1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von H.-E. Tietz, 17. Oktober 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Nein, die Leutstoffröhren sind robuster, haben keine empfindliche Elektronik sondern einfach nur eine Drossel und einen Starter.
    Für dauernd kurz ein/aus sind die aber auch nix deshalb nehme ich sie nur da wo ich sie länger an habe.
    Neuere haben nur einen Trafo und brauchen keinen Starter und weil das Gas bei 300V von selbst zündet brauchen nicht mal die Drähte die drin sind ganz zu sein.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Naja, das kommt doch auch drauf an, heutzutage gibt es auch immer mehr mit elektronischem Vorschaltgerät...

    Aber wenn ich da an meine Ausbildung gucke, wie oft so eine "Drossel" kaputt gegangen ist, weil die Starter auch bei defekten Röhren gezündet haben ...
    Naja ich meinte mit Problematik eher, sowas wie Umwelt Billanz, dank Quecksilber und co, sieht die nicht unbedingt besser aus.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Die Lichtausbeute von Leutstoffröhren is eben viel höher als bei all den andern Lampen.
    Außer dem gibt es viele Farbtöne bis hin zu eben Tageslicht.
    Mit um die 50 W isses schon richtig hell in der Bude.
    Indirekte Beleuchtung macht es auch was "gemütlich".
    Halogenlampen sind doch nichts anderes als Glühlampen mit zwar was besseren Wirkungsgrad aber die meiste Energie wird immer noch in Wärme umgesetzt.

    Aber zum Thema: als es nur Glühlampen im Heimbereich gab wurde immer gesagt das Licht gerade mal 2% an der Stromrechnung aus macht weil die richtigen Verbraucher Herde, Kühlschränke u.s.w. sind.
    Um die sollte man sich kümmern, Satreceiver und Co. fallen im Vergleich doch gar nicht ins Gewicht.
     
  4. AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Nicht unterschätzen ...Klick
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Das ist schon richtig. Nur sind es eben welche die weiterhin erlaubt sind. Folglich werde ich sie auch nutzen. Und durch längere Laufzeit und weniger Energieverbrauch spart man trotzdem was dabei.

    Glühlampen machen meiner Meinung nach immer noch das beste Licht.
    Gerade bei billigeren Leuchstofflampen nervt mich sogar das geflimmere...

    Und das Frequenzspektrum einer Leuchstofflampe kommt auch nicht an die der Glühlampe heran. Egal ob Tageslicht etc.
    Naja Herde wirklich besser hinzukriegen...

    Kühlschränke, Waschmaschinen und co sind aber doch genauso geregelt.

    Imho dürfen auch hier nur noch Geräte mit bestimmter Energieklasse verkauft werden.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Ich will ja auch keine Glühbirne nachamen sondern das Tageslicht wie draußen. ;)
    Die sind doch schon mit Verbrauchsmesser in die Läden gegangen und haben neue Kühlschränke mit alten verglichen und waren überrascht wie wenig sich da getan hat.
    Klar, wenn so ein Teil 60W verbraucht sind das 60W.
    Die Heizung in der Waschmaschine?
    1500W sind 1500W.
    Nimmst du weniger dauert es länger bis das Wasser warm ist.
    Beim Kühlschrank könnte man sparen weil das Kühlmittel auf die Jahre nach lässt und der dann öfter laufen muss.
    Beim Herd ist doch Induktion schon mal ein kleiner Schritt.
    Beim Backofen geht ein großer Teil durch die Glastür verloren im Vergleich zu geschlossene Türen.
    Deshalb haben teure Backöfen wie Gaggenau auch 4 Glasscheiben zur Isolierung und nicht nur eine wie so ein Billigteil.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Naja, hochrechnen kann man alles.
    Die Geräte werden doch immer sparsamer im Standby.
    Was bringt es 0.2W im Standby einzusparen wenn durch den Preisverfall immer größere TVs gekauft werden?
     
  8. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Ich habe einmal detaillierter recherchiert und fand das - s. unten - im INDEPENDENT.
    Es geht dabei um neue TV-Geräte, die nach dem Willen der Konservativen keinen Standby-Knopf mehr haben sollen:

    "New televisions would be sold without stand-by buttons under Conservative moves to launch a "green consumer revolution" in government."

    Grüne Ideen sollten meiner Ansicht nach unterstützt und kritisch auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden.
    Anhänger der Konservativen Partei bin ich deswegen noch lange nicht, s. einige Folgen der "Thatcher Years".

    In unserem Ort hat die führende Kraft ein C vorne, und ich erachte es als unter meiner Würde, dieser Truppe meine Stimme zu geben. Andere machen bei denen automatisch ihr Kreuz, wie Stimmvieh.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Die können den Herstellern ruhig vorschreiben einen richtigen Netzschalter ein zu bauen.
    Den Rest sollten sie dem Verbraucher überlassen, da braucht's keine Bevormundung. ;)
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Großbritannien: Konservative Partei will Standby-Taste abschaffen

    Mein CD Player hat eine, mein DVD Player nicht, aber der verbraucht im Standby auch nur 0,5W. ist allerdings schon 9 Jahre alt.
    Von so einem China Teil für 60€uro braucht man sowas nicht erwarten.

    Bei PCs ist der Standbystromverbrauch aber deutlich höher da verbraten die Netzteile oft mer als 20W, dazu kommen dann noch die angeschlossenen Geräte (ausser Drucker denn sollte man auf keinen Fall vom Netz trennen das könnte sehr teuer werden)