1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi SC7CIHDGB Kabel Bayern / YUV

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von Thias99, 24. Mai 2005.

1. Thias99

Thias99 Neuling

Anzeige
    Hallo,

als stolzer Besitzer einer neuen Grobi TVBOX hätte ich ein paar Fragen:

1. Eine nette Dame bei Kabel Bayern sagte mir, dass es in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, Karten zwischen verschiedenen Geräten zu tauschen. Ist da was dran?

2. Ich habe am YUV-Eingang einen DVD-Player angeschlossen. Der YUV-Ausgang geht zum Beamer. Das Bild vom Reciever ist nach Umstellung der Ausgabeoptionen auf RGB/YUV ok. Das Bild vom Player kommt mit falschen Farben. Das sieht genauso aus, wie das Bild vom Reciever, als noch FBAS eingestellt war. Wo kann man die Einstellungen für den YUV-Eingang ändern?

Herzlichen Dank

Thias

2. chappie

chappie Senior Member

AW: Grobi SC7CIHDGB Kabel Bayern / YUV

wie ist denn der receiver am beamer angeschlossen - mittels der 3 chinch kabel oder über scart?? hat der beamer einen 3 x cinch yuv eingang??

wenn alles über die yuv chinchein- und ausgänge angeschlossen wurde, dann muss die einstellung "rgb/yuv" auf yuv eingestellt werden.

gruss

3. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

zu1. Aus meiner Sicht nein, dient nur zur Abschreckung. Es gibt immer Wege dazu.

4. Thias99

Thias99 Neuling

Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe am YUV-Ausgang (3 Cinch) den Beamer und an den Scartanschluß einen Fernseher(nicht YUV-fähig)

Im Menü "Wiedergabe" habe folgende Einstellungen:

Videoformat TV: FBAS
    Videoformat VCR: FBAS
    Videoformat VCR in: Y/C (war ein Versuch, hat aber nichts gebracht)
    RGB/YUV: YUV

Gibt es sonst noch einen "Schalter" für Format des YUV-Eingangs (3 Cinch)?

Gruß
    Thias

5. chappie

chappie Senior Member

okay - dann weiss ich woran es liegt:

wenn du rgb über den scart ausgang eingestellt hast, dann kommt auch ein rgb signal über den 3 x cinch ausgang.

daher ist das bild am projektor so falsch in den farben.

lösung 1: manuelles umschalten der signalart je nachdem über was geschaut wird - projektor oder fernseher. dies wird im "wiedergabe menü" durchgeführt.

lösung 2: den fernseher über svideo anschliessen und den projektor wie gewünscht über yuv. bei unserer box wird immer ein svideo signal parallel über den svideoausgang ausgegeben.

gruss

6. Thias99

Thias99 Neuling

Hallo Chappie,

das Bild am Beamer (YUV) und am TV (RGB) kommt sauber wenn ich nur den Reciever benutze. Mein Problem tritt nur beim Durchschleifen des DVD-Player YUV-Signals auf.

Gruß
    Thias

7. chappie

chappie Senior Member

dann sollten wir einmal telefonieren. so ganz habe ich dann die verbindung nicht verstanden.

bitte telefon nr per pm schicken.

gruss

8. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Wie ist denn der DVD-Player angechlossen ? Das geht aus aus der Einstellungsübersicht nicht hervor. Eine Wandlung der Signale von einer in die andere Forum wird sicher nicht in der Box durchgeführt.
    Sprich, der Player muss bereits YUV Signale am YUV Eingang der TV Box anliefern. Wenn der nur am SCART VCR Eingang hängt, kommen auch nur diese Signale wieder am Ausgang raus, aber nicht am YUV Ausgang der zum Beamer führt.

9. Thias99

Thias99 Neuling

Hallo,

der DVD-Player ist Via YUV (3xCinch) am Reciever angeschlossen. Ursprünglich ging von dort das YUV-Kabel direkt zum Beamer und das Bild war ok. Nun hängt der Reciever dazwischen und ich habe die Farbprobleme.

Gruß
    Matthias

10. Thias99

Thias99 Neuling

Hurra, geschafft,

nach stundenlanger Fehlersuche und tatkräftiger Unterstützung - Dank an alle, besonders an Chappie, ist der Übeltäter identifiziert. Es war eine defekte Ader an einem neuen YUV-Kabel.
    Nun läuft alles prima, jetzt brauchen nur noch die Privaten ins Kabelnetz zu kommen und ich bin richtig happy ;) .

Gruß
    Thias

Diese Seite empfehlen