1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 20. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Wie schon geschrieben, ist es für türkischstämmige Schüler besonders interessant. Es ist ja nicht so, dass sie in der Familie perfektes Türkisch in Schrift und Sprache lernen.

    Für diejenigen, die möglichst wenig Türken um sich herum haben wollen, ist das doch eine willkommene Angelegenheit: Sehr viele türkische Abiturienten wollen in die Türkei zurück. Mit perfekten Türkisch-Kenntnissen werden es dann noch mehr sein, die Deutschland den Rücken kehren.

    :)
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Mal ganz ehrlich und ohne irgendeinen politisch motivierten Hintergrund.

    Ich persönlich mag die türkische Sprache vom Klang her einfach nicht.

    Da sind mir zuviele Ü und Zischlaute drin.

    [​IMG]
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Ob ich diesen Beitrag wegen OT melden soll? :D
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Bestimmt wegen den demokratischen Zuständen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Für türkischstämmige Gymnasiasten ist Türkisch als Fremdsprache eigentliche kaum geeignet.

    Denn die Dritte Fremdsprache lernt man ja eh nicht fliessend, sondern sagen wir mal: Erweiterte Grundkentnisse.

    Und viele türkischestämmige Gymnasiasten bringen da ohnehin schon einen gewissen Teil mit. Und das würde den Unterricht sehr schwierig machen, wenn man Schüler mit unterschiedlichem Kentnissstand in einer Gruppe hat. Und man muss ja bedenken das die Dritte Fremdsprache meist erst relativ spät beginnt.

    Viele würden dann zwar wohl schon Türkisch als Fremdsprache belegen, aber eben die Note als "Geschenkte Note" mitnehmen.


    Ich denke wenn man eine Fremdsprache lernt, dann kommt es vorallem auf die Effizienz an. Also das sie einem einen deutlichen Kommunikationsvorteil beschert.

    Und da bieten sich eben in Erster Linie die Weltsprachen: Spanisch, Russisch, Französisch und Arabisch an. In Zweiter Linie dann die ebenfalls weit verbreiteten Sprachen Italenisch und Farsi.

    Chinesisch und Japanisch sind ein Sonderfall. Die sind zwar nicht ganz unwichtig, aber viel zu kompliziert um sie fliessend zu sprechen. Mehr als Grundkentnisse könnte man da eh nicht erwerben. Und die nutzen einem nicht weiter, weil eine Hotelbuchung oder sowas bekommt man auch auf Englisch hin. Und so gut Chinesisch lernen das man sich mit Chinesen frei unterhalten kann ist eigentich unmöglich.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Bis auf Arabisch und Farsi kannst du die Sprachen an Gymnasien in BW schon lernen. Nachteil von Arabisch und Farsi sind meiner Meinung nach die arabischen Schriftzeichen. Außerdem wird in den arabischen Staaten kein einheitliches Arabisch gesprochen. Mit Farsi kannst du nur im Iran und Afghanistan was anfangen. Mit Türkisch hingegen in der Türkei, Aserbaidschan, Usbekistan, Berlin-Neukölln :)

    Farsi klingt noch schwuler als Französisch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
  7. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Arabisch ist in Frankreich an Schulen mit vielen arabischstämmigen Schülern nicht unüblich, da diese es dann belegen. Auch in Deutschland ist Türkisch an den Gesamtschulen, die es anbieten, unter türkischsprachigen sehr beliebt.

    Interessanterweise sind in vielen klassischen Einwanderungsländern gerade Kenntnisse der Sprache der größten Einwanderergruppe gefragt, egal, welche Abstammung man hat. Spanisch ist in den USA wegen der ganzen Latinos wichtig geworden.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Die dritte Fremdsprache aus mehr Sprachen wählen zu können ist schon eine Bereicherung, wenn auch nur eine kleine.
    Viel schlimmer finde ich aber, daß In BaWü zwar die Gemeinschaftsschulen eingeführt und gefördert werden (was ich persönlich gut finde), diese aber noch immer auf altertümlichen und verkrusteten Bildungsplänen basieren. Diese gehörten dringend mal entrümpelt. Ebenso wäre es viel sinnvoller, überhaupt eine Wahlmöglichkeit für die 2. Fremdsprache zu haben. Wieso soll man zwangsweise Französisch lernen müssen? Klar ist Frankreich das Nachbarland, klar Völkerverständigung usw., aber es gibt auch noch andere Länder. Man soll ja nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen, und da hätten wirklich die meisten Schüler mehr davon, wenn sie Spanisch erlernen würden.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Genau, braucht man unbedingt auf Malle.;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Darf ich fragen, warum?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.