1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GPS-Navigation

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von Kalle_Wirsch, 29. November 2003.

  1. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Anzeige
    Es gibt hier ja allerhand Themenbereiche.

    Warum nicht ein Unter-Forum zu GPS-Navigation aufmachen. Ich hab keine gut besuchten GPS-Foren im Internet gefunden, deutsche schon gar nicht.

    Themen für das Forum wären:
    GPS, EGNOS, GPS-Empfänger, GeoCaching, GPS-Navigation, GPS-Tracking, ...

    Das Thema ist ja dann auch nicht so ganz weit von DigiTV entfernt und von schnell wachsendem Interesse.
     
  2. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    442
    Ort:
    12°4 O 51°2 N
    AW: GPS-Navigation

    Kann es sein das EGNOS letztes Wochenende hier in Deutschland funktioniert hat ? Habe mit meinen Etrex Legend 2 Meter Genauigkeit erreicht. Wurde aber am Montag wider abgeschalten.

    Mario
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: GPS-Navigation

    Mein letzter Informationsstand zu EGNOS ist, dass die nur gelegentlich Testsendungen veranstalten die nicht auf Messungen beruhen. Die Genauigkeitsanzeige der Geräte steigt dann, mein Etrex Vista geht dann auch auf 2m, diese Genauigkeit wird jedoch nicht wirklich erreicht, da die EGNOS Daten nicht auf Messungen der Laufzeitunterschiede der Ionosphäre beruhen sondern einfach Testdaten sind.
    Das WAAS in den USA sendet tatsächlich aktuelle gemessene Werte, somit stimmt dann dort auch die angezeigte Genauigkeit.
    Gruß
    emtewe
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: GPS-Navigation

    Vielleicht gibt's ja irgendwann einen mobilen DVB-T Empfänger, welcher sich seine Position über GPS holt, und sich dann automatisch auf die lokalen Sender einstellt. Mit einem Gleichwellennetz wird das ja wohl nix bei den aktuellen Insellösungen.
    Bis dahin gebe ich dir allerdings recht, es gehört hier nicht wirklich hin:)
    Gruß
    emtewe
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: GPS-Navigation

    Na der Aufwand lohnt sich wohl nicht. Ein Suchlauf wäre da einfacher. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    442
    Ort:
    12°4 O 51°2 N
    AW: GPS-Navigation

    Danke für die Info, haben in anderen Foren nichts darüber gefunden. Da gibt es nur verspielte PDA-User mit GPS-Maus die nicht aus dem Auto herauskommen :)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: GPS-Navigation

    Sowas kenne ich nur zu gut, ich hatte meine Info hierher:

    http://forum.swissgeocache.ch/board_entry.php?id=254&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=ASC

    bzw. hierher:

    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

    auf der Seite steht dann auch:
    "Noch immer (Mai 2005) befindet es sich aber auch im Testbetrieb als ESTB (EGNOS satellite test bed). "


    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005

Diese Seite empfehlen