1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Google Suchleiste (Firefox)

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 5. Mai 2015.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Tach zusammen!

    Wenn man auf Google.de in die Suchleiste ein Wort eingibt, dann wird dieser beim nächsten Aufruf automatisch wieder angezeigt. Nehmen wir mal zum Beispiel das Wort "Autobahn". Wenn ich dann später, oder irgendwann, anfange ein neues Wort, dass auch mit A anfängt, in die Suchleiste eingebe, dann wird das Wort Autobahn als erstes in lila angezeigt. Das heißt, jeder der am PC hockt und das durchführt, weiß dann, aha, die Person davor hat danach mal gesucht. So weit so gut. In Firefox kann man das ja einstellen, wenn man Firefox schließt, dann werden diese Daten gelöscht, Okay, auch das wissen wir alle. Man kann Firefox sogar so einrichten, dass während des Schreibens/Suchen das Wort nicht gespeichert wird. So muss man nicht jedes Mal den Browser schließen. Das werden sicherlich auch die meisten wissen. Das klappte auch bis jetzt wunderbar.

    Seit dem ich aber nun mich auf Google+ immer anmelde, ist mir aufgefallen, dass es dann nicht klappt. Immer wenn ich mich anmelde, werden die Suchwörter angezeigt. Logge ich mich aus Google+ aus, dann werden diese nicht mehr angezeigt. Nun die Frage, warum ist das so und kann man was dagegen machen? Bitte jetzt nicht die Frage stellen, warum ich das will, was habe ich zuverbergen etc. Danke!
     
  2. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Google Suchleiste (Firefox)

    Danke das scheint es wohl gewesen sein! :p
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Google Suchleiste (Firefox)

    ... und für die, die jetzt unbedingt wissen wollen, warum ich das möchte. Nein, ich schaue mir keine schmutzigen Seiten an, oder sonst was. Es gibt genug Gründe dafür. Nehmen wir nur ein Beispiel. Ich sitze am PC und bin mit meinem Google Konto angemeldet und suche nach einem Geburtstagsgeschenk. Dann kommt die Freundin und möchte kurz ins Internet. Dann gibt sie ein ähnliches Wort ein und dann kommt von ihr die Frage, wieso suchst du schon wieder nach Uhren? Wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel von vielen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.944
    Zustimmungen:
    3.529
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Google Suchleiste (Firefox)

    Und warum musst Du dazu bei Google eingeloggt sein? :eek:
     
  6. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Google Suchleiste (Firefox)

    Man könnte natürlich auch einfach davor ein "Privates Fenster" bei Firefox aufmachen und damit suchen. Dann wird nichts gespeichert und man muss sich auch nicht ausloggen.
     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.395
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Google Suchleiste (Firefox)

    Ich rate grundsätzlich von Plugins ab, die lediglich "Bequemlichkeit" abnehmen. Aber gerade ein Plugin das "Private Web Search" verspricht, klingt und sieht unseriös aus. Besonders wenn ein Internet Unternehmer dahinter steht, der sich auf Online Marketing spezialisiert hat. Im Zweifel gehen die Daten nicht an Google sondern an eine andere Firma. Sollte man bedenken.
     
  9. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.395
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Google Suchleiste (Firefox)

    das Plugin hängt an die URL eigentlich nur den Zusatz an, Personalisierte Suche aus stellen ;)
     
  10. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Google Suchleiste (Firefox)

    Ich habe es mir nicht genauer angeguckt. Bist du dir denn sicher, dass dieses Plugin auch die Speicherung von Suchergebnissen bei Google (mit aktivierter Einstellung) verhindert? Davon ist im Beschreibungstext ja nicht die Rede. Das Umschalten zwischen persönlichen Suchtreffern und nicht personalisierten Treffern bietet Google ja mittlerweile auch selber an.
     

Diese Seite empfehlen