1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gotteslästerung künftig Strafbar

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brixmaster, 16. Juli 2009.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Solche Paragraphen gehören abgeschafft.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Recht haste,mit einem Demokratischen Rechtsstaat und Meinungsfreiheit haben diese Art von Gesetze nicht viel gemeinsam.
     
  3. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Na endlich - Back to the Roots :D
    Mal sehen wann die ersten Scheiterhaufen wieder aufgestellt werden :LOL:
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Viel Rauch um nichts... nichts weiter ;)

    Sinn solcher Vorschriften wird wahrscheinlich die Bekämpfung gezielter Diskriminierung bestimmter Bevölkerungsgruppen sein, so wie sie bspw. durch Rechtsextremisten immer mal wieder ausgeführt wird.

    Es muss ja auch schlussendlich immer jmd. die Strafverfolgung anstoßen. Es glaubt doch wirklich niemand, dass ein "Katholiken ist idiotische Sektenanhänger" zur Strafverfolgung führen würde... weder in Irland noch sonstwo auf der Welt. Wenn aber ein Gruppe Springerstiefelträger Plakate mit einer Karikatur, in der Mohammed bspw. auf dem Klo, sitzt gröhlend vor sich her trägt und damit eigentlich nur gewalttätige Auseinandersetzungen hervorrufen will, ist das schon was völlig anderes.
     
  5. AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Bayrischer Rauch.
    Das Statement der Band war köstlich, insbesonder die Personenbeschreibung und der letzte Absatz.:)
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Finde dieses Gesetzt gut :winken:

    Wieso müssen Menschen Religionen und Gott beleidigen? Es muss ja niemand glauben, jeder kann Atheist sein. Das bedeutet ja aber nur, dass man für sich eine Lebensweise ohne Glauben gefunden hat.

    Das bedeutet aber nicht, gläubige Menschen bzw. deren Religion z.B. beileidigen zu müssen. An sich dürfte sich kein Atheist über so ein Gesetz aufregen, weil es gerade die ja gar nicht betrifft.

    Dieses Gesetz ist nicht liberal und widerspricht dem heutigen Mainsteam. Deshalb muss es nicht schlecht sein. Wer sich nicht beleidigend äußert hat nichts zu befürchten.

    Zudem ist gerade keine bloße Kritik an Religionen unter Strafe gestellt, solange sie sachlich ist. Nur Beleidigungen und ähnliches werden sanktioniert. Gut so !!
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Und wenn es schon als Beleidigung aufgefasst wird, wenn ein Nichtgläubiger sagt "Es gibt keinen Gott"? Oder wenn selbst sein Nichtglauben ihm bereits als Blasphemie ausgelegt wird?

    DAS ist doch das Problem bei solchen Gesetzen!
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Nein , das ist gerade nicht strafbar !


    Der beste Abschnitt des Artikels ist übrigens folgender. Wenn das ein Kalauer sein soll, dann mal Hut ab vorm Herrn Redakteur:

    Zitat:
    Die Entscheidung wurde von Kirchgängern wie Atheisten gleichermaßen ungläubig aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Sehr lustig :D

    Ist ja nicht neu, dass die Bayern mehr als alle anderen dem üblichen Prozedere aus dem islamischen Raum möglichst wenig nachstehen wollen. Wie gut, dass aber hier keine Massenproteste stattfinden und Botschafter abberufen werden.

    Und überhaupt, was ist eigentlich mit dem Tierschutz... armes ******* ;) :D
     
  10. AW: Gotteslästerung künftig Strafbar

    Muss ja niemand bzw. wer sollte sonst...
    Wenn er das allerdings in einer Allmachtspause zulässt, kann er immerhin den Rechtsweg nutzen und Anzeige erstatten (wäre er Beamter, könnte das auch sein Dienstherr).
    Was mich besonders interessiert - wo?;)