1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Creep, 7. November 2004.

  1. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    Anzeige
    Zur Zeit werden wir ja wieder regelrecht mit den tollsten Actiongames überhäuft. DOOM 3, Half-Life 2 und so weiter...

    Nun spiele ich auch gern ab & zu mal ein Game mit Spitzengraphik, möchte durch fremde Welten spazieren, fahren oder fliegen und dabei knifflige Rätsel lösen. Was ich aber auf den Tod nicht mag, sind nervige Action- und Kampfsequenzen, schon gar nicht Realtime.

    Kennt jemand gute non-action 3D-Games? Ich denke jetzt nicht an reinrassige Adventures a la Monkey Island 4, Largo Winch oder ähnlichem. Ich suche wirklich ein gutes Rollenspiel mit Graphik auf aktuellem Niveau, bei dem es aber auch (fast) ohne Monsterabschlachten geht.

    Any idea?
     
  2. MarkusP

    MarkusP Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    333
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    Wie wärs mit "Die Sims 2"?

    Hab gehört, das soll ein tolles Spiel sein.

    Nachteil: Man braucht eine Höllenmaschine von PC (ab 2,4 Ghz aufwärts), dass das Spiel flüssig läuft.
     
  3. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    Das scheint auch graphikmäßig ganz gut zu sein. Mir ist nur das Spielprinzip noch nicht ganz klar, simple Simulation mit Einflußmöglichkeit auf die Computercharaktere? Auf die Dauer bestimmt langweillig.

    Ich würde gern z.B. per Computer mal im antiken Rom leben, durch die Straßen pilgern, Leute treffen, in mein Haus gehen und schlafen, auf dem Sklavenmarkt was ersteigern - oder einfach nur zuschauen. Ein Schiff besteigen und rüber nach Judäa segeln. Dabei ein paar Rätsel lösen und Aufgaben bewältigen. Und das ohne viel zu kämpfen - wenn ich nicht gerade einen Gladiator herausfordere.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    Das Spiel "Tief 3" fällt vieleicht auch noch unter diese Kategorie.
    Man hat zwar einige Waffen (Schwert, Pfeil und Bogen und Keule) ,muss diese aber nicht verwenden um einen Gegner auszuchalten. Gefragt ist hier mehr die Tarnung und list.
    Gruß Gorcon
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.837
    Ort:
    Ostzone
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    Hast Du mal "Gothic + Gothic 2"oder "Morrowind" angeschaut ? Beides 3D Rollenspiele mit sehr guter Grafik (und entsprechend vorausgesetzter Hardware). Insbesondere die technische Seite von "Morrowind" in dem verlinkten Review sollte nicht mehr so ernst genommen werden. Das Review ist von 2002, der Rechner des Reviewers für Morrowind deutlichst unterdimensioniert. 2 GHZ CPU, 512 MB RAM und eine DirectX 8 Grafikkarte (z.B. GF4 Titanium oder Radeon 9700pro) sollten das Minimum sein, um halbwegs ordentlich spielen zu können. Ruckeln tut es vor allem in der Stadt auch auf Höllenmaschinen, das ist der Nachteil solcher Echtzeitwelten, wo Texturen ständig nachgeladen werden müssen.

    Monster müssen auch hin-und wieder geschlachtet werden, aber ganz ohne wird es nicht gehen. Vor allem zweiteres ist ziemlich non-linear, man kann tun und lassen was man will, trotzdem beeinflußt das den Spielverlauf. Andererseits sorgt der fehlende rote Faden auch hin und wieder für Ratlosigkeit, weil man nicht weiß, was man machen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    Morrowind habe ich auf meiner XBox. Das ist wirklich ein Superspiel. Ruckelfrei auf dem 16:9 Fernseher inkl. Dolby Digital ueber die Anlage. Deinen letzten Satz kann ich aber unterschreiben. Man hat einen dicken Waelzer als Tagebuch und Aufgabenliste und weiss nicht, was als naechstes dran ist. Gute Idee! Zeit, mal wieder die XBox auszupacken.
     
  7. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    Wie wäre es mit Myst 4?
     
  8. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    Myst 4? Ich hab noch nichtmal Myst 1 durch :) Finde einfach nicht mehr die Zeit, mal ein paar Tage hintereinander zu spielen. Den Link werde ich mir nach Feierabend mal zu Gemuete fuehren.
     
  9. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    Also ich bleib bei meinem guten Alten "Der Planer". Is zwar nicht 3D und auch schon etwas älter (1998), aber macht trotzdem jede Menge Spaß.
     
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Gute 3D-Games ohne Action und Ballerei??

    ...Und ich kann stundenlang "Schiene und Straße" spielen. Gibt's teilweise noch spottbillig als "Green Pepper" im Regal...;)
    Ansonsten finde ich SimCity4 (+ Erweiterung) nicht übel.
     

Diese Seite empfehlen