1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 20. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Steht aber so in der StVO drin. Wenn das blaue Schild mit dem Fahrrad da ist, dann muss man den Weg nutzen. Kostet übrigens 20 Euro, wenn du erwischt wirst – bis hin zu 35 Euro, wenn du einen Unfall dadurch verursachst.

    Insofern würde es mich mal interessieren, wann wo welches Gericht das verneint hat. Hast du da Infos? Mich ärgert es nämlich schon seit Jahren, dass sich immer wieder ein gewisses Radfahrer-Klientel über die Nutzungspflicht hinwegsetzen und den übrigen Verkehr dadurch behindern und gefährden.

    Es gibt sogar ein Urteil, bei dem ein Radfahrer auf der Straße zu Schaden gekommen ist, aber das Gericht ihm Ansprüche gegenüber dem Verursacher (ging um eine Öllache) verweigerte, weil er ja auf dem Radweg hätte fahren müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2013
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Viel bringen wird es ohnehin nicht wenn man Türkisch als Dritte Fremdsprache anbietet.

    Den kaum jemand tut sich freiwillig eine Dritte Fremdsprache an. Man ist eher froh wenn man nach der 10. endlich eine der der beiden anderen Fremdsprachen ablegen kann.

    Wenn man wirklich die Verbreitung von Türksichen Sprachkentnissen bei den Deutschen fördern möchte, müsste man Türkisch schon als Zweite Fremdsprache anbieten.

    Und das scheitert aber daran das die Zweite Fremdsprache abiturtauglich sein muss, und das sind derzeit imho nur Latein, Altgriechisch, Französisch, Spanisch und Russisch.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Wieso? Von diesem Angebot profitieren viele türkischstämmige Gymnasiasten, die dann zusätzlich zu Englisch und Französisch auch ihre Türkischkenntnisse perfektionieren können. Das diese Schüler perfekt Deutsch können, versteht sich übrigens von selbst. Für das spätere Berufsleben sind diese Sprachkenntnisse jedenfalls sehr wertvoll.

    Auch für Deutsche ist Türkisch eine sehr interessante Sprache. Sie ist aufgrund der Gleichheit von Laut und Schrift und der klaren Grammatik leicht zu erlernen. Türkisch ist aber auch als exotische Sprache interessant, da sie nicht der indogermanischen Sprachfamilie angehört. Wer eine dritte Sprache lernt, und das sind hier Viele, achtet auf solche Feinheiten. Außerdem gibt es jede Menge exzellenter Lehrer, die sowohl Deutsch als auch Türkisch perfekt beherrschen.
     
  4. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Solange es freiwilig ist, soll es mir egal sein. Gehört für mich aber eher in richtung Volkshochschulkurs anstatt ins Gymnasium. Also wer unbedingt Türkisch lernen möchte, für den gibt es reichlich private VHS-Kurse, aber in öffentlichen Schulen sind in meinen Augen dann eher die romanischen Sprachen wie Französisch, Spanisch oder Italienisch angebracht, die in Europa bekanntlich einen deutlich höheren Stellenwert genießen.


    Im Prinzip ist es doch nur ein erneuter Versuch uns Deutschen deren Kultur weiterhin aufdrücken zu wollen ... und das nennt sich dann Integration. Dabei verstehe ich unter Integration eher das Gegenteil: Migranten sollten sich an das Land anpassen, in dem sie leben - nicht umgekehrt!
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Das hat aber noch nie funktioniert.
    Von den eingewanderten Französischen Hugenotten haben die Deutschen sehr viel übernommen, ob sprachlich oder auch im Alltagsleben.

    Nur bei den Türken, fällt mir außer einem abgewandelten Döner im Moment nicht viel ein.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    sollen wir wetten, dass sich das allgemeine Interesse trotzdem sehr in Grenzen halten wird!?
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Es geht hier um die dritte Fremdsprache, die man auf dem Gymnasium lernen kann. Hier kann man sogar Chinesisch lernen. Wo ist da der Europabezug?
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Das soll ein 10jähriger Modellversuch sein, auf gerade mal 2 von rund 400 Gymnasien in BW. In Stuttgart und Mannheim gibt es dafür genug türkischstämmige Schüler.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    Du wohnst ja auch dort, wo kein Türke sein will :)
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Grün-Rot in BaWü will türkisch als Fremdsprache

    türkischstämmige Schüler belegen also künftig fleissig den Türkischkurs. Na da bin ich ja mal gespannt! :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.