1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Groß- und Kleinschreibung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siggi60, 14. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    Anzeige
    Ich fragte mich auch schon, warum wir deutschsprechenden immer noch groß und klein schreiben. jetzt weiss ich warum!

    Da soll es doch tatsächlich Leute geben, die behaupten, die groß- und kleinschreibung wäre nicht wichtig..................

    Die Spinnen
    Die spinnen

    Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
    Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

    Er hat liebe Genossen.
    Er hat Liebe genossen.

    Wäre er doch nur Dichter!
    Wäre er doch nur dichter!

    Sich brüsten und anderem zuwenden.
    Sich Brüsten und anderem zuwenden.

    Die nackte Sucht zu quälen.
    Die Nackte sucht zu quälen.

    Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
    Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

    Der gefangene Floh.
    Der Gefangene floh.

    Helft den armen Vögeln.
    Helft den Armen vögeln.

    alles klar? :D
     
  2. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
    AW: Groß- und Kleinschreibung

    Das sollten sich einige hier im Forum mal zu Herzen nehmen.
    Groß- und Kleinschreibung erleichtert nicht nur das Lesen und das Herstellen korrekter Bedeutungen, sondern ist auch ggü. den Lesern höfflich.
    Dann gibts noch die Kategorie: Wozu-soll-ich-Satzzeichen-verwenden-Schreiber. Wenn jedoch beides zusammenkommt, dann wirds richtig unangenehm.
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Groß- und Kleinschreibung

    Ah, diese Diskussion hatten wir schon lange nicht mehr. Wo bleibt LHB? :D
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Groß- und Kleinschreibung

    Der hat gerade nen Windows Bluescreen...
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Groß- und Kleinschreibung

    Wenns nach mir ginge würde ich die Gross- und Kleinschreibung stark vereinfachen. Z.b. wie im Englischen. Warum muss man es sich so kompliziert machen? Natürlich kann man immer Fälle konstruieren wo man die Gross- und Kleinschreibung bräuchte aber im Alltag sehe ich da keine Probleme.
     
  6. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Groß- und Kleinschreibung

    Oh je, und ich dachte nach den ganzen ernsten Themen der letzten Zeit könnte mal etwas zur aufmunterung beitragen :rolleyes:
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Groß- und Kleinschreibung

    und sowas schimpft sich moderator ! :mad:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Groß- und Kleinschreibung

    Okay, und zur Belohnung darfst du den ersten Beitrag noch einmal Lesen.

    Die Groß-/Kleinschreibung im Englischen ist übrigens ziemlich unlogisch. Man schreibt an Satzanfängen groß. Man schreibt Namen und sich selber groß. In Überschriften kamm/muss/darf man so ungefähr wie im Deutschen groß schreiben. Aha.

    So lange es in einer Sprache doppeldeutige Wörter gibt, wie die Beispiele eingangs das ja geschildert haben, ist eine unterschiedliche Schreibweise durchaus der Lesbarkeit dienlich.

    Gag
     
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    AW: Groß- und Kleinschreibung

    Wenn die dann noch von doppeldeutigen Menschen kommen, ist das Chaos komplett. ;)
     
  10. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    AW: Groß- und Kleinschreibung

    wenn man einen Text nicht nur liest, sondern auch versteht, ist es völlig egal, wie groß oder klein die Buchstaben sind.

    "während es den vögeln zu anstrengend ist, zu spinnen, vögeln die spinnen"
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen