1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gunstiges 5.1 Dolby-Digital-System

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Office, 31. Dezember 2004.

  1. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab zu Weihhnachten nen Digitalen Satelitten-Receiver geschenkt bekommen, und da hat der nen KOAXIALEn S/PDIF-Ausgang, so wie jeder normale DVB-Receiver und da hätte ich jetzt gerne ein günstiges Soundset für, ich will eins mit nem integrierten Dolb-Digital Decoder drin, weil ich will mir nicht noch so ein extra "Dolby-Digital-Baustein" kaufen.Da hab ich letztends ein 5.1 Soundsystem in einem deutschlandweit führenden Lebensmittel-Discounter gesehen, der hat nen optischen und nen koaxialen Anschluss, ist das gut oder soll ich die Finger davon lassen und mir ein anderes holen.Der Receiver ist übrigens einer von NEULING.Digitrac heisst der!
     
  2. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gunstiges 5.1 Dolby-Digital-System

    Wie schon des öfteren hier besprochen wurde, haben diese "billig Sets" lediglich digitale Ausgänge. Du brauchst aber logischerweise nen digitalen Eingang.

    Kauf die lieber für 200 EUR nen annehmbaren A/V Receiver z.B Panasonic SA-HE 75 und z.B von Teufel die Lautsprecher für 200 EUR. Dann hast du wenigstens was einigermaßen Ordentliches.

    MFG
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gunstiges 5.1 Dolby-Digital-System

    Normalerweise sollte man um diese Sets einen (ganz!) großen Bogen machen. Letztendlich ist das ein etwas aufgebohrtes PC Lautsprecher Set mit den entsprechenden schwachen Klanglichen Leistungen.
    Von den Möglichkeiten des Mehrkanal Sounds werden damit vielleicht 10-20% ausgeschöpft, alles andere bleibt auf der Strecke. Wenn man nur etwas weiter deckt, kommt man um einen AV Receiver sowieso nicht drumrum, da man bei spätestens zwei Geräten mit digitale Audio Ausgängen (Settop Box und DVD Player) feststellen wir, upps, da habe ich ja gar keine Anschlüsse. Hinzu kommt extrem schwache Leistung, Qualität und Funktionalität. Mehrkanal Sound bekommt man nunmal nicht zum Preis eines billigen Stereo-Sets.
    Ich kann nur immer wieder empfehlen, mit einem gescheiten AV Receiver (min. 250-300 EUR) als Grundausrüstung zu starten und dieses Paket dann nach und nach mit entsprechenden passiven Lautsprechern und einem aktivien Subwoofer zu erweitern. Alles andere ist pure Geldverschwendung, was viele leider erst nach Kauf eines Billigpakets gemerkt haben. Billig gekauft ist teuer nachgekauft. Lieber gleich was solides, als Billigmurks.