1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grund für sporadische Bildfehler?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von earl74, 4. Oktober 2019.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo zusammen

    ich nutze die Horizon Box und bin bei Uniytmedia. Ich nutze gute HDMI Kabel (von Gorcon empfohlen) und nutze des Weiteren ein gut abgeschirmtes Antennenkabel. Phänomen ist aber auch mit dem Horizon-Eigenen Kabel am Start.
    Ich habe vor 2 Wochen auch deshalb einen Unitymedia Techniker da gehabt. Der hat alle Dosen gemessen und auch am Hausverstärker geprüft. Jeweils bestimmt 15min. Konnte sehen, dass das Signal am Hausverstärker und auch an der Dose perfekt sind. Keine Fehler zu sehen

    Fakt ist aber: jeden Abend habe ich bei diversen Sender diverse kurze Störungen. Jeden Abend bestimmt insgesamt 2 oder 3 auf verschiedenen Sendern. Heute wieder bei Buli 1 HD einen Ruckler und eben bei Black Panther eine starke kurze Pixelbildung.
    Gestern war bei Kabel1 HD kurz das Bild gestört.

    Netflix und Prime laufen fehlerlos am LG - da stelle ich mir die Frage was das dann sein kann. Signal geprüft und perfekt - Kabel getauscht - ist das dann Unitymedia, die Horizon Box?

    Bin da sehr ratlos gerade........ noch jemand einen Tipp?
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Du bist ein Opfer der variablen Bitrate (VBR).
    Bei datenintensiven Bildinhalten "borgt" sich der Sender Resourcen beim Nachbarprogramm
    auf dem gleichen Transponder, wenn es die nicht gerade selbst benötigt.
    Sind die Transponder zu voll gestopft mit Sendern, dann sind dafür keine Reserven vorhanden.

    Das ist wie mit überbuchten Flügen.
    Meist kommen nicht alle Passagiere und es klappt alles prima.
    Aber manchmal kommen alle und dann fehlen die Sitzplätze.
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Der ist doch bei Uniytmedia.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann denke dir statt „Transponder“ eben bei KabelTV „Kanal/Frequenz“, was letztlich das gleiche ist.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vielen Dank für den interessanten Tipp, woher das kommen könnte.
    Frage: müssten dann nicht alle Unitymedia Kunden betroffen sein wie ich? Oder nur welche aus meinem Raum Pforzheim/Calw - das heißt ein Gebietsbereich?


    Muss sagen im Schlafzimmer (nutze da einen TechniSat Receiver) habe ich kaum bis keine Ausfälle. Betrifft quasi nur die Horizon Box im Wohnzimmer und überwiegend die Sky HD und selten mal die Privaten HD Sender. Hatte das aber auch bereits mit dem Sky Humax HD Receiver im Wohnzimmer. Wie gesagt: da alles geprüft wurde - Kabel hochwertig getauscht wurden, bleibt nimmer viel übrig.

    Übrigens habe ich mit dem Internet über die Unitymedia ConnectBox keine Ausfälle und bekomme meine bestellten Werte (412 mbit Download und 39 mbit Upload) ohne Abbrüche.

    Wenn man so im Sky Forum liest, dann haben sehr viele Probleme mit der Sky Box und den Sky Sendern:
    Bild und Ton bleibt stehen, aber Receiver stürzt n... – Seite 14 - Sky Community
    Eventuell hat das doch seitens Sky allgemein was zu tun mit deren Störungen
    dazu gibt es auch täglich wohl Störungen bei Sky:
    Sky Störung? Aktuelle Störungen und Probleme | Allestörungen

    Hier findet man auch quasi jeden Tag Störungen (meist aber Internet):
    Unitymedia Störung? Aktuelle Störungen und Probleme | Allestörungen
     
  6. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    d.h. du hast das auch über Satellit ab und an?
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Ich meine die Kabeltransponder.
    Die haben nicht die gleiche Bandbreite, wie SAT-Transponder.
    Bei VKD werden die Programme sogar noch neu zusammengewürfelt.
    Wenn man zuviele Programme in einen Kabeltransponder stopft,
    dann bleibt keine Reserve mehr für VBR.
    Oft werden deshalb verschiedene Services gedropt, wenn man versucht, die Transponder 1:1 umzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2019
  8. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    ok - das heisst aber dann es sind alle Unitymedia Kunden betroffen wenn solch eine Überlastung eintritt oder nur welche aus einem (noch nicht gut ausgebauten?) Bereich also Regional?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, dann generell.
     
  10. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    ok danke

    dann empfinde ich es aber sehr seltsam dass außer mir quasi keiner sich meldet oder es bestätigt. Das passt doch dann gar nicht - oder allen anderen ist es egal