1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundsätzliche Fragen zum Umbau von anal. auf digi.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Max123, 23. August 2005.

  1. Max123

    Max123 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo,

    wir ihr sehen könnt, bin ich neu hier Habe nun schon etwas im Forum gelesen, aber nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.

    Wir haben eine analoge Sat Anlage mit 3/8 Multischalter und ca. 60 cm Spiegel. Nun brauchen wir aufgrund diverser Um- und Ausbaumassnahmen einen Multischalter für 12 Anschlüsse.

    Deshalb haben wir überlegt, gleich auf digital aufzurüsten. Brauchen wir dann auch einen neuen Spiegel (größer?)

    Lohnt es sich gleich einen Multischalter für 2 Satelliten zu kaufen (9/12)?

    Wo bekommt man einen Liste aller Sender die auf Astra und Hotbird/Eutelsat senden?

    Welchen 2. Satelliten würdet ihr empfehlen?

    Also das wären erstmal meine Fragen, werden aber bestimmt noch weitere hinzu kommen. :)
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umbau von anal. auf digi.

    Bei 12 Teilnehmeranschlüssen empfiehlt es sich einen größeren Spiegel zu benutzen. Ich würde dabei an die Größenordnung 85-95cm denken. Ein entsprechender 9/12 Multischalter wäre ebenso empfehlenswert. Man kann für den Multifeed-Empfang Hotbird in´s Auge fassen, aber ebenso im Auge behalten, was sich zukünftig auf Astra 3A tut. Mit einem vorbenannten Spiegel lassen sich Multifeed-Lösungen für beide Satelliten realisieren, so daß ein solcher Spiegel nicht umsonst gekauft wäre. Eine Übersicht der relevantesten Programme aller Satelliten bekommst Du hier.
     
  3. Max123

    Max123 Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umbau von anal. auf digi.

    @ Schüsselmann:

    Danke für Deine schnelle Antwort. Würde das bedeutet, ich kaufe einen grossen Spiegel und 2 digi-LNB's eins davon wird "fest" auf Astra eingestellt und das andere auf Hotbird und später vielleicht auf Astra 3A.

    Noch eine andere Frage: Wir werden nicht sofort alle Anschlüsse mit digitalen Receivern bestücken, sondern wir wollen auch noch ein paar analoge behalten. Kann man diese einfach an einen 9/12 Multischalter anschließen und die Programme von Astra (analog) weiterhin empfangen?
     
  4. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Rhein-Main
    AW: Grundsätzliche Fragen zum Umbau von anal. auf digi.

    Ja, kein Problem.


    Gruß

    Bezzi
     

Diese Seite empfehlen