1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

...grundlegende (idioten) basics

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jeand, 23. März 2008.

  1. jeand

    jeand Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    hallo! an meinem demütigen titel erkennt ihr bereits mein schlechtes gewissen: ich wende mich mit fragen an euch, die vielleicht schon mehrmals gestellt wurden, aber ich habe nach (zugegebenermaßen kurzen) suche keine antworten gefunden (oder zu komplizierte, zu wenig differenzierende oder welche aus dem jahr 2006 :)).

    gestern habe ich für meine eltern einen lcd fernseher gekauft. in den wochen zuvor habe ich über kabel deutschland "digitales fernsehen gekauft".

    mit dieser ausgangsbasis habe ich gestern ein "atemberaubendes" bild erwartet - und wurde enttäuscht:

    1. digitalreciever "aus":
    - analoges signal mit erwartetem bild
    - auf der fernbedienung "digital" gedrückt: nur ein paar (11) ganz seltsame programme. ich kann mir nicht zusammen reimen, dass ohne reciever überhaupt diese programme erscheinen?!?!?

    2. digitalreciever "an"
    - ARD gruselig: pixelblöcke und so typische digitale aussetzer (beim schnellen bildwechsel gestern bei fussballübertragung)
    - ZDF super
    - sat1 o.ä. sah irgendwie analog aus: rauschen, wenig details.
    auch das kann ich mir nicht zusammen reimen: ist denn z.b. sat1 doch eine (vielleicht digital übertragenes) analoges signal?

    leider gibt die (toshiba) gebrauchsanweisung wenig her. wenn meine fragen zu unspezifisch sind, wäre ich sehr dankbar über eine hinweis, wo im internet eine etwas komplexere einführung ins "digital zeitalter" zu finden ist.

    vG
    JEAN
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ...grundlegende (idioten) basics

    Das dürfte der DVB-T Empfang des gerätes sein. Normal sollte da allerdings nichts empfangen werden wenn die Antennnenkabel ordnungsgemäß geschirmt sind.
    Das deutet auf schlechten Empfang hin. (Antennendose oder schlecht geschirmte Antennenleitungen).
    Was Du mit rauschen bezeichnes dürften die artefakte sein die durch die nidrige Datenrate des eingespeisten Senders hervorgerufen werden.
    Um so mehr deteils in einem Bild vorhanden sind umso höher muss die Datenrate sein, besonders bei schnellen Bewegungen das kann aber nicht geliefert werden daher das schlechte Bild. (Bei den ÖR ist die Datenrate mehr als 2x so hoch).
     
  3. jeand

    jeand Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    2
    AW: ...grundlegende (idioten) basics

    @gorcon:
    hey, danke! das ging ja schnell...UND ich habe ein paar googelfähige anhaltspunkte!
     

Diese Seite empfehlen