1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von RiderOTS, 5. September 2005.

  1. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    129
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
    Anzeige
    Hallo,

    unterstützt die Grobi Box SC7CI via USB 2.0 die Aufnahme von TV-Sendungen auf eine externe Festplatte?

    Der Einsatz einer internen Festplatte ist für mich weniger interessant, da der PC zur Weiterverarbeitung in einem anderen Zimmer steht und ich die externe Festplatte bei Bedarf zum PC tragen möchte, um dort daraus DVDs entstehen zu lassen.

    Grüße

    RiderOTS
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    Kurz und knapp: NEIN !
    Man kann die Daten nur via USB 2.0 auslesen und auf dem PC verarbeiten.
     
  3. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    129
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    Hmm, schlecht! Wenn man die Grobi TVBox nur via USB 2.0 auslesen kann, wäre ein Ethernet-Anschluß die richtige Lösung, da USB 2.0 leider nur maximal 5 Meter Kabellänge treiben kann.

    RiderOTS
     
  4. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    Hallo,
    5m Kabellänge für USB ist schon richtig. Aber bei Verwendung von Hubs können bis zu 5 Kabelsegmente hintereinander kaskadiert werden. 25m sind also machbar. Unschön ist nur, daß alle 5m irgendwo 'ne Hub-Kiste umherfliegt. Weiterhin zu beachten: Mehrere Bus-powered Hubs (also solche ohne eigenes Netzteil) hintereinander geht nicht....

    Grüße, xylar44
     
  5. RiderOTS

    RiderOTS Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    129
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiDish 45 mit Alps Quad-LNB
    Grobi TV Box ST7CI HD (Festplatte 160GB)
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    USB-Hubs technisch richtig, aber ziemlich aufwändig. Ideal vom Aufwand und der Performance wäre ein Cat5e-Kabel, um damit die direkte Verbindung in ein anderes Zimmer darzustellen.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    Von der Performance her ist USB 2.0 einer 100 Mbit LAN Schnittstelle deutlich überlegen. Aber wie auch immer, die Box hat eh keinen LAN Anschluss und kann auch keine andere Platte ansprechen.
     
  7. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    948
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    Ich habe hier ohne Hubs eine USB 2.0 Verbindung tvbox->PC mit 10m Länge. Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.
    Aber LAN wäre schon genial. 100Mbit ist zwar nicht so schnell wie USB2.0, aber ob ein Film zum rüberkopieren nun 5 Minuten oder 20 Minuten braucht ist IMHO den meisten egal.

    @grobi: LAN wäre vielleicht mal was für eine zukünftige 8er-tvbox. Ein mini-SMB-Server auf der Box würde dann jegliche zusatzTools zum rüberopieren überflüssig machen.

    Ryker
     
  8. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    Hallo,

    ich setze auch ein 10m USB-Kabel ein, dass ich nach Gebrauch aufwickel und das dann hinter den Lautsprechern verschwindet. Die noch fehlenden 1,5m überbrücke ich mit einem USB-Hub (inkl. Netzteil) der auf dem PC thront und auch noch von anderen 2.0 Geräten genutzt wird. Ich bin mit der Lösung ganz zufrieden. Ein LAN-Kabel könnte ich auch nicht fest verlegen.

    Am meisten Probleme hatte ich mit so einem blöden 2.0 USB-Hub der nichtmal mit einer 2m Verbindung klar kam. Ein anderer No-Name Hub (habe ich geschenkt bekommen) tat es dann ohne Probleme.

    cu,
    Volkmar
     
  9. Jörg S.

    Jörg S. Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    269
    Technisches Equipment:
    Medion MD 24500
    Technisat SkyStar 2
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    Es gibt doch Gehäuse für Festplatten, die man dann an ein Netzwerk anschließen kann (Network Attached Storage).

    Könnte man nicht den IDE-USB-Wandler in der Grobibox durch einen solchen IDE-LAN-Adapter ersetzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  10. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Ort:
    ROW
    AW: Grobi Box SC7CI und TV-Aufnahme auf externe Festplatte?

    Ich befürchte da sind keine low level Zugriffe möglich. Ich vermute die Platte muss dafür Formatiert sein.
    Die USB-Adapter wandeln nur einen Bus in den anderen, in den LAN-Adaptern muss ein richtiger kleiner Server laufen. Wenn man auf diesem Server aber ein kleines Programm starten könnte man was machen.

    Mike
     

Diese Seite empfehlen