1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grossbritanien führ Zensur ein!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 2. November 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Grossbritanien führ Zensur ein!

    @solid2000: Ist doch nicht so verwunderlich. Um Meinungsfreiheit, Frauenrechte und sonstige Gleichberechtigung, freie Liebe, etc. wird immer dann gekämpft, wenn es den Leuten (zu) gut geht. Heute haben sie andere Probleme, da geht es für einige um die Existenz, bzw. den Wohlstand. Und der ist ihnen erstmal wichtiger. So denke ich mir das jedenfalls. Eine "gefühlte" Terrorgefahr ist auch da, also rechtfertigt man für sich selbst diese Einschnitte als zur Zeit notwendig und regt sich wieder über die näherliegenden Probleme auf.

    PS: Ich sehe die Meinungsfreiheit schon als sehr wichtig und einen Schwerpunkt der Demokratie an. Andererseits ist Prävention und Schutz von Opfern vor Verhöhnung auch notwendig. Hier ist es eine schwierige Abwägung.
     
  2. superchango

    superchango Guest

    AW: Grossbritanien führ Zensur ein!

    Ich glaube schon, dass die Meinungsfreiheit in England immer noch größer ist, als im Rest der Welt. Warum haben sich den alle islamischen Haßprediger, die in ihren Heimatländern schon längst im Knast säßen, nach England geflüchtet. England dachte immer, dass es durch seinen Liberalismus gegen Terrorismus gefeit sei, denn warum sollten sich die "radikalen Prediger" gegen den Staat wenden, in dem sie ungehindert ihre wirren Ideen äußern können. War leider ein Irrglaube.

    Übrigens, Zensur gibt es auch in Deutschland, oder hat schon mal jemand das Buch "Mein Kampf" in einem deutschen Buchladen gesehen?
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Grossbritanien führ Zensur ein!

    Soweit ich weiß, hat das Bundesland Bayern hierfür das Urheberrecht erworben, gibt es selbst nicht heraus und verhindert hierdurch den Vertrieb.
    Bleibt abzuwarten, was passiert, wenn "Mein Kampf" 70 Jahre nach Tod des Autors urheberrechtsfrei wird. Ist ja nicht mehr lange hin ...
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Grossbritanien führ Zensur ein!

    War es nicht das bayrische Finanzministerium, was schon ewig die Rechte daran hält?
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Grossbritanien führ Zensur ein!

    Jedenfalls irgendwas in Bayern.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Grossbritanien führ Zensur ein!

    Ja aber die haben es nicht zum Schutz, sondern die hatten schon immer die Rechte daran.
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grossbritanien führ Zensur ein!

    Hallo,

    Wenn man folgende Punkte zusammennimmt:

    -Die Definitionen von "Terrorismus" wird erweitert und festgestellt, dass die Tat weder im Vereinigten Königreich begangen werden noch mit dem Königreich in Zusammenhang stehen muss, um die Rechtsfolgen auszulösen. (Terrorism Bill)
    - Der in einem Mitgliedstaat ausgestellte richterliche Haftbefehl soll in jedem anderen Mitgliedstaat vollstreckt werden. (Europäischer Haftbefehl)

    dann sind eigentlich alle Europäer jetzt diesem britischen Gesetz unterstellt...

    Gruselig, nicht wahr...

    Gruss Panta Rhei
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Grossbritanien führ Zensur ein!

    Ah da hat man ja fein alle Mittel zusammen um den Bürger zu gängeln. Der Aufschrei beim EU Haftbefehl war gar nicht mal so unberechtigt.

    Mann stelle sich vor jemand in Deutschland kritisiert die Blair Regierung weil sie irgendwas undemokratisches mit angeblichen Terrorverdächtigen gemacht hat. Und am nächsten Tag befindet man sich in einem UK Knast dank Auslieferung der dt. Behörden.

    Wie gesagt, die Mittel zum Polizei- und Überwachungstaat werden zur Zeit von der Politik geschaffen. Vorratsdatenspeicherung, Zensur, EU Haftbefehl, RFID, Videoüberwachung, präventiv Haft, präventiv Telefonüberwachung usw. Gelangen diese Mittel in die Hände von nicht demokratischen Systemen gute Nacht. Die Geister die man rief wird man nun nicht mehr los.

    Aber offensichtlich stört das nur 1-2 % der Bevölkerung, was man auch an der recht geringen Beteiligung hier im Thread sieht. Die Angstmache vor Terror, Globalisierung, Arbeitsplatzverlust, Rentenkürzungen usw. lenken einfach effektiv ab von der Demontage der Demokratie.