1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großer Fortschritt oder Massenverdummung?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Scholli, 11. Dezember 2003.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Jetzt geht das wohl genau slos wie damals in den 50er Jahren ? Damit man mich nicht falsch versteht: Großes Lob dem Bayerischen Rundfunk, daß er auf BR4 5.1-ton überträgt. Meines Wissens nach zunächst alle 14 Tage in der Nacht von Do zu Frei. Jetzt aber muß ich feststellen, daß der 5.1-Kanal schon den ganzen Tag über aktiviert ist und sogar die Nachrichten so laufen. Da erinnere ich mich ungern an die Zeit, als von vielen Leuten ein neues Stereo-Radio gekauft wurde und mir stolz der neue Klang während einer Monosendung vorgeführt wurde.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Bei mir ist zumindest eine 5.1 Kennung drauf und aus den Rear kommt auch etwas wenn auch wenig. Aber Aussetzter ohne ende. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, die Sache ist noch viel schlimmer als ich bis jetzt dachte: Auf der Tonspur1 ist nur Stereo und die Wortbeiträge sind auf dem Center und die Musik sehr räumlich auf den anderen Kanälen, wenn man daraus ein normales Surround-Signal macht. So ist das o.k. Aber auf Spur2 wird 5.1 gesendet und da sind Wort und Musik genau umgekehrt plaziert. Unmöglich !!!!!So sieht beim BR im Moment die Werbung für eine neue Tonübertragung aus. Auf dem Testkanal(auf dem RTL-Transponder) lasse ich mir so etwas als Test gefallen. Aber nicht auf einem öffentlichen Hörfunkkanal.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    So. das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin deshalb extra bis jetzt munter geblieben, und siehe da, pünktlich um 2.05Uhr läuft astreiner 5.1-Ton an. Ansager schlagartig sauber auf der Centerbox, die Nachrichtensprecherin vorher kaum zu verstehen. Auch wer wenig von Klassik hält erlebt jetzt z.Z. einen herrlichen Klang.
    Nur sollte der BR ansonsten die 5.1-Technik wirklich abschalten. Wer weiß sonst schon was Sache ist?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Die DD Option kann man ja weiter senden nur dann eben als 2/1 (DS) Spur.
    Ich persönlich bin zwar nicht so ein Klassik Fan aber einige Sachen würde ich mir auch mal anhören.
    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Moin,

    ich habs mir selber noch nicht ansehen/hören können. Haben die einen eigenen Kanal, auf dem sie das komplette Programm in AC3 senden? Und geht es hier nur um die falsche Kennung 2.0 vs. 5.1?

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nee, ist der "normale" B4 Sender. Dort gibts dann eine Audio Option. Dort kann man auf DD umschalten. Bei mir zeigt sie ständig 5.1 auf meinem DD-Decoder an gesendet wird aber nicht in diesem Format.
    Gruß Gorcon

    PS: Im Moment ist keine Audio Option vorhanden.
     

Diese Seite empfehlen