1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Brot123, 2. Juli 2012.

  1. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen, habe vor einem Monat einen gebrauchten golf 4 gekauft, habe im Moment noch das Highway im einsatz, aber das kabelgedöns nervt nur noch, ich will nun ein DAB Autoradio holen, ich denke das es entweder das kenwood 41u wird oder das Sony.

    Ich möchte so wenig Verkleidungen lösen wie nötig, da habe ich diesen Adapter gefunden: Aktiver DAB Adapter für JVC Sony Kenwood DAB+ Radios | eBay

    Kann ich nun diesen an meiner bestehenden antennenleitung zum Radio hin anschließen? Ich brauche kein FM mehr von daher will ich wenn es geht die vorhandene antennenleitung benutzen ohne eine extra "DAB" Leitung zum Radio zu legen.Ist es korrekt das ich dann einen Adapter fme auf smb benötige?

    Soweit ich weiß hat der Golf ne aktive Antenne, diese müsste ich gegen eine passive tauschen, woher bekommt denn dann die Antenne die Spannung geliefert?


    Vielen dank schonmal für etwaige Antworten
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Richtig ist das Du sowieso die Antenne tauschen musst weil sie aktiv ist. Um richtig Spass zu haben mit DAB würde ich Dir das empfehlen.
    10 dB/6 dB-Kombiflx-Antenne, DAB: BIII/L-Band, analoges Radio, DAB: 200mm Kabel, FME (m), Radio: 110mm Kabel, M10 x 0,75 (m)
    Das taugt in allen Frequenzbereichen hervorragend.
    Wenn nicht, die neuen Radios liefern die Spannung über das Antennenkabel und das lässt sich oft abschalten.
    Alternativ ohne spannungsversorgung kann ich noch das empfehlen
    BOSCH Blaupunkt Profiflex DAB KFZ Antenne 16V Dachantenne 60° auch DVB-T | eBay
    Auch hier passt aber das Kabel von VW NICHT.
     
  3. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Hallo Pomnitz, soweit bin ich mitgekommen ich habe das verständnissproblem das ich nicht weiß ob ich das vw Antennenkabel was zum Radio geht mit einem adapterstück benutzen kann, weil ich ja kein FM mehr möchte. Will einfach nicht mehr aufmachen wie nötig, daher die Idee das Kabel einfach mit einem Adapter weiterzuverwenden. Ich habe hier am Niederrhein eine Super DAB Abdeckung.

    Würde dann zu einem fme zu smb Adapter greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Wahrscheinlich würde auch ein Tausch des Antennenverstärkers ausreichen.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Ich hatte einen Golf 4 und kenne kein DAB Antennenkabel fürs Dach was da rein passt. Für unten am Radio würdest Du wohl noch das brauchen
    Kfz Auto Antennenadapter Antenne Adapter ISO zu auf DIN | eBay
    um es mit dem von Dir gewählten Adapter zu nutzen.
    In solchen Fällen habe ich immer zum Lötkolben gegriffen. Bei soviel Adapter wäre wohl eine Scheibenantenne besser. Ausserdem sind normale Antennenstäbe nicht DAB geeignet. Du kannst z.B. das Handschuhfach öffnen und seitlich den Plastikdeckel relativ einfach öffnen
     
  6. sternennebel

    sternennebel Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Meine Erfahrung ist, dass der ebay Verkäufer des DAB-Antennenadapter mich nach dem Kauf kontaktiert hat und ich Ihm den vorhandenen Antennenanschluss
    mitgeteilt habe.
    Allerdings ist das wie "pomnitz26" es schon geschrieben hat, nur eine passive Antenne reicht nicht. Der Antennenstrahler muss getauscht werden.
     
  7. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Also heißt es eine neue antennenleitung zum radio zu ziehen, schade, hätte mir jetzt viel Arbeit erspart, so ist die weiche von ebay nutzlos und kann direkt eine DAB Antenne kaufen alla bad Blankenburg. Danke für eure antworten
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Nochmal ich
    Das Ding ist passiv ohne Spannung, passt aber nicht an Dein Kabel. Der Stab ist das effektivste was ich bisher hatte im Kanal5 und 12.
    BOSCH Blaupunkt Profiflex DAB KFZ Antenne 16V Dachantenne 60° auch DVB-T | eBay
    Wenn Du löten kannst löte es, wenn nicht nimm eine Scheibenantenne.
    Machst Du Dir die Mühe und nimmst die Bad Blankenburg hast Du noch weit ausserhalb des Versorgungsgebietes besten Empfang.
    Ich habe wegen UKW Twin Scheibenantenne im Golf 6 und nicht vorhandenem DAB das RNS 315 nachrüsten lassen. Vom 4er Golf die aktive Dachantenne mit dem kleinen nur DAB Stab der passiven Antenne verwendet. Weil das Radio Signalstärken von 0 bis 999999 messen kann kann ich aussagen das der kleine DAB Stab der beste ist. Die Bad Blankenburg ist auf DAB fast genau so gut nur kann die auch UKW bestens.
     
  9. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    Wo gibts die Bad Blankenburg zu kaufen?
     
  10. Brot123

    Brot123 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Golf 4 aufrüsten mit DAB+ Antennenfragen

    In der Tat ist die anscheinend momentan schwer zu Kriegen. Ich bekomme das Radio jetzt eingebaut, sehr wahrscheinlich krege ich ne Antenne von Aiv.

    Wenn ich ein paar fotos vom Einbau machen kann werde ich es tun.