1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi TV Box SC7CI HDGB für Kabel ?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von dergiss, 29. September 2005.

1. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich würde mir gerne einen Festplattenreceiver für Kabel zulegen. Dieser sollte Premiere tauglich sein. Premiere bietet nun ja bald den PDR9700 für Kabel an.

Bei meiner Informationssuche bin ich dann auch auf Grobi SC7CI HDGB gestossen und hätte hierzu noch ein paar Fragen. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nicht die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.

1) Funktioniert diese Box wirklich sowohl für Kabel als auch für Sat ?

2) Kann man mit der Box ohne Probleme ein BuLi Spiel über den EPG aufnehmen ? (d.h. freitags programmieren und zB montags schauen?)

3)Bei der Aufnahme eines Films, ist es möglich beide Tonspuren (zB Deutsch/Englisch) aufzunehmen oder geht hier nur eine oder gibt es eine Auswahl ?

4) Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass es wohl demnächst möglich ist, dass Premiere die Möglichkeit über Alphacrypt einen nicht lizenzierten Receiver zu betreiben dicht macht. Stimmt dies oder ist die Anschaffung in den Receiver doch noch eine Investition, welche sich für mind. 2 Jahre lohnen sollte, sprich es ist nur ein Gerücht ?

5) Die Updates funktionieren über eine USB Verbindung zum Rechner. Muss dabei die Box an den Fernseher angeschlossen sein, so dass ich das Update verfolgen kann, oder kann ich den Receiver einfach nur an den Computer per USB anschliessen (Fernseher und Computer sind in verschiedenen Räumen).

6)Ist 5.1 möglich ?

Tut mir leid, wenn es Fragen über Fragen waren, ich wäre Euch aber für die Beantwortung sehr dankbar.:winken:

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2005
  2. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grobi TV Box SC7CI HDGB für Kabel ?

Ja, Kabel/Sat oder DVB-T/Sat. Die zwei Varianten gibt es.

Leider nicht. Das Private EPG des Sportportals wird momentan nicht unterstützt. Angeregt wurde das bereits mehrfach. Ob es kommt, wer weiß ... Bisher sind jedenfalls viele Wünsche verwirklicht worden. Von daher ...

Der Receiver nimmt eine MPEG und eine Dolby Digital Tonspur auf. Da Premiere z.B. Deutsch und English jeweils als MPEG Tonspur plus Dolby Digital in Deutsch ausstrahlt, ist man da in der Zwickmühle. Wenn man vorher die Englische MPEG Tonspur bei dem Sender als Standard selektiert, dann nimmt der Recorder Englisch in MPEG und Dolby Digital in Deutsch auf. Ansonsten sind eben beide Tonspuren der Aufzeichnung in Deutsch, eine in MPEG und eine in Dolby Digital.
    Dummerweise kann man das aber bei der Wiedergabe nicht umschalten. Auch dieses wurde bereits des öftern angeregt, was hoffentlich auch kommt.

Die Mehrsprachen Aufzeichung ist also nur für PC Nutzer, die daraus dann eine DVD erstellen, wirklich nutzbar.

Wildes Gerücht was nicht stimmt, da die jetzigen Karten in der ollen dbox weiterlaufen müssen, funktionieren die auch weiterhin im Alphacrypt. Die ganz neuen *04 Karten für die Direkt+ Recorder von Premiere funktionieren aber nicht mehr im Alphacrypt, da sie nur Nagravision verstehen.

Nein, der Update funktioniert über eine serielle Schnitstelle und es tut sich nur etwas auf dem PC. Dort kann man den Update verfolgen. Auf dem TV Schirm tut sich gar nix, der ist derweil schwarz.
    Die USB Schnitstelle ist nur für das Auslesen der Daten zum PC zuständig.

Ja, kein Problem, sofern es der Sender eben ausstrahlt.

3. digen123

digen123 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo

Ja.
    Nein.
    "Zum Update wird ein serielles Kabel benötigt, welches direkt durchkontaktiert ist (kein Null-Modem-Kabel!). Auf der PC-Seite muß dieses Kabel eine 9- oder 25polige Buchse haben (je nachdem, welche seriellen Stecker Ihr PC hat). Zur tvbox hin muß das Kabel einen 9poligen Stecker haben."
    Nein, alles geht über PC.

4. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Klasse, vielen Dank für die Antworten

5. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Noch eine Anmerkung zum Sportportal. Man kann natürlich auch jetzt einen Optionskanal aufnehmen, weil die Box alle Mutilfeeds als einzelne Kanäle (SID xxxx) speichert. Man muss also nur wissen auf welchem Feed was läuft, dann kann es als ganz normale Timeraufnahme programieren.

6. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ist es auch bei Kabel so ? Dachte es ginge nur bei Sat in dieser Art und Weise.

Nochmal eine letzte Frage zur Übertragung auf den PC über USB. Kann ich die Grobibox am TV dann abbauen, zum PC tragen, an Strom und PC anschliessen oder muss diese am TV hängen ?

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist auch im Kabel so.

8. Captain_Grauhaar

Punkte für Erfolge:
    46

Sat und Kabel ist bei Premiere absolut identisch, da die Sat Transponder 1:1 ins Kabel eingespeist werden. Gleiche PIDs, gleine Struktur, nur eben andere Frequenzen.

Die muss nicht am TV hängen, aber man muss den PC/USB Betrieb aktivieren und später wieder zurückschalten, weil die Platte dabei intern nicht mehr nutzbar ist und direkt am PC hängt. Ist nicht schwer (3 Tasten drücken PVR+8+OK), das geht auch ohne TV, aber dann muss man es im Blindflug machen.

9. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Klasse, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Die Grobibox hat mich überzeugt und werde sie mir wohl zulegen.