1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GQ65Q800T mit SkyQ und Onkyo TX-NR1008 verbinden

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von miho565, 10. Oktober 2020.

  1. miho565

    miho565 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit Neuestem bin ich stolzer Besitzer eines Q800T, den ich nun gerne mit meinem Receiver, einem Onkyo TX-NR1008, und der SkyQ-Box verbinden möchte.

    Aktuell habe ich den Receiver über den HDMI 2-Anschluss mit dem TV verbunden. Der SkyQ ist mit dem CBL-Anschluss des Receivers verbunden. Dabei haben sich zwei Probleme ergeben:

    - SkyQ spielt keine UHD-Inhalte ab

    - der Ton der TV-Apps wird nicht über den Receiver ausgegeben.

    Nachdem ich mich versucht habe einzulesen, glaube ich, dass die Lösung folgende sein könnte:

    - die Sky-Box direkt an den TV anschließen

    - den Receiver an den HDMI/ARC 3-Anschluss anschließen

    Dann müsste doch der TV das UHD-Signal wiedergeben können und alle auf dem TV abgespielten Tonsignale, also sowohl von Sky als auch den Apps, über den Receiver ausgegeben werden.

    Ist die Logik so richtig oder stimmt da etwas nicht?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2020
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Der Onkyo kann doch gar kein UHD durchschleifen. Wieso schließt du die SkyQ-Box direkt am Onkyo an? Um ein Problem bei UHD-Inhalten haben zu wollen?

    Der E-ARC-Audio-Ausgang des TV wird durch den ARC-Eingang des Onkyo in seinen Möglichkeiten beschnitten. Es werden keine höherwertigen Audioformate übertragen, also kein DDPlus (EAC3) mit und ohne Atmos und kein DolbyTrueHD, der TV wird das runterkonvertieren zu DD (sowohl über E-ARC als auch optisch). DTS kann der TV gar nicht, macht nichts, wenn eine SkyQ-Box dranhängt...
     
  3. miho565

    miho565 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die Antwort.

    Dass der Onkyo das UHD-Signal nicht durchschleifen kann, habe ich ja gemerkt. Also wäre die Vorgehensweise, den Sky-Receiver an direkt an den TV anzuschließen, korrekt, richtig?

    Was das Tonsignal angeht, ist der TX-NR1008 offensichtlich nicht mehr auf absoluten Höhe. Für meinen Bedarf würde es aktuell noch reichen, bevor ich mir einen neuen Receiver zulege. Insofern müsste ich da nur auf den HDMI/ARC-Ausgang des TV umstöpseln. Aber bekomme ich dann auch den Ton von Sky über den Receiver ausgegeben?

    Eigentlich juckt es mich schon, mir direkt einen neuen Receiver anzuschaffen, zumal ich sehr gute Lautsprecher habe. Aber bis es soweit ist, würde ich gerne das Optimum aus dem vorhandenen Equipment herausholen.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Selbstverständlich.
    Selbstverständlich. Beim TV und Onkyo muss HDMI-CEC aktiv sein.
    Wegen des neuen TV und der SkyQ-Box? Welche Quellen mit höherwertigen Audioformaten gibt es denn da, die du jetzt mit dem alten Onkyo nicht nutzen kannst? DDPlus mit und ohne Atmos bei den VoD-Anbietern, mehr fällt mir da nicht ein, die gibt's dann eben nur in DD. Die Hi-Res-Musikanbieter kämen noch in Betracht, sofern es dafür entsprechende Apps auf den Geräten gibt. Bei Stereo gäbe es keine Einschränkungen, 2-Kanal-PCM ist bei ARC kein Problem, ARC hat eine Bandbreite von ca. 1 MBit/s, das langt für die meisten Ohren-Paare.