1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Größere Festplatte in ältere Playstation 3 einbauen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Redheat21, 16. Februar 2016.

  1. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    5.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
    Anzeige
    Hallo

    Ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thema.

    Ich habe noch eine ältere Playstation 3 mit 320 GB Festplatte (nicht die Slim Version) hier rumstehen. Nun trage ich mich mit dem Gedanken da eine 1 TB Festplatte einzubauen. Hatte mal geschaut und preislich nehmen sich 500 GB und 1 TB nicht viel. Ich hatte auch schon mal im Internet geschaut aber die Angaben ob es funktioniert oder nicht widersprechen sich doch erheblich.

    Hat es vielleicht schon mal einer ausprobiert oder kann mir Tips geben?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.869
    Zustimmungen:
    3.090
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe auch eine alte Dicke PS3 mit einer größeren Platte nachgerüstet, ich glaube von 160 (Ende 2008 gekauft) auf 500 oder auch auf 1TB. Das ging absolut Problemlos, ich hatte im Internet eine englischsprachige Anleitung mit Bildern gefunden die genau zu meinem Modell passte. Bei meinem modell war die eingebaute Platte auf einer Schiene und liess sich leicht seitlich herausziehen und ersetzen. Eine Datensicherung auf eine Externe USB war glaube ich auch möglich, so dass man alles wieder zurück spielen konnte nach dem Wechsel. Alles in allem war es viel einfacher als ich dachte.
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Valdoran

    Valdoran Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    7.503
    Zustimmungen:
    3.128
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber vorsicht, es wird kein NTFS akzeptiert.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.869
    Zustimmungen:
    3.090
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube die hat die PS3 selber formatiert nach dem Wechsel, bin aber nicht mehr so sicher. Hier gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung inkl. Datensicherung: klick
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.869
    Zustimmungen:
    3.090
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Valdoran Achso, die Platte für die Datensicherung muss natürlich FAT32 formatiert sein, falls du die meintest.
     
    Redheat21 gefällt das.
  6. Valdoran

    Valdoran Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Februar 2014
    Beiträge:
    7.503
    Zustimmungen:
    3.128
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die meinte ich.
    Als ich damals eine neue Festplatte eingebaut habe bin ich nahezu verzweifelt bis ich darauf kam. Habe auch noch die Breite.
     
    Redheat21 gefällt das.
  7. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.678
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Festplatten Wechsel bei einer PS3 Slim ist kein Problem. Habe ich vor Jahren direkt nach dem Kauf gemacht.

    Heute würde ich wohl eher eine SSD einbauen, da diese die Lade-/Wartezeiten im Spiel schon stark reduziert.
     
    Redheat21 gefällt das.
  8. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    5.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
    Ich danke euch. Werde das Theama vielleicht am Wochenende mal angehen.

    Ich habe mal nach meiner Modellnummer geschaut: CECH 3004b. Die Festplatte wird wie ich gesehen habe nach vorne rausgezogen.

    Sind die Festplatten schon mit NTFS vorformatiert?
     
  9. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Achtung die ps3 will beim Festplattenwechsel die Firmware neu installieren. Dafür brauchst du die Firmware und einen USB Stick mit der richtigen Datei.


    Kann sein das seit den neusten Firmware Update das nicht mehr benötigt wird.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Redheat21

    Redheat21 Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    5.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV:Samsung UE32F6270
    TV:Samsung UE40J6270
    BR Player: Samsung BD F7500 , Playsstation 3
    Sky Online Box
    So habe jetzt das krankheitsbedingte zu Hause sein genutzt die PS3 aufzurüsten. Was soll ich sagen es hat wunderbar funktioniert. Die neue 1 TB Platte war zwar etwas zu groß hat aber irgendwie doch gepasst. Die Platte war schon vom Werk her vorformatiert, aber die PS3 hat sie anschließend noch mal neu formatiert. War wirklich einfacher als ich dachte.

    Danke nochmal für die Tips. (y)
     

Diese Seite empfehlen