1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großbritannien verlängert die Sendelizenzen für AM und FM Rundfunk um 10 Jahre

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DVB-T2 HD, 5. Juli 2020.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Radio fans can listen to AM and FM for another decade as digital switchover is put off | Daily Mail Online
     
    Discone gefällt das.
  2. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vorbildlich, dadurch werden Tonnen unnötigen Elektroschrotts in den nächsten zehn Jahren vermieden. Und evtl. gibt es ja noch eine weitere Verlängerung.
     
    Kapitaen52, Force und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ohne die Einführung des Farbfernsehens oder des Stereorundfunks wäre auch ganz viel Elektroschrott vermieden worden. Aber wäre das wirklich gut gewesen?
     
  4. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Der Unterschied, die Altgeräte konnten damals weitergenutzt werden und wurden das in der Regel auch.

    Bis das Farbfernsehen dann in den meisten Haushalten angekommen war, vergingen noch etwa zehn Jahre. Die Geräte waren einfach zu teuer.
     
  5. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    222
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, da haben Sie Recht. Trotzdem kann der technische Fortschritt nicht ewig wegen einiger Altgeräte ausgebremst werden. Übergangszeiten sollten nicht ewig ausgedehnt werden.
     
  6. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Problematisch an der DAB+ Umstellung ist, daß es für den Verbraucher eine kaum spürbare Verbesserung ist, es gibt da einfach Licht und Schatten.
    Wäre es anders, würden den Händlern die Radios bereits jetzt aus den Händen gerissen werden.

    So verkommt das zu einer Zwangsumstellung zu Gunsten der Wirtschaft und zu Lasten der Umwelt und vielen Verbrauchern.
    Ein zeitlich ausgedehnter Parallelbetrieb wäre eine Lösung, mit der alle leben könnten.
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und, die überwiegende Mehrheit, bzw ein klitzekleiner Teil der DAB-Radios kann wohl kein UKW wiedergeben?
    Nun haben wir beinahe eine Dekade den neuen Standard an den Hacken, aber die Digitalradio-Pflicht kommt erst jetzt!
    Wenig verbraucherfreundlich.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    On FM, Digital Radio, Your Smart Speaker and BBC Sounds ... This is BBC Radio Wales.

    Dass sie auch noch auf Mittelwelle senden, verraten sie nicht - aber sie tun es. :D

    Ich höre jedenfalls für meinen Teil zurzeit - seit drei Monaten - signifikant mehr AM Radio als DAB+.

    Und nach wie vor gibt es auf UKW Programme, deren DAB-Ausstrahlung nicht ansatzweise am Horizont zu erkennen wäre.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Einziger Vorteil an vielen Orten: eine grössere / zusätzliche DAB+ Programmvielfalt, UKW-Programme ermöglichen aber mit guter Hardware eine bessere Klangqualität. DAB+ Vorteile z.B. mit WLAN Küchenradio / siehe auch: UKW bald Geschichte / zum Beispiel zusätzliche DAB+ Radiosender in Mannheim
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2020