1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guido Knopp blickt auf die DDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2008.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR


    Sorry ich meinte auch die Stasi respektive Stasi im Vergleich zu Gestapo :D
     
  2. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Ich habe sehr viele Dokumentationen über die DDR gesehen- leider musste ich feststellen das sie sagen wir mal ziemlich Westlich geprägt waren. Ich konnte mich dem Eindruck nicht verwehren das die DDR als einziges Höllenloch dargestellt wird, dies kann ich auc Erzählungen von ehemaligen Bewohnern allerdings nicht ganz nachvollziehen, dort war der O-Ton eher so: Es gab nicht immer alles, viel war staatlich kontrolliert, die Kinder waren versorgt, allerdings wurde auch viel Müll erzählt etc.
     
  3. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Wirklich? Na, dann holen wir doch mal die wissenschaftliche Keule raus und zitieren auszugshalber das hier:

    Quelle des ganzen Beitrages "Totalitarismus- und Extremismusforschung". Der Rest ist genauso interessant.


    Golphi
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.421
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Sorry, ab hier klinke ich mich aus. Viel Spaß den Wessis sich über die DDR zu unterhalten.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR


    ich zumindest hab mit diesen ost/west denken aufgehört! von mir, ein wessi jahrgang 69, wirst auch kaum was zur sache hier lesen. nazi vergleiche stelle ich nicht an, weil mir das allein der anstand verbietet. aber was soll das??? soll das ein ossi exclusiv thread werden? also ob sich nur ureinwohner der neuen bundesländer über die DDR unterhalten dürften, und da nicht mal alle, denn ein teil davon ist gottlob in der gemeinsamen republik groß geboren. was hier abgeht soll mal einer verstehen und da kann der gute guido knopp nun überhaupt nichts dafür...

    viel spaß den älteren ossis sich über ihr ehemaliges land zu unterhalten. alle anderen sind unerwünscht...

    PS: schade wenn man von einzelnen beiträgen gewisser Leute hier dann auf alle andere schließt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.421
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Diese Diskussionen haben wir ja im Politikbereich schon X-Mal geführt.
    Ich bin es müde....
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Und Leute wie Dich sollte man vorne anstellen. :p

    Sorry. Über solche geistigen Tiefflieger muss ich immer schmunzeln.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Ich bin auch müde, da ist aber nur ein Hund daran schuld der Nachts immer runter will und mich weckt :))
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    mußt ja nicht mitmachen. aber als abschied dann einen verächtliche Bemerkung gegen (ganz allgemein) wessis zu machen ist dann nicht grade für den Boardfrieden förderlich... ganz im gegenteil!

    ist sowieso alles Hirnrissig. ich hab schon mal gefragt: welche Geschichtsverfälschung wäre euch den lieber? die nach westart oder nach dem ostmenü??? wer genau stellt das fest? an einer doku arbeiten zig leute, bestimmt aus Ost UND West. wir schreiben das jahr 2008, so genau kann man das inzwischen nicht mehr trennen....

    die frage von arte-neu wurde auch noch nicht beantwortet: welche Geschichteverfälschungen wurden bisher gesendet? hat es etwa die mauer doch nicht gegeben?

    ich wessi, hab das bisher NIE so gesehen. ich kenne die DDR nur aus dokus und Erzählungen meiner Arbeitskollegen... so manches klang ganz anders als ein Höllenloch. manches direkt sympathisch ;) welche Sendungen schaust du denn??
    als ein Höllenloch wurde die DDR doch noch nie hingestellt. die Nazizeit vielleicht und das wohl zurecht.... die Hölle auf erden gibt es natürlich überall..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2008
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR


    Das macht der Eike aber immer gern. Er tut so liberal bzw. tolerant. Aber wenns brenzlig wird teilt er aus. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt raus. Und wenn wir uns mal als Wessis kritisch mit Geschichte beschäftigen, und mal falschliegen, kriegen wir direkt eine rein. Und dann einen auf beleidigt tun, wenn sich wer aufregt. Dabei sind doch die Leute viel gefährlicher, die die Geschichte ignorieren und stattdessen nur Klischees und Vorurteile abplappern, das hat Eike wohl noch nicht gerafft. Denn in letzterem Fall ist er direkt in Angriffsstellung.