1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von derprophet, 26. Januar 2007.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Zum einen ist das historisch gewachsen. Zum anderen sind die Markteintrittsbarrieren unterschiedlich hoch: Eine lokale Tageszeitung lässt sich mit vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand placieren, ein regionaler TV-Sender ist deutlich teuerer.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Das ist eine merkwürdige Argumentation. Zum einen würde ich davor waren, vom Aussehen der Leute auf die Größe ihres Geldbeutels zu schließen. Zum anderen hast du ja die Leute nicht gesehen, die nicht da waren, weil ihnen jetzt die Eintrittsgelder schon zu hoch sind.

    Es schwelgst du aber in gnadenloser Subjektivität. Vielleicht werden die Kulissen für andere Stücke verwendet oder liegen ohnehin im Fundus. Vielleicht werden sie unbedingt gebraucht.
    Eine Inszenierung ausschließlich ökonomisch zu bewerten ist Verrat an der Kunst.
    Aber bitte: Man kann das Theater ganz schließen. Nur welche Folgen hätte das.
    Für Ökonomen formuliere ich das so: Es wäre der Verlust eines
    Standortvorteils.
     
  3. Wulfgard

    Wulfgard Gold Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Hallo derprophet

    Ist zwar ein wenig OT aber dies wäre doch auch ein Präzidenzfall für zivilen Ungehorsam. Diese " Behörde " macht was sie will, sammelt Daten über Bürger und unterm Strich nehmen sich die " freien " Mitarbeiter ( Detektive mit 6 Stunden Lehrgang beim WDR ) mehr heraus als Sie dürfen. Mal ein Vorschlag wie man denen die Suppe versalzen könnte.


    Musterbrief:

    Wichtig: per Einschreiben

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

    1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zu legen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben. Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1–3 BDSG)

    2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zu legen. (§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG)

    3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. (§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG)

    4. Ich untersage Ihnen jegliche zukünftige Speicherung von Daten, die meine Person bzw. meine Adressen betreffen, ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. (§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG)

    5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG)

    6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren.

    7.Hausverbot
    Hiermit erteile ich der GEZ und ihren Mitarbeitern für das Grundstück,Musterstr.123, 123 Musterort ab sofort Hausverbot

    Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kommt jetzt ein GEZ Mitarbeiter auf euer Grundstück, einfach die Polizei anrufen (Hausfriedensbruch)



    Macht das wirklich jeder, dürfte die GEZ über Monate lahmgelegt sein. Insbesondere wenn sich danach jeder an den Datenschutzbeauftragten wenden würde. Dann geht die Schreiberei nämlich erst richtig los für die GEZ. Nebeneffekt wäre das auch wieder ein paar Arbeitsstellen ( Sachbearbeiter ) entstehen würden für die Arbeitslosen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  4. derprophet

    derprophet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Die regionale Tageszeitung übernimmt doch schon diese Aufgabe (Information über regionale Vorgänge). Für was dann noch regionales TV? Damit der Konsument sich nicht die Mühe machen muss selbst zu lesen?

    Stimmt. Ein regionaler TV-Sender mag teurer sein als eine Zeitung. Unrentabel ist es aber nur deshalb, weil die gebührenfinanzierten Dritten die Nachfrage schon bedienen. Gäbe es die nicht, könnte sich z.B. leichter ein privates, werbefinanziertes Regional-TV durchsetzen. Ob regionales TV notwendig und wünschenswert ist sei bei dieser Betrachtung mal dahingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?


    Wann hast du das letzte Mal den Theaterkanal gesehen, wann das letzte Mal "Kulturzeit" auf 3sat?
    Weder da noch dort kann man ernsthaft den Eindruck haben, daß die ör einen Kulturbegriff nachhängen, der ausschließlich dem der 50er / 60er Jahre entspricht.

    So weit würde ich nicht gehen, das verwessert jeden Kulturbegriff. Aber vin mir aus sind Klingeltöne ein Teil der Jugendkultur; aber eigentlich wäre mir das auch zu hoch gegriffen.
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Nein, der mündige Rezipient hat eben die Wahl zwischen den Medien. Und er muss nicht einmal wählen, er kann bei Bedarf alles rezipieren.
    Fernsehen hat natürlich einen größeren Einfluss, hat andere Möglichkeiten als es eine Tageszeitung hat.
    Information ist eben mehr als der Wetterbericht und die Tagesordnung der Gemeindeversammlung.

    Das ist abermals Wunschdenken. Ein kommerzieller Sender wird nicht ohne Not eine umfangreiche regionale Berichterstattung ins Programm nehmen - das steht der Rendite entgegen.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Die kommerziellen Lokalsender sind übrigens keine Gewinnbringer und letztendlich subventioniert werden.
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Es gibt keine Grundsatzdiskussion da ein klares "NEIN" sowas nicht zulässt! :winken: