1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von DC3, 27. November 2004.

  1. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.039
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 8.2)
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich hatte die letzten zwei Wochen 28,2° Ost (statt 13° Ost) angepeilt.
    Mir ist bei einigen Sendern, die im 16:9-Format senden, ein grüner Strich oben rechts in der Bildmitte aufgefallen. Dieses "Phänomen" ist u.a. bei S4C~, London TV und ITV3 zu beobachten.
    Bei S4C~ gibt es sogar ein seltsames Bildformat, in dem es an allen Kanten schwarze Balken gibt, quasi ein verkleinertes Bild.

    Könnt ihr mich aufklären?

    Gruß DC3
     
  2. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.615
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    Welchen Receiver setzt Du ein und welche Software? Das Phänomen kenne ich nicht, nur das bei S4C hatte ich auch mal mit einem älteren Neutrino-Image bei der d-box2. Bei den aktuelleren Images wird das anamorphe Bild aber korrekt ausgegeben.

    viele Grüße,


    Patrick
     
  3. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.039
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 8.2)
    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    TechniSat Digity CI

    Ich empfinde diesen Strich nicht als störend, nur war er mir aufgefallen (als ich Who Wants To Be A Millionaire geguckt habe ;) )
     
  4. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.615
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    Ah... dann schätze ich, daß es ein Software-Problem Deines Receivers ist..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.039
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 8.2)
    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    Seltsam?! Dieser grüne "-" ist mir aber nur bei den britischen 16:9-Sendern aufgefallen. Wenn deutsche Sender in 16:9 senden, gibt's diesen "-" nicht?!
     
  6. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    Habe auch einen Technisat und auf besagten Sendern keinen grünen Strich. Das OSD (On Screen Display) deines Fernsehers hat nicht zufällig diese Farbe? Habe bei meinen Eltern (Technisat Beta2) mal solche Effekte auf 19,2°E gehabt, als die Schüssel verstellt und das Sat-Signal sehr schwach war.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.615
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    Kuckst Du eigentlich mit einem 16:9er oder 4:3er?

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.039
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 8.2)
    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    @Thomas5: nein
    @Patrick S: TV-Gerät: 4:3

    Ich dachte, der grüne Strich hänge mit den britischen Sendern zusammen.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    Bitte mal im Detail posten, was Du unter "TV Format" eingegeben hast. Bei meinem Galaxis-Receiver habe ich da stehen:

    Format: 4:3
    Justage: Letterbox
    TV Scart: RGB (naja, das war jetzt eh klar)
     
  10. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.615
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: grüner Strich bei UK-16:9-Sendern

    Es mag sein, vieklleicht gibt es noch eine bestimmte Steuerung für die Sky digiboxes...

    ich kucke mit nem 16:9er,. allerdings war der im Sommer ne Zeit defekt und ich hatte als Ersatz nen 4:3er, allerdings ohne dieses Phänomen, als alles für Letterbox eingestellt war.

    viele Grüße,

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen