1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi TV BOX SC7CI - Fragen

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von nointerest, 2. Juli 2007.

  1. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    437
    Anzeige
    Hallo User der o.g. Box,

    ich möchte mir in Naher Zukunft was besseres zulegen als den Kabel-Deutschland Thomson-Receiver.
    Geld spielt dabei (wie ja immer) die große Rolle.

    Ich weiß nun dass ich für etwa 150 € an eine DBox 2 rankäme - aber ich müßte immer (wie jetzt schon mit analoger TV-Karte) den PC anlassen um die Aufnahmen direkt digital auf den Computer zu bekommen (für die Heimvideothek und sonst nix!). Neben dem extra Stromverbrauch stört mich auch die Gefahr dass halt beim Live-rüberkopieren so einiges im Datenstrom schiefgehen kann... deshalb...

    denke ich über eine Alternative nach. Am Geilsten wäre natürlich ein Festplatten-Receiver (nicht zertifiziert) mit PC-Kopier-Möglichkeit - die sind aber halt teuer.

    Nu hab ich gesehen dass o.g. Grobi-Box a) ganz gut sein soll und b) mit und ohne Festplatte zu haben ist. Ohne Festplatte zu kaufen ab rund 200 Euro (hab ma rumgegooglt). Festplattengeeignet soll er ja sein.

    Nun meine Frage:
    Könnte ich die Box ohne Festplatte kaufen (erstmal weiterhin wie den Thomson nutzen und analog halt aufnehmen - das geht, ist mir klar) - und dann z.B. in 3 Monaten oder so eine Festplatte selber einbauen?

    Erstens könnte ich einfach auf ne Festplatte sparen (hätte aber einstweilen schonmal einen guten, zu empfehlenden Receiver der dann auch schneller umschaltet, der EPG hoffentlich besser funktioniert usw) und zweitens brauch ich auch gar keine 300 GB-Festplatte (oder 250 - was halt so gerade angeboten wird).
    Ich tät mir vll einfach ne 120er oder sowas kaufen (kommt drauf an ob 3,5'' oder 2,5'' - die kleineren sind ja insgesamt etwas teuerer - d.h. ich würd ne kleinere nehmen) und einbauen. Ich hab vor das mit dem PC dauerhaft zu verkabeln und könnte entsprechend "öfters" halt die Platte leer machen.

    Nur - geht das? Kann man selber ne FP einbauen? (hm, sagen wir mal ohne groß rumlöten zu müssen und so - also aufschrauben, anstecken, fertig). Vorbereiten könnte ich die Festplatte wenn nötig ja am PC selber (formatiert sind sie ja eh schon - irgendwelche Software aufspielen oder sowas halt). Ist das so "gewollt"?

    Oder ist es so gewollt dass man halt die Box entweder mit oder ohne FP kauft und Ende? Oder einen Fachhandel den Einbau machen lassen -muss-?

    Ich hoffe dass mir da jemand ein bisserl was erzählen kann (wie gesagt - die DBox 2 wäre möglich, preislich v.a., aber wäre nicht meine erste Wahl. Festplatte ist wohl möglich aber nicht vorgesehen - also ne Bastellösung. Geräte sind sowiso "nur" noch refurbished und so - also nix mit "neu vom Fachhandel".).
     
  2. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    437
    AW: Grobi TV BOX SC7CI - Fragen

    @Mods:
    Hab gerade gesehen dass es ein Unter-Forum für Grobi gibt. Bitte verschiebt doch meinen Beitrag dahin (sorry - hab zwar drübergeguggt aber die Area nicht bemerkt).
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Grobi TV BOX SC7CI - Fragen

    Meines Wissens ist der Umbau der SC7CI auf Festplatte durchaus etwas umfangreicher als nur das Einsetzen der Festplatte und wird daher auch nur vom Hersteller durchgeführt (dies berührt bei Neugeräten ja im Übrigen auch die Garantiefrage und bis zu deren Ablauf wirst Du nicht warten wollen, oder)?! Darüber hinaus laufen in der TV-Box nicht alle Platten, so dass Dein Plan - Sparen durch kleine Platte - auch nicht aufgehen würde.

    Der beste Rat, den ich Dir geben kann, ist eine SC7CIHD neu zu kaufen, auch wenn sie etwas teurer ist. Es sind wirklich Klasse-Geräte, mit viel Liebe zum Detail. Gerade im Vergleich zur D-Box zeigt sich, dass es vollkommen sinnlos ist, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn der Vergleich wäre hier: Apfel gegen Birnenstiel.:D
     
  4. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    437
    AW: Grobi TV BOX SC7CI - Fragen

    LOL.

    Hm - schade ists ja dass man nur bestimmte Platten einbauen kann...
    Das mit der Garantie ist allerdings ein Punkt. Ich hätte zwar jemanden an der Hand der zuverlässig sehr gut mit Elektronik umgehen kann (Löten und so - selbst kleinste Lötstellen usw usw) und mir das machen würde, aber die Garantie wäre natürlich weg. Selbst wenn der Umbau nix kaputtmacht - so ein Gerät kann auch von alleine (leider) kaputtgehen...

    Also mit Festplatte fix und fertig kostet das Ding etwa 450 Euro oder? Gibts eigentlich noch Angebote wo zumindest noch die "kleinere" Festplatte vertrieben wird? Allzuviel finde ich in Google allgemein nicht - die Box scheint nicht zu den "Top-Sellern" zu gehören (was natürlich nix über die Qualität des Gerätes aussagt).
     
  5. NurAstra19

    NurAstra19 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Franken
    AW: Grobi TV BOX SC7CI - Fragen

    399 + Porto direkt bei Grobi.
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Grobi TV BOX SC7CI - Fragen

    Woher nimmst Du diesen Preis? Das Gerät kostet max. 399,- €. Frage doch mal nach, vielleicht kannst Du sogar ein Sonderangebot bekommen oder man baut Dir gar eine größere Platte gleich ein.
    Ist natürlich schade, dass man keine Werbung für diese Geräte macht und somit mehr zufällig darauf stößt.

    Der Falke
     
  7. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    437
    AW: Grobi TV BOX SC7CI - Fragen

    Sorry - das war mehr ne "Allgemein-Schätzung".

    Hatte nen Link zu nem Shop wo die Box ohne Festplatte 219 gekostet hat und die für 219 nen Umbau machen (allerdings wohl so kalkuliert dass man die Box erst hinschickt - also nicht gleich so kauft).

    Weiter bin ich noch nicht gekommen *gg*.

    Ein CI-Modul (für Premiere + Kabel Deutschland auf ner K02) bräuchte ich ja dann auch noch - aber das ist ja bei allen nicht-zertifizierten Receivern so. Aber genau das will ich ja *gg*.

    Danke für Euere Hilfe und den Link schonmal.
     

Diese Seite empfehlen