1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute UKW Zimmerantenne gesucht

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Mario999, 23. November 2009.

  1. Mario999

    Mario999 Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    bin am überlegen mir eine ukw zimmerantenne zu holen, allerdings weiß ich nicht worauf ich da achten muss, da ich vor allem auch sender aus richtung osten (Sachsen Anhalt zb 89,0 rtl, radio saw) oder auch die HR Programme (aus Hessen) empfangen will.
    Da ich im Münsterland wohne dürfte das störungsfrei sicher nicht ganz einfach sein.
    Wäre nett wenn mir vieleicht jemand weiter helfen könnte, bzw mir jemand sagen könnte was überhaupt empfangstechnisch möglich wäre.

    Vielen dank im Vorraus.

    gruß Mario.
     
  2. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gute UKW Zimmerantenne gesucht

    Wie wäre es alternativ zum UKW-Empfang mit einem (W)LAN-Radio? Internetzugang ist bei Dir ja offensichtlich vorhanden. Und mittlerweile sind fast alle "gängigen" Sender per Stream über solche Radios zu empfangen. Auch ist die schier unglaubliche Vielfalt an Sendern weltweit wirklich Wahnsinn.
     
  3. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gute UKW Zimmerantenne gesucht

    Besser nicht. W-Lan bringt dir zwar vieles ins Haus, aber leider wirst du ernüchternde Abstriche in der Tonqualität machen müssen. Für dauerhaften Radiogenuss bisher ungeeignet. Und wozu noch die Anschaffungskosten für ein W-Lan Radio, wenn man schon einen guten UKW Tuner hat? Mit einer Zimmerantenne für UKW kommt man in jedem Fall besser weg.

    @Mario999

    Der Hessische Rundfunk ist in Münster und Umgebung empfangbar, aber Sachsen-Anhalt wird in deiner Region nicht möglich sein. Die Leistung der Zimmerantennen ist bei vielen Produkten relativ ähnlich. Teleskopantennen bieten meißt ausreichende Empfangsmöglichkeiten, sollten aber feststehend sein und einen guten Platz am Fester finden. Alternativ gibt es auch "Rundantennen", diese eigenen sich generell für starke- bis mittelstarke Signale. Diese Antenne nach einem eher schwachen Sender auszurichten wäre aber wenig von Erfolg gekrönt. Für sehr gute Empfangseigenschaften eigenen sich eher Elementantennen, die natürlich wegen ihrer Größe besser auf dem Dach installiert werden sollten.
     
  4. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Unicam Evo, Sky V13,
    AW: Gute UKW Zimmerantenne gesucht

    Hi, das mit SAW und 89.0 ist vielleicht nicht ganz einfach, aber da 89.0 und SAW vom Brocken strahlen, könntest du vielleicht Glück haben, aber ich will nix versprechen, am besten nochmal einen Fragen der sich richtig gut auskennt, ich habe dir hier mal noch nen link beigelegt, da klickst du auf generate und dann kannst du sehen was bei dir alles empfangbar wäre. Ennigerloh

    Vielleicht ist die Idee mit WLAN radio doch garnicht so schlecht, alle von Dir genannten Stationen senden in einer wie ich finde doch sehr hörbaren Art von 128 Kbit/s, wobei die HR Sender ja auch in 320 kbit/s über Astra Senden, sicherlich merkt man den Unterschied, aber zum hören wie ich finde reichts.
    Es freut mich, das dich unsere Sachsen Anhaltiner Sender gefallen, wohne mitten drin im Sendegebiet....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  5. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Gute UKW Zimmerantenne gesucht

    Ich habe Internetradio (Sagem) und bin damit sehr zufrieden, vergleichbar mit MP3. Hängt natürlich von der Übertragungsrate ab. Man kann ja die Erreichbarkeit und die Qualität des gewünschten Senders erst mal über den Empfang mit dem PC prüfen, es gibt a genug Portale. Ton läuft über die Stereoanlage und ist allemal besser als UKW über Zimmerantenne
     
  6. Mario999

    Mario999 Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gute UKW Zimmerantenne gesucht

    @mmaikilein
    89,0 rtl sollte hier auf jedenfall noch möglich sein, da ich diesen sogar im auto empfangen kann. wärend der fahrt tagsüber zwar mit rauschen, aber wenns dunkel ist meist sogar klar mit rds kennung. allerdings nur wenn ich richtung osten unterwegs bin, da ich hier wohl an der äußersten grenze vom sendegebiet lebe.

    @all
    an sich habe ich mir auch schon überlegt nen internetradio zu holen. allerdings, habe ich angst das da dann der stream nich stabil läuft oder das es ewig dauert bis zum gewünschten sender connected wird.
    außerdem sollte es zur stereoanlage passen.
     

Diese Seite empfehlen