1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Guido Knopp blickt auf die DDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Januar 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Ganz und gar nicht. Es kann nicht sein was nicht sein darf?

    Wer die DDR auf Grund von Menschenrechtsverletzungen mit dem Nazi-Regiem vergleicht sollte auch die BRD ebenso vergleichen mit dem Nazi-Regiem.*

    *P.S. Mir würde das nicht einfallen, ebensowenig wie die DDR mit dem Nazi-Regiem zu vergleichen. Auch würde ich die USA nie vergleichen mir dem Nazi-Deutschland, trotz massiver Menschenrechtsverletzungen oder Rußland. etc.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    na ja, wenigsten konnte wir schon vor 89 Mallorca unsicher machen :p

    ansonsten, glaub ich, wird es jetzt böse. deshalb ein servus in die runde.... ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.652
    Zustimmungen:
    39.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Tja, seht ihr, jetzt wird sauer reagiert weil AI Wunde Punkte in der Bundesrepublik entdeckt hat die sich bei den Diskussionsteilnehmern nicht mit dem Alltag decken.

    Und genauso sauer wird von "den Ossis" reagiert die im Alltag nicht erschossen wurden sondern sogar gut und abgesichert gelebt haben ohne die Alltagsschwierigkeiten zu verkennen. Die sollen sogar Leute gekannt haben die in die Bundesrepublik übergesiedelt sind ohne mit der Mauer in Berührung gekommen zu sein.

    Ich bleibe dabei, der von arte-neu versuchte Vergleich ist in sich pervers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    Diese Menschenrechtsverletzungen, systematische Verfolgung und Verhörer mit Folter hat es in der BRD nicht gegeben, daran sieht man, wie äußerst unklug oder extrem populistsich es ist, die BRD mit der DDR vergleichen zu wollen.

    Hier sind keine Menschen systematisch ohne Gerichtsprozess ins Gefängnis gekommen und jahrelang verschwunden. In der BRD wurden auch keine Menschen ausgewiesen. Die Mitglieder der RAF wurden hierzulande nach gefahndet - ihnen Unterschlupf zu geben und ihnen besondere Privilege zuzuschreiben - das musst Du doch mal den Opfern der Hinterbliebenen erklären. Versuch's mal!

    Aber Du wirst bei Deiner Meinung bleiben. Wenn für Dich linke Gewalt moralisch gut ist und nur rechte Gewalt zu verurteilen ist, bitte sehr. Ich halte das für extem. Bleibt nur zu hoffen, dass Menschen die Deine Einstellung weitestgehend teilen niemals die Regierung in Deutschland stellen und auch keine politische Macht übernehmen.

    Du solltest Dir keine Dokumentation über die DDR Vergangenheit anschauen. Es könnte ja Dein verklärtes Weltbild stürzen.

    Ich hatte das Glück nicht in der DDR aufwachsen zu müssen, ich bin sehr froh darüber.

    Setze Dich doch mal mit Leuten von ai auseinander und spreche doch mal mit Opfern des DDR Regmes persönlcih. Und dann kannst Du gerne hier wieder posten. Ich wünsche Dir eine Menge Zivilcourage!

    Solange Du Dich nicht mit den Opfern auseinander setzt, sind Deine Aussagen für mich perfide und menschenverachtend. In Deiner verklärten Welt möchtest Du die BRD mit der DDR gleichsetzen. Das ist abartig.
    Die Erklärung, viele DDR Bürger sind nur wegen wirtschaftliche Interessen in den Westen gegangen ist ein Hohn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2008
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR

    tja, wenn man zb. über Nazi verbrechen diskutiert wird, wird auch immer wieder gesagt: JA das war wirklich schlimm... ABER die anderen haben auch ***** am stecken.... es folgen beispiele..... die Nazi verbrechen werden deshalb nicht harmloser, aber man fühlt sich besser wenn andere auch so böse sind wie selber... und lenkt super ab ;)

    mein Vergleich ist natürlich etwas deplatziert, weil ich die Naziverbrechen schon etliche Kategorien höher einschätze als die stasiverbrechen. aber der Diskussionverlauf ist immer der selbe....
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.356
    Zustimmungen:
    3.131
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Guido Knopp blickt auf die DDR


    Muss ich Dir vollkommen Recht geben.. eine solch verklärte Welteinstellung
    ist wesentlich schlimmer wie: Wir wussten von nix!!! Diese hier: Mir gings
    doch gut, hat mich doch nicht gekratzt. Also man toleriert das menschen-
    verachtende System, auch im Nachhinein, weil es einem selber ja gut ging.
    Prost Mahlzeit. Aber wahrscheinlich war er noch zu jung bei der Wende, oder
    in seiner Familie ist keiner beim Versuch über die Mauer zu springen erschossen
    worden. Deswegen wurde niemand in der Familie verhört und die Stasi liess sie
    ja auch in Ruhe, weil sie so brav bei der Jugendweihe ihren Eid geschworen
    haben und ein treuer Staatsbürger... Junge, Junge, er hat sich im Lauf
    seines Lebens doch bestimmt auch mit anderen unterhalten.
    Denn wenn es nur halb so schlimm war, frag ich mich warum die Wende
    überhaupt gekommen ist. Ich bin der toleranteste Mensch der Welt. Und
    ich akzeptiere auch andere politische Einstellungen usw. Aber politische Naivität
    und Engstirnigkeit nach eigenem Gusto kann ich nicht für voll nehmen.
    Da gebe ich Arte-neu voll Recht und bin völlig entsetzt über Eike.
    Arte-Neus Einstellung ist bewundernswert, denn er hat sich gut mit der
    Geschichte auseinandergesetzt. Ich habe das auch getan und sage das noch-
    mal: Klar gab es Unterschiede zwischen dem 3. Reich und der DDR.
    DAs sagt ja auch keiner. Es ging nur um die Methodik der Volksbespitzelung,
    und wie gründlich man gewesen ist. Insofern ist ein Vergleich mit Stasi und
    Gestapo mit Sicherheit angebracht. Wobei man auf eine Betonúng ja aber...
    eigentlich verzichten müsste, wenn man nicht wie Eike noch eine Mauer im
    Kopf hat. Ich habe immer gedacht, arte-neu hat sie. Ich muss meine Meinung revidieren.