1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Guter" Vorrangschalter für 2 SAT-Receiver an einem einzigen Kabel gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat-Newbie, 12. März 2012.

  1. Sat-Newbie

    Sat-Newbie Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hey Friends,
    ich suche nach einem Vorrangschalter der den Betrieb von zwei digitalen Satellitenreceivern an (nur) einer einzigen Antennensteckdose ermöglicht.

    Betroffen sind Küche und Wohnzimmer. Letzteres soll immer bevorrechtigt und voll "zugriffsfähig" sein.

    Gemeinsames Eingeschalten-Sein ist fast ausgeschlossen, sollte jedoch ausreichend berücksichtigt, bzw. über Dioden (?) abgesichert sein.

    Auch die Dämpfungswerte sollten optimalst gelöst sein, damit zumindest der Master-Receiver dann keine Signaleinbußen oder gar Senderausfälle "erleiden" muß.
    Slave-TV, in der Küche, darf - wenn technisch nicht anders möglich - dann benachteiligt sein.
    HD-Empfang sollte aber dennoch an beiden Empfangsstellen immer klappen.

    Vielleicht hat jemand ja so´n Teil schon in längerer Verwendung und mag seine Erfahrungen teilen oder auf Einkaufsquellen hinweisen. (?)

    Thx
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    4.881
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Guter" Vorrangschalter für 2 SAT-Receiver an einem einzigen Kabel gesucht

    Und was ist da jetzt der Unterschied zu einem ganz normalen Splitter?:confused:
     
  4. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Guter" Vorrangschalter für 2 SAT-Receiver an einem einzigen Kabel gesucht

    na,das einer "Mastersatus" hat. Bei einen normalen SAT-Splitter hättest du das Problem, das sich mal der eine und mal der andere "durchsetzen" könnte (wenn beide gleichzeitig genutzt werden)
    Hier bekommt der zweite nur eine untergeordnete Rolle und kann nur ein Signal empfangen, wenn der Hauptreceiver aus ist oder die gleiche SAT-Ebene nutzt
     
  5. Sat-Newbie

    Sat-Newbie Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Guter" Vorrangschalter für 2 SAT-Receiver an einem einzigen Kabel gesucht

    Wobei ein bloßes "Verbindungsstück" doch auch die Gefahr birgt, dass die Ausgangsspannungen der beiden Receiver "aneinandergeraten" ?

    Nicht alle Geräte sollen dies ohne Schäden verkraften können (?)
     
  6. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Guter" Vorrangschalter für 2 SAT-Receiver an einem einzigen Kabel gesucht

    Naja, ein typisches im Keller rumkullerndes T-Stück ja, das könnte ungesund für die Receiver werden. Es gibt aber Diodenentkoppelte SAT-T-Stücke, da kann der Gleichstrom nur richtung LNB. Nennen sich dann auhc SAT-Verteilungsstück oder so ähnlich.
    Genanntes Master/Slave Verbindungsstück ist dann nur noch eine weitere verbesserung
     
  7. Sat-Newbie

    Sat-Newbie Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "Guter" Vorrangschalter für 2 SAT-Receiver an einem einzigen Kabel gesucht

    @KeraM

    Du siehst - die Entscheidung treibt mich noch um.;)

    Erfahrungsberichte von Nutzern, die thematisch gleiche Teile nutzen, verunsicherten mich mittlerweile sehr.

    Demnach sind bei Verwendung von Vorrangschaltern an mindestens einem der angeschlossenen Receiver dann keine HD Programme mehr empfangbar ?

    Hier hätte ich gern noch nachgefragt, wie sich diese Problematik tatsächlich darstellt, bzw. ob es sie wirklich gibt ?

    Danke
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    4.881
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Guter" Vorrangschalter für 2 SAT-Receiver an einem einzigen Kabel gesucht

    Wenn man am "Master" Receiver Low Band empfängt (da senden die HD Programme), kann auch zweite Receiver (Slave) die empfangen.
    Aber wenn man am "Master" Receiver z.B. Sat1(also High Band) schaut, kann der zweite Receiver(Slave)auch nur High Band empfangen.
     

Diese Seite empfehlen