1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grafik unter Windows 11 nicht glatt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Andy.Seydel, 23. Februar 2025.

1. Andy.Seydel

Andy.Seydel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Anzeige
    Hallo,

ich habe einen neuen PC bei mir.
    Aufgespielt war von Anfang an Windows 11 Pro 23H2.
    Er läuft mit einer Intel Grafikkarte.
    Nur ist die Grafik nicht gerade so, wie ich sie von anderen PCs kenne, sondern die Symbole sind irgendwie nicht so glatt wie gewohnt. Außerdem sind die Farben ein wenig blass würde ich sagen.

Verbunden ist er über HDMI mit einen Blaupunkt TV. Der Windows 10 Rechner am selben Monitor bringt einwandfreie Farben. Allerdings hat dieser eine Nvidia drin.

Ist Nvidia besser als Intel oder kann ich da noch etwas einstellen?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann es sein das Dein Rechner eine Auflösung verwendet mit der der TV nicht klar kommt?
    Versuche mal eine kompatible Auflösung am PC einzustellen. ;)

3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn es nur die Symbole wären, die unscharf angezeigt werden, würde ich die Vorschauansicht und den Detailbereich im Explorer deaktivieren: Vorschaufenster und Detailbereich im Datei Explorer unter Windows 11 aktivieren oder deaktivieren

Generell kann man nicht sagen, ob Intel oder Nvidia der bessere Hersteller ist. Es kommt auf das konkrete Grafikkartenmodell bzw. den Chipsatz an.