1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von derprophet, 26. Januar 2007.

  1. derprophet

    derprophet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.878
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Meiner Ansicht nach tun sie das.
     
  3. donmajo

    donmajo Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Ich finde beim öffentlich rechtlichen Rundfunk geht es um Freiheit und unabhängigkeit von finanziellen Dingen. Ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, ob die Rundfunkgebühren sinnvoll sind. Ich zahle sie gerne, damit die Qualität und das Niveau des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erhalten bleibt. Um aber der Diskussion ein Ende zu bereiten, bin auch ich für einen anderen Weg der Finanzierung. Vielleicht durch eine Steuer, die auch die Zahlen, die nicht am öffentlich-rechtlichen Rundfunk interessiert sind.
    (zb. ein Teil der Mehrwertsteuer).
     
  4. Major K

    Major K Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Ich verstehe nicht, wie jemand auf so eine Frage auch nur ernsthaft eine sinnvolle Antwort erwarten kann. Wenn Dir ernsthaft an den Hintergründen der GEZ gelegen ist und Du nicht auf dem Niveau von Stammtischparolen einer großen Zeitung mit 4 Buchstaben diskutieren willst, könntest Du ja zumindest mal selbst im Internet suchen.
    Die Qualität von Wikipedia mal dahingestellt, könntest Du zum Einstieg z.B. mal dort nach "Rundfunkgebühr" suchen. Dann findest Du sowas wie:
    Von dort kann man dann weitersuchen und kommt auch zum "Rundfunkstaatsvertrag". Und wenn Du Dich dann aufgrund eines bestimmten Passus in irgendeinem Deiner Rechte verletzt siehst, kannst Du die "Rechtmäßigkeit" dann konkret zur Disposition stellen. (Vielleicht gibt es dasnn sogar schon ein Urteil dazu)?
    Vielleicht ist aber auch die Existenz des Staates gar nicht legitim?

    0.02ct,
    Major K.
     
  5. Major K

    Major K Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Dann wäre man aber faktisch nicht mehr "unabhängig".
    Major K.
     
  6. derprophet

    derprophet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Klar weiss ich, dass die Gebühren im Rundfunkstaatsvertrag geregelt sind.
    Es geht mir ja nicht um die Frage "In welchem Gesetz ist das geregelt?", sonst hätte ich gefragt "Ist die Rundfunkgebühr legal?".
    Es geht vielmehr um eine Diskussion über die Daseinsberechtigung ebendieser.
    Für Dich: "Brauchen wir einen ÖR-Rundfunk, den ALLE finanzieren müssen?"

    Alles klar. Hiermit bekommst Du von mir Deinen "Stammtischparolen"-Einwurf zurück (den ich mir mit dem Schokobrunnen vielleicht verdient hatte).
     
  7. donmajo

    donmajo Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Die Sender sollen unabhängig sein.
    Ich meinte nicht die Zuschauer, welche natürlich weiterhin das Recht haben den öffentlich rechtlichen Rundfunk nicht zu schauen...
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Kurz und knapp: Ja!

    Donn
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Da hast du recht. Durch Steuerfinanzierung erhalten wir faktisch einen Staatsrundfunk; der je nach Gusto mit Geldern ausgestattet wird oder eben nicht. Eine Unabhängigkeit ist dann nicht mehr geleistet. Das jetzige System mag vielleicht nicht das Gelbe vom Ei sein, aber das Beste, welches ich derzeit kenne.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grundsatzdiskussion: Rundfunkgebühren/GEZ - Legitim?

    Natürlich ist der Aparat des ÖR in Deutschland zu groß und gehört verschlankt (zB Zusammenlegung von ARD Anstalten) aber wir wollen hier ja grundsätzlich diskutieren ob gebührenfinanzierter Rundfunk richtig ist.

    Es gibt ja neben dem Inhalt noch einen weiteren Punkt: die Verfügbarkeit. Gerade durch die Verschlüsselungsdiskussion bei den Kommerziellen topaktuell. Hätten wir reinen kommerziellen Funk, würden weite Teile des Landes kaum mehr bedient werden, und damit meine ich nicht nur die terr. Verbreitung, sondern auch journalistisch. Ein kommerzieller Sender würde keine Reporter in die Provinz schicken, ganze Gegenden wären von der Berichterstattung ausgeschlossen.
    Durch die ÖR gibt es aber eben regionale Berichterstattung auch aus Landesteilen, die schwach an Kaufkraft sind....
    Die Privaten müssen ja schon jetzt mit Gewalt dazu gezwungen werden, wenigstens ein paar Minuten am Tag den Versuch zu starten, regional zu berichten.