1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GuidePlus

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schollerine, 7. Juli 2008.

  1. schollerine

    schollerine Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,
    bin neu hier und überhaupt das erste Mal in einem Forum.
    Nun zu meinem Problem. Mein Mann hat sich schon lange einen DVD-Recorder gewünscht. Jetzt haben wir uns einen zugelegt und dazu habe ich eine Frage.
    Kann man auch aufnehmen ohne dieses GuidePlus zu benutzen?
    Ich muß noch dazu sagen, dass wir auf diesem Gebiet absolute Greenhörner sind. Also noch nie einen Videorecorder oder ähnliches gehabt haben, Allerdings wollen wir auch nur ab und zu mal was aufnehmen. Deshalb wollen wir eigentlich nicht ständig den Recorder anlassen müssen.
    Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könnt.
     
  2. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: GuidePlus

    Guide+ bringt nur etwas beim analogen Kabelfernsehen

    Nämlich eine Art elektronische Programmzeitschrift (wie beim Digitalempfang das EPG - Electronic Programm Guide) mit der es recht komfortabel ist (sein soll), die Timerprogrammierung für die aufzunehmenden Sendungen durchzuführen

    Verwenden muss man Guide+ zum Aufnehmen nicht unbedingt. Geht zum Beispiel eh dann nicht, wenn man über Sat empfängt

    Wenn ihr analog Kabel habt, ist Guide+ sicher keine schlechte Sache

    Wenn Timer Aufnahmen (zeitlich gesteuerte Aufnahmen ohne daneben zu sitzen und den Record Knopf zu drücken) im Recorder programmiert sind, muss das Gerät nicht eingeschaltet sein. Durch die Timerprogrammierung wird der Recorder automatisch zur bestimmten Zeit und Datum aus dem Standby geholt und startet auf dem entsprechenden Programmplatz die Aufnahme
     
  3. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GuidePlus

    Das geht auch über Satellit, nur nicht ganz so komfortabel, da der Satelliten-Receiver nach der Aufnahme nicht automatisch ausgeschaltet wird und das Einschalten ev. nur über eine vorgeschaltete Dummy-Programmierung funktioniert.

    Bei Abwesenheit von analogem Kabelfernsehen wird der Receiver allerdings auch jeden Tag zum Laden der Guide Plus-Daten eingeschaltet bzw. muß vorher eingeschaltet sein. Da würde dann wohl nur eine Zeitschaltuhr helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  4. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: GuidePlus

    Wenn ich eh den Sat-Receiver parallel dazu programmieren muss, ist für mich in dem Fall die Guide+ Technologie bzw deren Service überflüssig, da es ja die Programmierung der Geräte einfacher und bequemer machen sollte (nicht noch komplizierter > unausgereift, daher gehts in meinen Augen auch nicht. Warum sollte ich sagen, es geht, ABER.... ;) Jede Einschränkung ist Negativ

    Wer Satempfang hat, ist mit einem PVR in Form eines Satellitenreceivers mit eingebauter Festplatte weitaus besser und komfortabler bedient
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: GuidePlus

    Wenn man Guide+ korrekt einrichtet, muss man den Receiver nicht seperat programmieren, da der DVD-Recorder das Programm selbstständig umschalten kann.
    Somit ist die Programmierung keinen Deut aufwändiger, als bei einem HDD Satreceiver.

    Das große Manko ist allerdings, daß der Satreceiver wie schon erwähnt praktisch ununterbrochen eingeschaltet bleibt, weil der DVD Recorder den aktuellen Status des Receivers nicht kennt und es somit auch keinen Sinn machen würde AN/AUS Befehle zu senden.

    Daher funktioniert eine Aufnahme aus dem Standby heraus auch nur bei Receivern, die sich über die Fernbedienungstasten 0-9 automatisch einschalten lassen. Und nach der Aufnahme bleibt der Receiver natürlich generell an...

    Abgesehen davon beinhaltet Guide+ nur jene Sender, die landestypisch ins analoge Kabelnetz eingespeist werden und eine handvoll Pay TV Sender.
    Ein Großteil der rein digital verbreiteten Sender fehlt hingegen, genau so wie fast alle ausländischen Sender.

    Allerdings kann man auch andere Sender programmiert aufzeichnen. Ist nur etwas umständlicher, da man die Aufnahmezeit und die Programmnummer des Receivers manuell eingeben muss.
    Dies müsste man bei einem HDD Satreceiver allerdings zumeist auch, da viele dieser Sender sowieso keinen vollständigen EPG ausstrahlen.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2008
  6. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: GuidePlus

    Das ginge schon, und auch sicher wenn der Receiver zwei unterschiedliche Befehle zum Ein- und Ausschalten kennt (manche Geräte haben das, selbst wenn die offizielle Fernbedienung das nicht hergibt). Ansonsten könnte Guide Plus immer noch über den Trick mit dem vorherigen Senden einer Zifferntaste den Receiver sicher einschalten und nach erfolgter Aufnahme mit dem Ein-/Ausschaltbefehl ausschalten. Man muß es nur wollen bzw. ein wenig nachdenken - aber da erwartet man bei den meisten Herstellern wohl einfach zu viel.
     
  7. schollerine

    schollerine Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    AW: GuidePlus

    Hallo, ich danke Euch allen.
    Wir werden dann mal mit Euren Tipps probieren.;)
    Habe durch das Forum nun aber feststellen müssen, dass wir lieber doch einen neuen Sat-Receiver mit Festplatte gekauft hätten. Tja, manchmal sind Tipps von Freunden dann doch nicht so gut. Bei anderen Sachen werde ich wohl dann erstmal ein passendes Forum suchen!
    Doch ein Plus hat unser alter Receiver, die Zeit läßt sich auch programmieren, da bleibt alles dann nur im Standby und nicht komplett eingeschaltet.
    Also, danke nochmal.
    Gruß Schollerine
     

Diese Seite empfehlen