1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Fatalis, 6. Januar 2006.

  1. Fatalis

    Fatalis Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe mit meinem Philips-DVD-Recorder das Problem, dass wenn ich meinen Digital-Receiver (Technisat) mit dem EPG programmiere (der meist nur einen halben Tag in die Zukunft reicht), dann geht der Technisat an, sendet aber kein Signal an den DVD-Recorder, dass der weiß, dass er aufzunehmen hat. Wenn ich den Technisat aber so einschalte, dann merkt das mein DVD-Recorder.

    Hat die Grobi-TV-Box diese Funktion, dass sie ein Strom-Signal an den DVD-Recorder sendet? Soll ja eigentlich nicht so sein, da sich ja sonst auch der TV anschaltet, wenn man ihn an diese Buchse per Scart anschließen würde.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

    Per Schaltspannung kann es nur über den TV-Scart Anschluß ein Schaltsignal geben (aber nicht über den VCR Scartanschluß).

    Gruß Gorcon
     
  3. Fatalis

    Fatalis Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

    ja und sendet sie dieses schalt-signal, wenn ich sie per timer programmiere? also wenn sie sich durch den timer einschaltet, sendet sie dann ein signal an den dvd-recorder?

    mein aktueller digi-receiver macht das eben nicht, da die tv-scart-buchse ja eigentlich an den tv angeschlossen ist und der tv ja dann angehen würde. somit sendet sie kein signal, wenn die box per timer angeht, nur wenn man sie manuell einschaltet. nun ist meine frage eben, ob die grobi-box dieses signal sendet, wenn sie per timer angeht?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.435
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

    Nein, wie Gorcon schon sagte: Die Schaltspannung wird nur an den TV weitergegeben. Du kommst nicht umhin Receiver und Recorder doppelt zu programmieren.
     
  5. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

    Die Grobi-tvbox sendet bei einer Timeraufnahme kein Signal auf Pin8 im Scart. Das war bei älteren SoftwareVersionen zwar mal anders. Aber weil dadurch bei einer Timeraufnhame immer der TV mit anging, hat man das mal irgendwann geändert. Erst wenn man während einer Timeraufnahme die Taste "OK" drückt wird das Signal auf den TV Scart gegeben, aber nicht auf den VCR-Scart.


    Ryker
     
  6. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

    das ist nicht ganz richtig. das signal liegt immer noch auf pin 8, wenn ich mich nicht irre. im erweiterten menü kann man es aber ausschalten, sollte es zu störungen kommen.

    gruss
     
  7. Fatalis

    Fatalis Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

    sollte das gehen, wäre das für mich eben der kaufgrund, wenn nicht, kann ich auch erstmal weiterhin bei dem technisat bleiben.
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

    :rolleyes: Wenn man das abschalten kann, finde ich das gut.

    Aber wie sieht es eigentlich mit Datenübertragungen über Scart PIN 10 aus (nach DIN-EN 50157) ? Soll ja auch schon zwischen verschiedenen Geräten klappen - nennt sich z.B. EasyLink (Philips), SmartLink (Sony), Data Logic (Metz) oder auch Digital Link Plus (Loewe). Wird das von der Grobi-Box unterstützt ?

    P.S. Infos zu den Receivern von Grobi jetzt auch hier:
    http://www.inside-digital.tv/receiver-finder/GROBI-TV/
    Es werden noch Erfahrungsberichte gesucht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grobi TV-Box sendet sie ein Signal an DVD-Recorder?

    Wie du alleine schon an den unterschiedlichen Namen siehst, sind diese Systeme nicht identisch. Für welchen Recorder welches Herstellers sollte sich denn ein Sat-Receiver entscheiden? Diese Systeme funktionieren nur bei Geräten des jeweiligen Herstellers.