1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von A.W., 22. Juni 2006.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Kann man irgendwo mal genauere Daten darueber erfahren ? Also zB das Durchschnittsalter ?

    Meine Eltern haben schon vor ueber 20 Jahren Deutschland verlassen, ich erst seit ein paar Jahren. Bin halt immer noch beruflich viel hier und das Elternhaus hab ich auch noch.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Kommt drauf an was Du vor hast. Sehr wichtig ist es natuerlich, am Ort dann eine Arbeit zu haben. Sonst wird es essig mit dem "Ueberleben"

    Ich habe ne Residence in den Emiraten. Die war aber einfach zu bekommen. Einfach ne Firma gegruendet :D

    Viele junge Leute gehen ja aktuell nach England, Finnland, Schweden etc, wegen der guten Berufsmoeglichkeiten. Sind dann aber eher Aerzte und Co.
     
  3. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Ich denke, daß diese "Welle" nichts mit jungen und fähigen Menschen zu tun hat, sondern mit ausgebildeten und über Berufserfahrung verfügenden Menschen, die hier keinen entsprechend bezahlten Arbeitsplatz bekommen konnten. Aber man kann ja alles so drehen wie man will. ;-)
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    ich würde es nicht mitmachen...aber mit 500 euro/monat gehört man in indien bestimmt zu den großverdienern !
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Tja, die Arbeitslosen müssen halt flexibel sein. :D

    Und da die Pendlerpauschale ja zum Glück abgeschafft wird ist es ja für die Staatskasse auch kein Problem wenn der hochflexible Arbeitslose nach Indien pendelt. :eek:
     
  6. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Gut wenn dieser Staat nicht für Arbeitsplätze sorgt kann man es verstehen. Ansonsten glaube ich haben teuer ausgebildete Leute auch eine Verpflichtung dort zu arbeiten, wo sie ausgebildet wurden.

    Oder sie zahlen die Kosten zurück. Ein Medizinstudium 250.000 Euro ;)
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Mit Jung meinte ich keine 18 Jaehrigen Rotznasen :LOL: sonder 32 - 40 Jaehrige zB. Ich weiss, in der dt. Arbeitswelt sind 40 Jaehrige zu alt, aber im Ausland eher nicht :)
     
  8. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Ich bezog das jung auf die Aussage des Zitates des Eingangsthread, ob der da zitierte mit jung 18-jährige Rotznasen meinte wage ich zu bezweifeln.;)
     
  9. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Ich denke es geht bei der "Welle" nicht um die wenigen "teuer" ausgebildeten Arbeitskräfte, sondern eher um die bspw. handwerklich ausgebildeten Berufe. Alle anderen haben es auch anderswo, zumal ohne Berufserfahrung, ein wenig schwerer, als das sie auf einer "Auswanderungswelle" mitschwimmen könnten.

    Die Verpflichtung dort zu arbeiten, wo man auch ausgebildet wurde, würden sicherlich viele mit Kusshand begrüßen, wenn es dann auch ihr Recht wäre.:rolleyes:
    Ich glaube manch einer von denen würde unabhängig von der Bafög-Rückzahlung auch gerne noch ein wenig mehr zurückzahlen, wenn er denn eine Anstellung bekommen würde. Ja, ich vermute soweit ist es schon gekommen.;-)
    Nur was soll ein Mediziner als Taxifahrer bitte groß abstottern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  10. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Größte Auswandererwelle seit Gründung der Bundesrepublik

    Na ja, als Unternehmer ist man doch ohnehin gezwungen, flexibel zu sein. Und wenn man in Deutschland Probleme hat, motivierte Arbeitnehmer zu finden, die für 9 Euro die Stunde auch mal Routinetätigkeiten (auch relativ fehlerfrei) ausführen (Datenbankpflege z.B.), dann machen das eben Chinesen oder Inder für 2 Euro die Stunde. Bis jetzt waren die Erfahrungen bei Routinetätigkeiten stets besser, wenn die im Ausland beauftragt wurden. Ganz abgesehen von den Kosten. Ich gebe gerne zu, auf eine Auswanderung hinzuarbeiten, wobei man sich nichts vormachen darf, denn wir in Deutschland haben ein sehr gutes Sozialsystem und eine sehr gute Gesetzgebung - leider aber eine völlig falsche Steuerpolitik und unfähige Politiker.