1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grüner Klüngel

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 26. April 2023.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zunächst nur beiläufig, jetzt aber doch lauter, berichten Medien von der "Vetternwirtschaft" in Habecks Wirtschaftsministerium. Da der Spiegel-Online-Artikel hinter einer Bezahlschranke steckt, mal hier ein Vorwurf den man lesen kann:
    Grüner Familienklüngel in Habecks Ministerium | Wetzlar Kurier
    Auch in regionalen Zeitungen berichtet man davon.

Die Grünen haben, so wie es scheint, die Moral gepachtet und muten dem Bürger Kosten zu, die eben mit Moral begründen. Die wissenschaftliche Tatsache das Deutschland weder den globalen CO2 Ausstoß nennswert senken noch mit extrem teuren Investitionen den Klimawandel stoppen kann, wird als Argument weggewischt und die "Vorbildrolle" betont.

Doch nun zeigt sich wohl, mit der eigenen Moral steht es nicht gut. Lukrativ versorgt werden Parteifreunde. Mit welcher Dreistigkeit Habeck einen Familienverband in die erste Ebene seines Ministerium hievt und zudem mit externen Aufträgen eindeckt hätte ich in dem Umfang eher in Bulgarien vermutet....

Grauhaar und NedFlanders gefällt das.
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    "Grüner Klüngel" soll nun ernsthaft ein ernsthaftes politisches Thema betiteln ?
    Das passt zu den Regeln des halbwegs geordneten Politikbereiches ?

• Politische Parteien sind mit ihren korrekten aktuellen Bezeichnungen zu benennen (CDU, CSU, SPD, Die Grünen, FDP, Die Linke etc. pp.). Alternativ sind Bezeichnungen zulässig, die keinen beleidigenden oder verächtlichen Charakter aufweisen.

Dann können wir gleich noch weitere Bashing-Themen "Braunes Pack" und "Gelbe Säcke" eröffnen.

Aber wenn @Eike schon den Begriff "Moral" verwendet.........:cry:........dann weiß man, wo der Zug hinfährt.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Tut mir leid, hier bist Du auf dem Holzweg. Ich bediene mich der Bezeichnung die die Presse verwendet.
    Gleichzeitig stelle ich nicht die Partei in Generalverdacht sondern es werden die Handhaben des Wirtschaftsministeriums kritisiert. Konnte man auch eindeutig lesen.
    Mit Bashing hat das Thema auch nichts zu tun, sondern mit Recherche beim Spiegel, früher auch schon in der TAZ dort aber kaum beachtet aus anderen Gründen.
    Das Wort Klüngel ist also die Situationsbeschreibung aus der Sache heraus.
    Ich möchte aber wetten das Dich das Wort Vetternwirtschaft im Thema auch aufgeregt hätte, und zwar nicht weil es keine gäbe, sondern weil ich es geschrieben habe. Was aber Du darüber denkst, der selbst jeden Tag provoziert und Spitzen wirft und dabei nicht fein ist - Du definierst ja sogar Deine Anwesenheit hier so, ist mir völlig egal.
    Das Thema hier rutscht übrigens dann nach unten, wenn sich keiner für die zweifelhaften Handhaben im Wirtschaftsministerium interessiert. Kann ja sein.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2023
    Grauhaar und EinStillerLeser gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, ja, die Presse.......wenn jetzt alle Ausdrücke hier gewünscht sind, die die Presse verwendet, ok. Die "Presse" ist doch imer das, was du am wenigsten als Massstab siehts......ach Stop, natürlich nur wenn es in den Kram passt.

Dann weiß jetzt jeder wohin Du/ihr steuert. Die Überschrift zeigt es.

Aber schön, dass die anderen Politikmoderatoren da auch "gleichgeschaltet" denken. Beim ein oder anderen hätte ich schon gedacht, das ein wenig mehr Seriösität vorhanden ist. So kann man sich irren.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Also wenn Dich das Thema inhaltlich nicht interessiert sondern nur von wem und wie der Aufmacher des Themas ist, dann sagt das doch alles. ;)

Grauhaar gefällt das.
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt.
    Einer muss ja deinen eigentlichen Job als Regulativ machen. ;):D:p

7. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wie wäre es mit einem allgemeinen Faden zum Thema Korruption, Vetternwirtschaft und (übermäßigem) Lobbyismus?

Dort kann dann auch die causa Habeck diskutiert werden.

LucaBrasil und Teoha gefällt das.
  8. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Womit wir wieder mal beim Thema wären 'WER äußert sich mit WELCHER Wahrheit'. Und wer zitiert diese.

Der 'Wetzlar Kurier' ist eine Zeitung der CDU im Lahn-Dill-Kreis. Ein Parteiorgan und lästige Werbebeilage, mit der die Postkästen der Wetzlarer ungefragt zugemüllt werden. Da ist der wöchentliche Prospekt vom Kaufland noch seriöser.

Und der Autor selbst - Hans-Jürgen Irmer... nunja. Ein sogar in der eigenen Partei höchstumstrittener Rechtsaußen der CDU. Ganz sicher kein Vorzeigedemokrat.

Wikipedia

brixmaster und Benjamin Ford gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe oben eindeutig geschrieben das ich den Spiegel einstellen würde, kann ja jeder lesen wenn er will, wenn er nicht hinter einer Bezahlschranke stehen würde. Aber auch andere Presseorgane nehmen das auf, aber alle auf Pay-Basis.
    Daher dieser einzig lesbare Link. Wenn ihr etwas anderes findet, nur zu. Dazu ist dieser Strang ja da.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2023
    Eulendieb gefällt das.
  10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Robert Habeck steht zwar als Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz im Rampenlicht der Medien aber die Fäden der Atomausstieg und Wärmepumpen Politik ziehen im Hintergrund wohl andere. Vor allem der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Patrick Graichen, hat wohl großen Einfluss auf die jetzige Energiepolitik.
    Und als Lobbyist weiß er bestimmt, wie er seinen Einfluss geltend machen kann.

Da es einigen scheinbar vor allem darum geht, wer etwas sagt, habe ich den Link zu "Tichys Einblick" politisch korrekt mit einem Spoiler versehen.

Redheat21 gefällt das.