1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GPU Temperatur, fast 100° C

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MX2005, 13. Januar 2007.

  1. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Anzeige
    Ist das normal (nach 7 Minuten Volllast -> ATI Tool) für ne Sapphire X800 GTO² (nicht übertaktet)? Kann doch fast nicht sein. :eek: Habe auch schon den Kühlkörper abmontiert und neue Wärmeleitpaste (arctic Silver 5 -> natürlich nur hauchdünne Schicht) aufgetragen. Leider bringt das keine verbesserung. Der Lüfter arbeitet anscheinend ordnungsgemäß, dreht sich ganz normal und schaltet aber einer gewissen Temperatur auf volle Drehzahl.
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: GPU Temperatur, fast 100° C

    Meßfehler oder Kühler nicht ordentlich montiert. Ist der Kühlkörper "sauheiß" wenn du ihn mal anfaßt ?
     
  3. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    AW: GPU Temperatur, fast 100° C

    Ja, ist er. :eek: Aber er ist 100% richtig installiert... habe ihn mehrmals ab und wieder angeschraubt und davor war es ja auch schon so.... Bei normalem Desktopbetrieb hat er 57°
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: GPU Temperatur, fast 100° C

    Und wird der Kühlkörper nun auch so heiß ?
    Meine GeForce 7600GS wird im Normalbetrieb auch so 60°C warm - ist aber passiv gekühlt.
     
  5. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    AW: GPU Temperatur, fast 100° C

    Also wenn ich dranfasse ist das Teil schon verdammt heiß. Länger als ein paar Sekunden kann man das nicht anfassen. Unter GPU Umgebung zeigt mir Everest aber 50° C an. :confused:
     
  6. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: GPU Temperatur, fast 100° C

    Wenn ATI 100°C anzeigt oder wann ?

    Wenn du den Kühler aber ein paar Sekunden anfassen kannst, hat der nicht knapp 100°C.

    Also entweder so lassen und hoffen, daß es OK ist oder nochmal genau überprüfen! Vielleicht liegt der Kühler schon vom Werk her nicht ordentlich auf - das müßtest du aber an der WLP sehen, wenn du den Kühler nochmal abnimmst.
     
  7. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    AW: GPU Temperatur, fast 100° C

    Die WLP war richtig verschmiert und man konnte auch sehen dass der Kühler richtig auflag. Die Temperaturen lese ich mit Everest aus. Der zeigt 97° C unter Last bei der GPU.

    Bei der GPU Umgebung werden bei Last 50-60° C angezeigt, sonst etwa 45° C.

    Vielleicht kaufe ich mir mal so einen ATI Silencer. Ist das empfehlenswert?
     
  8. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: GPU Temperatur, fast 100° C

    Bevor du etwas kaufst, überprüfe es doch noch mal mit einem anderen Messtool, vllt ließt Everest es falsch aus?
     
  9. MX2005

    MX2005 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    AW: GPU Temperatur, fast 100° C

    Welches würdest du empfehlen? Kenne nur Everest.
     

Diese Seite empfehlen