1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. Juni 2006.

  1. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Ja, das betraf die Politiker. Dieses dämliche Aufführen sämtlicher Posten und Titeln war auch mehr als peinlich. :(
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Ich habe auf DEINE Frage eine Antwort gegeben:

    Wo nimmt die Regierung aktiv Einfluss auf die Inhalte des Fernsehens und welcher Sender ist davon betroffen?

    Die Bundesagentur für Arbeit untersteht dieser Regierung. Diese hat durch Geld Einfluss auf den Inhalt mehrerer Sender genommen.
    Und das war nur ein Beispiel, wer sagt denn, dass das nicht öfter passiert?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Die Bunddesagentur für Arbeit untersteht dem Bundesarbeitsministerium. Das Bundesarbeitsministerium untersteht bzw. ist Teil der Regierung.

    Jetzt fehlt der Beweis, dass die Regierung über diese Kette die Weisung zu der oben genannten Maßnahme gegeben hat.

    Ich habe gerade gestern eine Polizistin am Steuer ihres Dienstfahrzeugs mit dem Handy telefonieren gesehen. Bedeutet das nun, dass die Bundesregierung das Telefonieren am Steuer befürwortet? ;)

    Um es auf den Punkt zu bringen: Dass eine Bundesbehörde sich der Korruption in diesem Schleichwerbungsfall schuldig gemacht hat, beweist noch lange nicht, dass das ein von der Regierung angeordnetes oder zumindest gebilligtes Unterfangen ist.
    Es beweist lediglich, dass hier Kontrollmechanismen fehlen.

    Demzufolge ist es keine Antwort auf meine Frage, da nicht die Regierung, sondern nur eine ihr unterstehende Behörde sich hier schuldig gemacht hat. Zudem handelt es sich hier um ein Fehlverhalten einzelner Personen und eben nicht ein systematisches Verhalten der gesamten Regierung und des gesamten Senders.

    Und wenn die ÖR tatsächlich "Staatssender" wären, wie es Rally wohl andeuten wollte, dann wäre auch obige Berichterstattung über diesen Vorfall "von oben" untersagt worden.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Kreative tendiere jedenfalls nicht dazu "rechts" zu sein und Wirtschaftsliberal werden sie nicht unbedingt sein. Journalisten würde ich übrigens nicht zu den Kreativen zählen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Ja, das meinte ich, ich wollte halt nicht "links" schreiben. Aber "nicht rechts" trifft es eigentlich am besten.
    Dann bekommen wir aber gleich ein kleines Problem miteinander...

    Journalisten sind aus juristischer und fiskalischer Sicht übrigens Künstler.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2006
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Völlig unerheblich, ob es die "Leistung" einzelner Personen war oder nicht.

    Auszug aus dem Bericht:
    Das Angreifbare an diesen beiden Fällen, Bundesagentur und Rentenversicherung, ist, dass von staatlicher Seite, denn beide sind Träger staatlicher Aufgaben, Einfluss auf das Programm genommen wird. Sei es mittels Geld oder sei es mit der Zulieferung von Programmbeiträgen. Dies ist der Sündenfall überhaupt. Und dies verstößt gegen das wohlverstandene Interesse des öffentlich-rechtlichen Rundfunks."

    Das ist der Einfluß zweier staatlicher Träger. Diese sind über die Ministerien der Regierung unterstellt.

    Viele Grüße
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Soweit ist das da auch alles richtig.

    Es ist aber auch nach der dritten Wiederholung kein Beweis dafür, dass es hierzulande ein "Staatsfernsehen" gäbe oder dass diese Einflussnahme direkt auf Regierungsweisung erfolgt ist.

    Zudem ist es nach wie vor ein himmelweiter Unterschied, ob jemand "bestochen" wird oder ob es sich um eine Weisung aufgrund einer entsprechenden Befugnis handelt. Letztere gibt es nicht. Die Regierung darf dem ÖR-Rundfunk nichts vorschreiben.

    Es ist doch nicht dasselbe, ob ich Dir "befehle", mir die Füße zu küssen, oder ob ich Dir 100 Euro dafür biete... ;)

    Gag
     
  8. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Wer Beispiele braucht, wie die Leute, die auch die Regierung kontrollieren, die Medien beeinflussen, sollte sich doch nur mal die Kapitalistenorganisation INSM anschauen.



     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Und noch einmal: Was hat das alles mit "Staatsfernsehen" zu tun? Wo ist hier der Beweis, dass die Regierung das Fernsehen inhaltlich kontrolliert?

    Gag
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Grüne fordern allgemeine Mediengebühr, keine GEZ für Internet-PCs

    Habe ICH auch nie gesagt. Die Frage von Dir (die ich beantwortete) lautete

    Wo nimmt die Regierung aktiv Einfluss auf die Inhalte des Fernsehens und welcher Sender ist davon betroffen?

    Diesen Einfluß wollte ich aufzeigen.
    Auch Deine dritte Meinung zu diesem Bericht, ändert nichts an der Tatsache, dass staatliche Träger Einfluss auf das Programm genommen haben.

    Laut Gesetz darf sie es nicht, soweit richtig. Dennoch hat es wie beschrieben stattgefunden. Bei der Einflussnahme ist es unerheblich, ob dies durch Geld oder durch Vorschrift geschehen ist, auch wenn DU das anders siehst.

    Viele Grüße