1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundig 40VLE 5324 BG lässt sich nicht mehr einschalten!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Charly200, 27. März 2017.

  1. Charly200

    Charly200 Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Bräuchte eure Hilfe bzw. Erfahrung!

    Folgendes ist passiert: Meine OMA 83 Lenze, hat bei ihrem Grundig 40 VLE 5324 BG knapp 3 Jahre alt eine ORF Karte beim Einschub für das CI Modul rein gesteckt nur leider ohne CI Modul. TV ist gelaufen und die Karte ist in das Gerät gefallen und sie hat noch 1 Stunde geschaut dann abgeschaltet. Am nächsten Tag hat er sich nicht mehr einschalten lassen. Blaue LED vorne leuchtet also Netzteil ist ok. Habe dann das Gerät aufgemacht und die ORF Karte rausgeholt. Sie ist im Linken Teil des TV Gerätes reingefallen (von vorne gesehen). Bitte um Hilfe was passiert sein könnte und ob eine Reparatur möglich ist.

    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

    PS Habe in jungen Jahren mal TV Geräte mit Transistoren repariert.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auf der Karte sind paar Gold Kontakte, wenn man Pech hat sind die irgendwo gegen Bauteile gekommen haben irgendwo einen Kurzschuss verursacht auf den Bord ,
    geht die Karten denn überhaupt noch?
    Kannst höchstens mal versuchen Stecker ziehen 10 min warten ob dann wieder geht ,
    Heute lötet man kaum noch meist bei so was immer Bord Tausch.
     
  3. Charly200

    Charly200 Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Antwort! Ob die Karte geht weiß ich nicht da sie wahrscheindlich abgelaufen ist. Oma hat es ja gut gemeint aber leider ohne CI Modul. Werde am Wochenende mal schauen. Bekommt man von Grundig ein Austauschboard.!

    Grüße Charly
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    Austauschbord rückt Grundig nicht raus nur an Verträgs Werkstädten , die stellen sich schon bei FW Updates krum ,
    man kann nur versuchen so was gebraucht über das Internet das ist Glückssache ein heiles zu erwischen,
    mach mal haben kleine freie Werkständen was rum liegen die rücken aber auch nichts raus da musste reparieren lassen, wenn alles nichts hilft muss sich Oma einen Neuen kaufen weil Reparationen nicht immer lohnen .
     
  5. Charly200

    Charly200 Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Da hast du recht werde die Kiste am Wochenende mal anschauen und dann im Netz mal suchen vielleicht habe ich ja Glück!
    Danke nochmal!

    Grüße Charly
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    habe den 4304 als 2. TV im Bereich des CI+ genau dahinter und etwas drunter die Platine für Anschlüsse das Bord ist fast mittig im TV , das kann man von oben etwas sehen durch die Lüftung Schlitze , schau mal genau nach wo das Bord bei dem TV von der Oma ist , wenn das da auch mittig ist hat die Karte im Bereich der Anschlüsse was kaputt gemacht , diese führen zum Bord und könnte da was kaputt gemacht haben , also auch die kleine Anschluss Platine mit CI+ die kann auch kaputt sein ? oder nur die und Bord heile wenn Glück hast ?
    Auf dem Bord sind einige wenige Dioden meine ich mal gesehen zu haben als ich meinen offen hatte , ( ja da war auch mal was kaputt habe ich repariert ),
    die würde ich mal genauer an kucken so was kann man problemlos reparieren , was man nicht reparieren kann ist wenn ein ganzer Chip kaputt ist .

    vielleicht da jemand Teile ?

    Grundig Service Anleitung Blinkcode • Elektronik Reparatur Forum
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
  7. Charly200

    Charly200 Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke Danke
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    was mir noch einfällt ganz einfach schau mal nach ob die Oma am CI+ nicht paar Pins verbogen hat und da wohl möglich zwei einen Kurzschuss haben, mit der Taschen Lampe mal rein leuchten .
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
  10. Charly200

    Charly200 Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Geht gar nichts nur die Blaue Kontrollleuchte leuchtet auch kein Ton. Leider !
     

Diese Seite empfehlen