1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

guter kauf mit 5400z?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von inspired, 12. August 2002.

  1. inspired

    inspired Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    20
    Ort:
    bayern
    Anzeige
    hallo leute,

    wollte nur wissen, ob ich mit meinem 5400z nen guten kauf getätigt habe, oder gibt es für den preis schon wieder bessere dig receiver? könnte beim händler das gerät ja noch umtauschen. wie kann ich die software updaten? geht doch über sat, oder? bekomme ich da bescheid wenn wieder ne neue software verfügbar ist?

    vielen dank im voraus
     
  2. yuppi du

    yuppi du Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    8
    Ort:
    64521
    ja das hätte ich auch gern gewußt, aber die sind wohl nicht soo hilfreich hier ??!

    Ist halt so wenn man keine ahnung hat > ist man gleich von der menge ausgeschlossen, aber wir anfänger halten zusammen, oder ???

    yuppi du
     
  3. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Ort:
    M
    Also normalerweise kann die Software beim 5400z nur über Satellit empfangen werden. Es sei denn, die RS232-Schnittstelle ist frei zugänglich und um dies zu erreichen ist ein Eingriff in das Gerät nötig. Viele Händler bieten den schon fertig gepatchten Humax an. Bei diesen Geräten kann man dann die Sotware über den PC in das gerät einspielen. Dies hat den Vorteil, dass es im Internet bessere, stabilere Betriebssysteme für den 5400z gibt
     
  4. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Aachen
    @inspired, @yuppi du
    doch, hier wird man schon geholfen, wenn jemand auch was dazu sagen kann. Und Grüppchen-Bildung in einem Internet-Forum, wo man sich eh kaum kennt, und wo Neulinge nicht aufgenommen werden, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Zudem fand ich die Frage:
    "wollte nur wissen, ob ich mit meinem 5400z nen guten kauf getätigt habe, oder gibt es für den preis schon wieder bessere dig receiver?"
    etwas seltsam, denn ich denke, dass man sich genau diese Frage vor dem Kauf stellt und die Entscheidung nach dem Wunschreceiver dann fällt. Du hattest doch gute Gründe, diese Box zu kaufen. Das werde ich Dir doch jetzt im Nachhinein nicht madig reden.
    Also ich finde den Humax 5400 klasse, er hat schnelle Umschaltzeiten und eine gute Menüführung. Ansonsten gilt die wichtige Anmerkung von mosc. Wenn die serielle Schnittstelle nicht frei ist, bekommst Du keine gepatchte Firmware eingespielt. Mit dieser könntest Du auch eine evt. vorhandene Premiere-Abo-Karte mit der Box verwenden (sprich die Box entschlüsselt neben Irdeto dann auch Betacrypt). Da die Box aber nicht von Premiere lizenziert ist, musst Du dann jegliche Feed-Kanäle (Formel 1, Bundesliga usw) immer aktuell einspielen, wenn sie sich (dynamisch) ab und an mal ändern.
    Mit einer gepatchen Firmware kann man z.B.auch die Box per PC (TuxOnHumax) bedienen.
    Wenn es eine ungepatchte Z-Version ist, kannst Du das integrierte Irdeto-Modul nur als solches betreiben (z.B. für evt. Hardcore-Abo-Karten); die Box an sich entweder als Free-TV-Box oder unter Nutzung eines CI-Moduls für eine evt. andere Abo-Karte von ausländ. Pay-TVs.
    Ausführlichere Infos zum Humax bekommt Ihr erfahrungsgemäß unter Satpage - dort auch mit vielen hilfreichen Leuten im Forum.

    Grüße,
    BlueSonic
     
  5. inspired

    inspired Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    20
    Ort:
    bayern
    danke BlueSonic und mosc

    für deine ausführliche auskunft. mitlerweile finde ich die box auch supa gut. ich komme mit dem menue supi zurecht und die umschaltzeit ist auch ok. das einzige problem ist, das ich keine hardcoreabos nutzen will. mich interessiert in der tat eher die nutzung von original premiere karten. woran kann ich sehen ob ich meinen receiver an den pc anschliessen und somit patchbar ist? eine rs323 schnittstelle ist hinten vorhanden.

    yuppi: hoffe dir konnten diese beiden auskünfte auch helfen

    gruss inspired
     
  6. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Aachen
    Was hast Du denn einen Loader auf der Box? Der steht beim Einschalten kurz im Display (z.B H2.08) Du kannst ihn aber auch im Menü nachlesen. Ich denke aber, dass er - wenn Du ihn als normal deklarierten Z gekauft hast - nicht gepatcht ist auf einen Loader (das wäre dann eben H2.08), bei dem die serielle Schnittstelle frei wäre. Der Gepatchte wird explizit als solcher gekauft (Loader 2.08, gepatcht, special edition...) und ist auch meist teurer als der normale Z.
     

Diese Seite empfehlen