1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guter HDMI-Umschalter gesucht

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von tesky, 20. Mai 2011.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe im Schlafzimmer meinen alten Samsung-TV aufgestellt. Der hat leider nur eine HDMI-Buchse. Da dort aber sowohl ein HDTV-Receiver als auch eine PS3 dran laufen, bräuchte ich einen HDMI-Umschalter, quasi eine Art Weiche, wenn ihr versteht was ich meine.
    Am Besten - damit ich zum Umschalten nicht immer aufstehen muss - wäre es, wenn dieser Umschalter mit Fernbedienung wäre, sow man die Eingänge separat anwählen kann.

    Welchen könnt ihr mir da empfehlen?

    Ich weiß, über geizhals findet man einige solcher Geräte, aber die sind meist nicht gut bewertet, sodass ich auf euren fachlichen Rat angewiesen bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  2. Moviestar

    Moviestar Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Guter HDMI-Umschalter gesucht

    Ich habe mir vor einem Jahr dieses Gerät zugelegt:
    Wentronic AVS 40 5-fach HDMI Umschaltbox mit Fernbedienung

    Es kam damals bei Amazon ca 40 €.

    Ich bin sehr zufrieden damit. Es hat 5 Eingänge und einen Ausgang.
    Fernbedienung ist mit dabei.
    Diese Box schaltet auch automatisch auf das Gerät um, das eingeschaltet
    wird. Sie schaltet dann beim Ausschalten auf das vorher aktive Gerät zurück.
    Wichtig ist nur, dass bei den angeschlossenen im Standby befindlichen Geräten nicht ständigt auf dem HDMI ein Signal bzw. Spannung ansteht.
    (Ist z.B. beim Sony BD-Player BDS350 so).

    Bei Amazon gibt es auch das Nachfolgegerät von Wentronic.
    Auch ein Umschalter mit nur drei Eingängen ist von dieser Firma zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Guter HDMI-Umschalter gesucht

    Ich verwende einen automatischen Umschalter. Der erkennt die angeschlossenen Geräte automatisch und schaltet immer das letzt zugeschalte Gerät durch.
    Klick
     
  4. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guter HDMI-Umschalter gesucht

    Genau den Umschalter den Gorcon hat verwende ich auch für meine Spielekonsolen, der funktioniert einwandfrei. Die Umschaltung geht automatisch, braucht man keine Fernbedienung für.
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Guter HDMI-Umschalter gesucht

    @Gorcon
    Aber eine richtige Fernbedienung gibt es dazu nicht? Weil mir das ansonsten wenig bringt, da ich immer beide Geräte angeschaltet habe.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Guter HDMI-Umschalter gesucht

    Nein, wird nicht benötigt.
    Es wird immer das letzte Gerät durchgeschaltet, auch wenn beide Geräte laufen. schaltet man das erste wieder aus und ein wird das duchgeleitet.

    Zur Not gibts aber noch eine Handbedienung.
    Ich finde das deutlich praktischer wie die Geräte mit FB.
     
  7. Falk

    Falk Gold Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Guter HDMI-Umschalter gesucht

    So sieht es aus, man kann ja immer nur ein Gerät benutzen.
     

Diese Seite empfehlen