1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gretchenfrage bei der Bildqualität: QLED oder OLED?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.759
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auf dem TV-Markt haben die Zuschauer in Sachen Bildqualität die Wahl zwischen OLED- oder QLED-Bildschirmen. Welche Technik den besseren Eindruck macht, hat die Redaktion des HDTV MAGAZIN in der neuen Ausgabe überprüft.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich begrüße es, dass ihr diese Frage zur Schlagzeile der HDTV-Zeitschrift gemacht habt.
    Andere User mögen das noch als verfrüht bezeichnen, ich nicht.
    Im Gegenteil: Auch mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass man sich mit Alternativen zu OLED nicht früh genug beschäftigen kann. Was Samsung da in LasVegas plötzlich zeigte, ist spannend genug.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Wenn mit QLED endlich auch diverse Fehler verschwinden würde ich mal einen Blick riskieren.
     
  4. Wuslon

    Wuslon Guest

    Die da wären?
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Clouding, Banding, Doppelkonturen....
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gibts bei OLED nicht.

    Und Doppelkonturen eigentlich bei gar keiner Technik, wenn sie richtig eingestellt ist.

    Der Nachteil der QLED-Technik ist, wie bei der LCD-Techik auch, die Hintergrundbeleuchtung.
    Samsung setzt halt ungern auf OLED, weil es ein absoluter Massenanbieter ist der sich mit schwieriger herzustellenden Panelen nicht befassen möchte.
     
  7. JensUHD

    JensUHD Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    QLED steht für Quantum Dot LED und sagt erstmal nix, weil es viele unterschiedliche Paneltypen gibt die auf Quanum Dot Technologie basieren. QLED hört sich so ähnlich an wie OLED, was auch nicht zufällig ist.

    Allerdings gibt es auch unterschiedliche OLED Architekturen: mit ohne RGB/RGBW Filter, aktive oder passive Backplane.

    Meine Meinung: Wer normales TV schaut dem kann ed egal sein ob QLED oder OLED. Interessant wird es erst bei HDR und da hat OLED eben einfach die Nase vorne.
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Lebensdauer von organischen oder anorganischen Stoffen interessieren dich nicht ?
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93

    habe mal gelesen dass das Bild etwas dunkel ist, die Helligkeit nicht so gut sein soll weis aber nicht ob das so stimmt .
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was ist für dich denn "normal"?
    Ich würde den Unterschied am Umgebungslicht festmachen. Wer immer in heller Umgebung schaut, dem kann OLED egal sein. Wer hingegen den Raum gerne abdunkelt zum Film schauen, der kommt an OLED nicht vorbei. Das liegt schlicht an den Sehgewohnheiten.