1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundig DSR 2410/Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wkaiser, 15. November 2004.

1. wkaiser

wkaiser Neuling

Anzeige
    Ich habe gerade 4 brandneue Grundig Sat-Receiver DSR 2410 erstanden.

2 davon werden in einem Raum betrieben (TV + VCR). Nun stelle ich aber fest, dass auf jeder der beiden Fernbedienungen "Tele Pilot 765 S" b e i d e Receiver reagieren, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Wie kann ich es erreichen, dass jeder Receiver nur auf "seine" Fernbedienung hört?????

2. digiface

digiface Foren-Gott

AW: Grundig DSR 2410/Fernbedienung

Hallo,

leider nur dann, wenn es der Hersteller vorsah.

So z.B.: Bei Panasonic Videorecodern. Da haben die Oberklassen einen Umschalter VTR1 und VTR2, da stellt man im Menü des Videorecoders den Code um, und anschliesend an der Fernbedienung über einen kleinen Schalter, den anderen Video und Fernbedienung lässt man so, und schon geht das. Das man sich bei Receiver so schwer damit tut, verstehe ich nicht. Gerade da, wo es so kommen kann wie bei Dir, das man zwei Receiver betreiben möchte, und das ist normal wahrscheinlicher als zwei Videos.

Bei der d-Box1 htte man dann sowas wie die Aluminiumfolie die man einklemmte, und dann die eine Box nur von likns anseuerte, und die andere nur von reschs, das war aber nichts richtiges und nur zu beginn, es gab längere Zeit keinen anderen Receiver, als die d-Box1.

Auch kannst Du wahrscheinlich damit rechnen, das die Fernbedienungscodes eines anderes Modelles des gleichen Herstellers auch beide Receiver anspricht.

digiface

3. boina

boina Gold Member

Das Problem hatte ich auch mal, siehe
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=53524

Ich habe damals die Erfahrung gemacht dass EINIGE Receiver das gleiche Signal verwenden. Dennoch habe ich eine Kombination gefunden:

Palcom DSL-4
    Thomson DSI-200

Die reagieren nicht gleichzeitig und keine der beiden Fernbedienungen stört den:
    - Sony Fernseher
    - Grundig Videorekorder
    - Tevion DVD-Player

Alles unterschiedliche Codes.

4. digiface

digiface Foren-Gott

Joa, das kommt nun auch nicht so arg häufig vor, ich hatte es noch nie, ausser natürlich bei meinem Panasonic TU-30 und den 20'er, klar, der gleiche Hersteller, gleicher Gerätetyp.

Aber ob TV, DVD, Video, DD-Receiver, Tape-Deck, CD, Receiver hatte ich noch nie Überschneidungen.

digiface

5. boina

boina Gold Member

Ich bin sogar mit der Fernbedienung zum Mediamarkt gefahren und habs bei denen ausprobiert, darum weiß ich dass mindestens folgende Modelle die gleichen Codes haben:

Palcom DSL-4
    Maximum FTA-500
    Skymaster DX-??

Ich schätze mal dass das Modell sogar egal ist und somit gibts sehr viele Receiver mit dem gleichen Code.

6. digiface

digiface Foren-Gott

Ich schätze, das diese Receiver das gleiche Innenleben haben.
    Was dann halt bei Galaxis, Humax, Grundig, Panasonic, Nokia nicht der Fall sein wird.

Ich habe mit meinen Satreceiver keine solche Probleme.

Mein erster VHS-Recoder war ein Gerät für 899,-DM. 12 Programmspeicher, Fernbedienung ( war gerade die Anfänge, Video mit Fernbedienung ), Bandlauffunktionen, mehr gab es nicht.
    Dieses Modell gab es bei Neckermann als Paladium ( oder so ähnlich ), als Tansai, und als JVC, genau gleich, das Desigen war sehr auffällig, da die Tasten dreieckig und rund waren, die Programmtasten genau gleich, nur die Farben und die Namen waren unterschiedlich.

Daher bin ich überzeugt, das es so Deckungsgleich nur bei Nachbauten sein kann.

digiface

7. uli12us

uli12us Platin Member

Ist der Grundig nicht auch original von Hyundai. Bei dem gibts die Möglichkeit dass man sich die KAthrein Software einspielt und eine Kathrein FB verwendet. Oder vielleicht ne Universal FB die auch Kathrein codes kann weil die originale angeblich nur mit Zielfernrohr zu verwenden ist. Aber eventuell tuts ja auch ein Laserpointer den man seitlich dranpappt.

Gruss Uli

Diese Seite empfehlen