1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von niko001, 1. Juni 2005.

  1. niko001

    niko001 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hey,

    ich habe nach mehreren Stunden rumprobieren festgestellt, dass es nicht (nur) an meiner Unfähigkeit, sondern auch an einem Baum mit einigen Blättern in der Sichtlinie meiner Schüssel (65cm) liegen muss, dass ich von Astra 2A-D nur A, d.h. einige Shopping-Sender gut empfange, von den anderen wie BBC nur den Ton und auch der ist zeitweilig abgehackt.
    Ich wohne in Düsseldorf, eine 60cm-Schüssels sollte deshalb normalerweise (=ohne Baum) eigentlich reichen, jetzt nur meine Frage ob es sich überhaupt lohnt, es mit einer z.b. 80cm-Schüssel auszuprobieren, oder macht das keinen Sinn? Wie stellt man sich den "Empfangsstärkengewinn pro cm" vor?

    Vielen Dank,
    Niko
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.701
    Ort:
    Franken
    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    das probieren mit 80 cm rentiert sich auf jeden Fall! Es werden mehr Signale eingefangen, da die Oberfläche größer ist.

    Frag mich nicht nach einer Formel für die Oberfläche einer Offset Antenne. Wenn du sie dir kreisförmig denkst: r²*PI
    bei 60 cm 11309 cm²
    bei 80 cm 20106 cm²

    also hast du bei 80 cm fast die dopellte Fläche.
     
  3. niko001

    niko001 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    cool super das hilft schonmal, jetzt brauch ich nur noch Geld ;)!

    Danke,
    Niko
     
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    649
    Ort:
    Markgräflerland
    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    Trotzdem sollte man die Blätter nicht ausser acht lassen wenn es schon bei den Powersignalen !=Astra2D Probleme gibt... ob da 80cm doch soviel bringen? Grundsästzlich natürlich gerade für 2D besser, aber lieber ein paar Blätter abzupfen gehen... ;)
     
  5. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    ui, da hat aber jemand nicht aufgepasst in Mathematik - setzen 6! :) :D :winken: ;)

    A = (PI * d²) / 4

    bei 60cm: 0,28m²
    bei 80cm: 0,50m²

    Dennoch, das mit der "Fast-Verdoppelung" der Fläche von Ø60 auf Ø80 stimmt. Und das reicht ja als Information.
     
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    746
    Ort:
    Wiesbaden-Erbenheim
    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    Naja er hat halt für r einfach aus Versehen d eingesetzt ... das hat wohl nix mit 'in der Schule nicht aufgepasst' zu tun.

    Schließlich sind beide Formeln richtig.
     
  7. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    Ich habe eine Fichte vor dem Haus. Mit einer 60 er - Schüssel gab es ab Mai Verdruss.

    Mit der neuen 85er, können mir ein paar Zweige nichts anhaben. Sicherheitshalber würde ich aber zu einer 120 er greifen.

    Damit es dem Baum gut geht: Seine Rinde darf nie beschädigt werden. Fehlt da auf einmal ringsrum ca. 10 cm durchgehend Bestand, bekommt der Baum keine Nahrung mehr und trocknet aus. Also vorsichtig beim Rasenmähen ;)
     
  8. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    Leider wartet man dann auch noch einige Zeit. Keine Sofortlösung wie z.B. die Kettensäge sie bietet.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    und wie hoch ist der Unterschied zu einer 60 cm und 80 cm Antenne?
     
  10. niko001

    niko001 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Größere Schüssel = Besserer Empfang trotz Baum?

    ok dann werd ich mir wohl eine 100er und eine tüte salz anschaffen (ist leider der baum vom nachbarn ;))
     

Diese Seite empfehlen