1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2012.

  1. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit

    Habs jetzt einmal gesehen. Ist mir zu hektisch übern Ecktisch.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit

    Hab mir's auch jetzt mal angesehen.
    Allein der besoffene Kameramann mit seiner Wackelkamera ist nix für mich. :eek:
    Gut, mit Bild auf Postkartengröße mag das noch gehen. :eek:
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit

    Die ARD kann es sich ja leisten es "auszusitzen", selbst wenn die Sendung kaum jemand sieht zur besten Werbezeit. Hauptsächlich kriegt die ARD ihr Geld sowieso durch Gebühren.

    Auffällig ist, dass sogar der rbb mittlerweile inoffiziell Werbung zeigt.

    "...wird präsentiert von: Nudossi"
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit

    Klar gibt die ARD ihm Zeit. Muss man sich doch keine Gedanken um die Refinanzierung der Sendung machen. Die läuft ja, dank der Rundfunkgebühren, von selbst.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit


    Das Wetter wird schon seit langen von einer Firma präsentiert :winken:
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit

    Ich denke auch, das hier ein genereller Fehler der ARD liegt. Früher, d.h. ganz früher war die Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr Regionalprogramm aus den einzelnen Bundesländern. Wäre das heute noch so, dann hätte die ARD auch mit der Programmzeit keine Probleme. Ist aber via SAT relativ schwer zu realisieren. Der nächste Punkt ist, das sie wie die Privaten auch, unterbrechende Werbung senden. Würden sie alleine das aufgeben und wie der ORF nur zwischen den Programminhalten werben, dürfte sich auch der Erfolg wieder einstellen. Ich meide seit Jahren die Schiene vor 20 Uhr, weil mich unterbrechende Werbung nervt. Und so wird es vielen gehen.

    Der nächste Schritt müsste eine bessere Koordination der Regionalfenster der Dritten und dem Vorabendprogramm der ARD sein. Wie schon richtig von suniboy geschrieben sehen viele ihr Drittes Programm. Also Mut zur Wiederholung und dort 1 Stunde das beste aus 40 Jahren ARD Programm senden. Kostet keinen Cent und viele Sendungen sind in der Wiederholung 100x besser als das was da heute so aktuell läuft.

    Leider wissen wir ja nicht wie der Vertrag mit Gottschalk aussieht, gehe aber nicht davon aus, dass er an bestimmte Quoten gekoppelt ist. Damit wird es für die ARD günstiger sein, das Format auch bei Erfolgslosigkeit weiterzusenden. Ist halt so ähnlich wie bei unserem Bundespräsidenten. :D

    Juergen
     
  7. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit

    Im Vergleich zur ersten Sendung ist die Werbung mittlerweile deutlich geändert. Es gibt nach ca. 10-15 Minuten eine 30-sek. Splitscreen-Werbung, die nächste Werbung ist die vor dem integrierten Wetterblock.

    Wen also das Wetter nicht interessiert, schaltet vor der zweiten Werbung (und dem Wetter) weg, weil Gottschalk nach dem Wetter eh nur noch zwei Minuten läuft. Man kann also problemlos ca. 24 Minuten Gottschalk gucken und "muss" sich in der Zeit nur 30 Sek. Werbung anschauen.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit


    Tja, die Idee hatte ich auch mal, aber mit den Dritten im Rücken -keine Chance. Die Leute haben sich einfach zu sehr an Ihr Drittes zu dieser Zeit gewöhnt, daß da kaum was anderes außer regionales ein Konkurent wäre. Das ist aber auch normal -Leute kommen von der Arbeit nach Hause und wollen erst mal wissen was in ihrer Region so Sache ist. Das Format als ganzes ( u.a. die Zeitungen + Talk) passt doch nur als Morgenmagazin oder eben als Late-Night. ;)
     
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Gottschalk und die Quoten-Achterbahn - ARD gibt ihm Zeit

    Ich denke mal die ARD rechnet sich die Zahlen schön. Habe gerade geshen das die Sendung auch bei EinsFestival läuft als Lateshow. Vielleicht rechnen die beide Ausstrahlungen zusammen.

    Viele der alten ARD Zuschauer schauen nunmal zwischen 18-20 ihre Regionalprogramme in den Dritten.