden, das Bild wird kurz schwarz, wenn Ton kommt.) Schalte ich dann wieder zurück auf ARD, habe ich weiterhin Ton.
    • Das gleiche gilt auch, wenn man ARD und Super RTL CH vertauscht.
    Meine Verwirrung wächst,
    Kai
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gutes Bild, aber kein Ton -- bei einigen Sendern

    Sieht nach einem SW Fehler des Receivers aus.
    Prosit Neujahr.
     
  5. kaig

    kaig Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Gutes Bild, aber kein Ton -- bei einigen Sendern

    Ja, Frohes Neues.

    Ich bezweifle, dass es ein SW-Fehler ist, denn wir konnten denselben Sender mal mit Ton sehen.

    Aber ich probiere gern ein SW-Update. Über den Satelliten passiert da aber nichts. (Es kommt sinngemäß die Meldung, er könne keine SW finden.) Was kann ich tun?

    Vielen Dank und ein erfolgreiches Neues Jahr,
    Kai
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gutes Bild, aber kein Ton -- bei einigen Sendern

    Also am Satelliten liegt es bestimmt nicht. Der ist in Ordnung.
    Das LNB hat mit dem Ton nichts direkt zu tun das Kabel auch nicht.
    Also bleibt nur der Receiver übrig.
    Da wen er richtig Funktionieren würde er auch Ton ausgibt, bleibt ergo nur ein Fehler der Software übrig.:D

    Die Internetseite des Herstellers mal besuchen und schauen ob es da eine Neuere oder dieselbe gibt und mit Hilfe eines Nullmodemkabels auf den Receiver aufspielen.
    Ansonsten hilft nur den Receiver wegschmeißen.:winken:
     

Diese Seite empfehlen