1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von derprophet, 26. Januar 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Dann brauchst Du auch nichts zahlen.
    Ich glaube es Dir aber nicht.
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Das wäre dann dein Problem.
    Wenn du die GEZ bist/wärst, liegt die Beweislast leider bei dir.
    Und genau da liegt der Hund begraben.
    Eine Gebühr ist eine Gebühr, keine Steuer. Und bevor hier jetzt wieder irgendjemand mit dem "sozialen" Aspekt kommt:
    Hat Ackermann nicht interessiert, worum sollte mich das dann jucken.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Also ich brauche Dur Deine Signatur lesen...äh, ja...

    1x Sagen = Gebührenpflichtiges Empfangsgerät...;)

    Aber ich bin nicht die GEZ.
    Wenn ich sie wäre würde ich mit Deinem Kabelnetzbetreiber (Kabel-Sagem) kooperieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2007
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Und genau das dürfen sie derzeit noch nicht.
    M.M.n. werden sie das auch nie dürfen, dazu müsste die GEZ ja ihre rechtliche Grundlage "Hieb und Stichfest" vor dem Gesetzgeber begründen.
    Uns so wie ich das sehe wäre das dass soforte -aus- für die GEZ, deren Satuten vllt. vor 20 Jahren aktuell waren, heutzutage aber keiner Prüfung mehr standhalten würden.
     
  5. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Ich habe nix gegen eine GEZ Gebühr.

    Aber die maßlose Verschwendung der Gelder ist eine Frechheit ohne gleichen.

    KA wer die ganzen 3. Programme alle brauch oder die Mega Bandbreiten der ganzen Sender ... alle 3. sowie ARD ZDF und ZDF doku ZDF Info und wie sie alle heißen.
    Die öffentlich Rechtlichen belegen mehr Bandbreite im Digitalen TV als alle Privaten zusammen und das Zahlen wir.

    Oder die Nachrichten da bekomme ich jedes Mal das grauen wenn ich sehe wie ein Politiker sein Kommentar abgibt und da 15 Teams stehen und jeder hält sein Mikro hin.
    Da ist dann eines von SATPro7Media eines von der RTL Gruppe eines von NTV und Reuters und 10 sind von unseren öffentlich Rechtlichen.
    Da hat dann ARD eines und das ZDF na ja und NDR muss ja auch noch ein Team da haben und BR und Phönix natürlich auch und und und
    Ich mein was geht da ab ??? 1 Team für alle Öffentlich Rechtlichen würde doch reichen. Nur wären dann 50% aller Teams weg sähe wohl auch sehr leer aus. :rolleyes:

    Wenn ich mir die Landschaft der öffentlich Rechtlichen Sender in Deutschland anschaue und sehe wie die das Geld zum Fenster raus werfen muss man ja das Grauen bekommen.

    Wie soll ein Sender wie RTL gegen so ein Monster ankommen das im Geld regelrecht ersäuft?? Wie soll ein Privater da mithalten??? Klar schauen alle ARD Tagesschau nur sollte sich jeder fragen was diese Tagesschau kostet.
    Davon würde ein Privater einen ganzen Sender komplett Finanzieren.

    Ich habe das Gefühl das die GEZ so viel Gelder hat das sie teilweise nicht mehr wissen wie sie das alles ausgeben sollen. Am Ende wird es egal wie ausgegeben. Hauptsache weg das Geld damit am Jahresende bloß nix über ist. Sonnst kommt noch einer auf die Idee die GEZ Gebühren senken zu wollen.

    Wie gesagt man muss nur die Glotze einschalten und mal die Augen auf machen dann kann es sich jeder selber anschauen was ich meine.

    Ich sage GEZ ja aber nur für max 3-5 Sender im TV !!!
    Beispiel:
    ARD ZDF DOKU PHÖNIX so die Richtung

    Lokalnews ist Aufgabe der Privaten nur wie sollen die gegen das Gigantische Monster ankommen. Private sehen doch keine Schnitte in den Lokalnews gegen die öffentlichen Geldvernichtungsmaschinen die müssen die Gelder ja auch nicht verdienen sondern nehmen sie uns einfach weg.
     
  6. derprophet

    derprophet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Es ist kein Massenmarkt. Genau das ist der Punkt. Aber die Masse bezahlt dafür. Für die Bildung der Kulturelite, wenn man so will.
    Womit wir zu einem interessanten Punkt kommen: Ist es nicht notwendig, dass sich die Definition von "Kultur" der Gesellschaft in gewisser Weise anpasst? Kann man hinnehmen, dass der ÖR-Rundfunk den Kulturbegriff der 50er- und 60er-Jahre auf Kosten aller hochhält?
    Ich habe selbst ein Problem damit zu sagen: "MTV sendet Kultur". Aber de facto ist es doch so. Klingeltöne sind zum Kulturgut geworden.
     
  7. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Ich stimme Eike in allen Punkten zu.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Au Mann, die mistige "Kulturschiene" Ausrede.
    Leuts die sich für Kultur und das ganze Beiwerk interessieren, hocken sich bestimmt vor die Glotze und geben sich "Kultur". :rolleyes:

    Solche Leute besuchen Konzerte, zelebrieren Opernabende, lesen Bücher oder besuchen Kurs der VHS. Denen geht TV aber sowas von .. am ... vorbei.

    Die Kulturausrede ist einzig allein dafür da, um die immenzen Beträge die hier verpulvert werden zu rechtfertigen.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Welche Drogen nimmst du? :rolleyes:



    Falsch. Die Privaten belegen eindeutig mehr und auch die Anzahl der privaten Sender ist deutlich höher.

     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?


    Das wird nun immer wiedergekäut, hilft aber nicht viel. Es ist politisch gewollt, dass es eine Länderhoheit über die Medien gibt. Entsprechend ist die föderale Struktur der ARD zu erklären. (Das ZDF entstand ja nur, weil Adenauer gern ein Staatsfernsehen haben wollte).
    ARD-Anstalten können sich nicht von allein zusammen legen, das bedarf politischer Vereinbarungen der entsprechenden Länderparlamente. In der Vergangenheit ist so etwas ja mehrfach erfolgt.

    Das ist ein wichtiger Punkt. Wäre den goßen Kommerzsendern keine regionale Berichterstattung vorgeschrieben, dann gäbe es diese dort nicht.
    Berichterstattung hat ja auch nichts mit Kaufkraft zu tun.
    Genau das ist der Punkt. Verlass ist hier aber eher auf die 3. Programme.