1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute Zimmerantenne für VHF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von spulentonband, 3. Februar 2006.

  1. spulentonband

    spulentonband Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Suche gute Zimmerantenne für VHF:

    Am Empfangsstandort (Erlangen, Südbalkon) ist mit einer einfachen passiven Stabantenne (von Portable-Fernseher) am Fenster guter Empfang aller UHF-Kanäle möglich. Auf VHF (Kanal 6 war schon eingescannt) tut sich gar nichts.
    Lediglich auf dem Balkon ist an einer bestimmten Stelle VHF-Empfang möglich.
    Eine Fenster/Türdurchführung soll vermieden werden.

    Welche Antennenform bietet den meisten VHF-Gewinn, um auch im Zimmer empfangen zu können.

    Hinweis: in diesem Haus gibt es "privates Kabelfernsehen". Kanal 6 wird zur Übertragung von ARD analog (Quelle Sat) benutzt. Möglicherweise gibt es Leckstrahlung.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gute Zimmerantenne für VHF

    Meist sind diese Nudelsieb Antennen gut für VHF.

    Sowas:

    [​IMG]

    Das Kabelfernsehen und DVB-T die gleichen Kanäle benutzt ist meist nicht störend.

    Bei uns z.B. auf Kabel VHF K8 'KiKa' und auf DVB-T K8 'ARD1-Bouquet'.

    Da stört sich nix...
     
  3. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Gute Zimmerantenne für VHF

    Und wenn man sich nicht unbedingt so nen Kleiderständer hinstellen will, vielleicht klappts ja auch mit ner aktiven DVB-T Antenne wie z.B. der Kathrein BZD 30 oder der Thomson ANT D 110. Die Thomson (Stabantenne) gibts für 19,95 beim MediaMarkt in Erlangen West.
     
  4. Japie

    Japie Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gute Zimmerantenne für VHF

    Diese gibt es für 9,95 € bei www.reichelt.de mit Verstärker und der Möglichkeit mit 230 V oder 12 V zu arbeiten.Ich bin damit sehr zufrieden.
    Denn es ist kein Kleiderständer und beim Auffangen von HF-Signalen ist die Antenne der beste Verstärker und eine Verkleinerung aus optischen Gründen bringt nur Nachteile.

    Japie
     
  5. Stitch

    Stitch Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    AW: Gute Zimmerantenne für VHF

    Ich hab auch so ne Antenne und bekomme in Nürnberg damit KEINE Programme ordentlich rein. Funktioniert überhaupt nicht richtig, ich hab nur guten Empfang mit der BZD 30 und der Thomson Antenne. Defekt ist die Antenne mit Sicherheit nicht, analog hats ja funktioniert und ich hatte auch noch eine Zweite, die ich mittlerweile verschenkt hab, weils damit auch nicht funktioniert hat. :LOL:
    Außerdem nehmen die billigen Antennen sämtliche Störungen auf. Ich brauch nur einen meiner Funkkopfhörer (Beyerdynamic RSX 500/600) in Betrieb nehmen und schon ists vorbei mit dem störungsfreinen Empfang. Bild bleibt stehen und Ton "gackert". Mit den guten Antennen mit GSM- Filter etc. passiert dagar nix. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Gute Zimmerantenne für VHF

    Du hast Recht, es wäre super wenn es auch für
    die Nudelsieb Antennen mal eine Verbesserung
    des Verstärkers geben würde, mindestens einen
    GSM Filter .
    Vielleicht sollte sich ein Markenhersteller mal erbarmen .