1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Golf -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

1. hoiwawaga

hoiwawaga Tippspiel Champion 2009

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung LCD
    HD-Reciever: TechniStar S1+
    Anzeige
    AW: Golf -2-

Meine Einschätzungen und Tipps zu den 12 Singles Matches am Sonntag:

Graeme McDowell vs. Jordan Spieth:
    Beide haben bislang überzeugend gespielt. Der Nordire McDowell hat mit seinem Partner Dubuisson jeweils die Foursomes-Partien am Freitag- und Samstag-Nachmittag souverän gewonnen, wobei da eher der Franzose die wichtigen Schläge und Putts gemacht hat. Trotzdem dürfte das eine schwierige Aufgabe für Spieth werden. Der jüngste Ryder Cup-Teilnehmer der Geschichte (21) hat zusammen mit Patrick Reed uns alle positiv überrascht, für mich das beste US-Duo in den Vierern-Wettbewerben. 2,5 von 3 möglichen Punkten bislang geholt, er könnte wie auch Patrick Reed im Einzel die starke Leistung krönen. Alle Achtung und großer Respekt an Spieth! Eine solche Leistung schaffen nicht alle Debütanten.
    Tipp: Jordan Spieth

Henrik Stenson vs. Patrick Reed:
    Duell der Punktesammler. Der Schwede war bislang 3 mal im Einsatz und holte zusammen mit seinem Freund Justin Rose die maximale Punktzahl und das hochverdient. Die beiden spielten überragend und waren das beste europäische Duo. Gerne hätte ich ein Duell zwischen Stenson/Rose und Spieth/Reed gesehen. Zumindest stehen sich zwei Protagonisten im Einzel gegenüber. McGinley verzichtete bei den Foursomes am Samstag auf Stenson, der über Rückenprobleme klagte. Allerdings soll diese Verletzung nicht schlimm sein und nur eine reine Vorsichtsmaßnahme für das Einzel am Sonntag gewesen sein. Reed ähnlich wie Spieth als Neuling sehr stark und auch er könnte am Sonntag seine Leistung mit einem Sieg über Stenson krönen. Dies gilt natürlich auch für Stenson. Sollte der Schwede beschwerdefrei spielen können, könnte es ein enges Match werden.
    Tipp: A/S

Rory McIlroy vs. Rickie Fowler:
    Die Nummer 1 der Welt hat, und das muss man so deutlich sagen, mit ein paar Ausnahmen, nicht sein bestes Golf bisher gespielt. Nur 1 Sieg (insgesamt 2 Punkte) aus 4 Matches ist für einen Weltranglistenersten etwas zu wenig. Neben Justin Rose hat Rory alle 4 Sessions gespielt, aber er ist wegen seines jungen Alters auch einer der fittesten Spieler der Europäer. Auch Rickie Fowler musste bereits 4 mal ran, verbuchte allerdings keinen einzigen Sieg. Allerdings verlor er auch mit seinem Partner Jimmy Walker nur einmal und holte immerhin 3 Remis.
    Tipp: Rory McIlroy

Justin Rose vs. Hunter Mahan:
    Wie bereits erwähnt, war Rose mit Stenson die beiden überragenden europäischen Spielern in den Vierern, auch wenn er mit Kaymer am Samstag-Nachmittag etwas schwächelte. 3,5 von 4 möglichen Punkten ist absolute Weltklasse. Mahan dagegen gewann von 3 Einsätzen nur ein Match und spielte bislang auch nicht das, was er eigentlich drauf hat.
    Tipp: Justin Rose

Stephen Gallacher vs. Phil Mickelson:
    Duell der Enttäuschten: So könnte man es formulieren. Der Schotte konnte in seinem einzigen Match am Freitag Morgen den Druck nicht standhalten und bot bei seinem Debüt eine schwache Leistung. Folgerichtig wurde er für die weiteren Vierern nicht mehr berücksichtigt. Nicht viel besser lief es für den Altmeister aus den USA. Trotz eines knappen Sieges und einer deutlichen Niederlage wurden er und Bradley am Samstag gar nicht eingesetzt. Ist es die Formschwäche oder gab es möglicherweise Ärger hinter den Kulissen? Fakt ist, beide könnten mit einem Sieg persönlich einen würdigen Abschied vom diesjährigen Ryder Cup feiern. Für Gallacher wäre es der Erste überhaupt, für den Linkshänder der 13.
    Tipp: Phil Mickelson

Martin Kaymer vs. Bubba Watson:
    Der RC scheint kein gutes Pflaster für den Deutschen zu werden (mit Ausnahme des entscheidenden Putts vor 2 Jahren in Medinah). Sein Spiel war geprägt von vielen Aufs und Abs, er versuchte immer die richtige Balance zu finden, was aber nicht immer gelang. 2 halbe Punkte aus 3 Matches ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber er hätte bestimmt selbst mehr erwartet. Sein Gegner im Einzel, Bubba Watson, hat für mich von den US-Boys am meisten enttäuscht. Auch wenn da ein paar gute Schläge und Putts dabei waren, konnte er nicht das zeigen, zu was er eigentlich imstande ist. Der Linkshänder bislang noch ohne Punktgewinn.
    Tipp: A/S

Thomas Björn vs. Matt Kuchar:
    Björn, der jeweils in den Fourballs mit Kaymer zum Einsatz kam, konnte nie an seine starke Leistung wie auf der European Tour 13/14 anknüpfen. Matt Kuchar bot spielerisch größtenteils eine ordentliche Leistung, verlor komischerweise alle 3 Partien. Alles andere als ein Sieg von Kuchar wäre hier eine Überraschung.
    Tipp: Matt Kuchar

Sergio Garcia vs. Jim Furyk:
    Einer der absoluten Top-Matches, bei dem der Ausgang sehr schwer vorhersehbar ist. Beide kamen bislang 3 mal zum Einsatz. Furyk holte insgesamt 1 Punkt, der Spanier einen halben Punkt mehr. Spielerisch könnte das eine richtige spannende Partie werden, könnte vielleicht auch der "Showstealer" werden.
    Mein Tipp: A/S

Ian Poulter vs. Webb Simpson:
    Auch wenn er bislang nur 2 mal zum Einsatz kam und nur einmal überzeugte, könnte der selbsternannte Mr. Ryder Cup eine entscheidende Rolle spielen. Der Freitag war für ihn zum Vergessen, am Samstag zeigte er eine deutliche Leistungssteigerung und holte sich enorm viel Selbstvertrauen zurück. Katastrophal dagegen verlief der RC bislang für Simspon, der wie Gallacher nur einmal ran durfte und dabei eine deutliche Schlappe einstecken musste. Vielleicht der schwächste im amerikanischen Team, aber unterschätzen darf man ihn nicht.
    Tipp: Ian Poulter

Jamie Donaldson vs. Keegan Bradley:
    Für den Waliser konnte das Debüt nicht besser verlaufen. Er bekam jeweils in den Foursomes das Vertrauen vom Kapitän und trumpfe zusammen mit McDowell stark auf. Damit dürfte Donaldson mit viel Mut und Selbstvertrauen in sein erstes RC-Einzel gehen. Diese Attribute hätte sich Bradley gerne am Samstag geholt, wurde allerdings überraschend erst gar nicht eingesetzt. Mit Mickelson konnte er am Freitag nicht an die starke Leistung von vor 2 Jahren anknüpfen.
    Tipp: Jamie Donaldson

Lee Westwood vs. Jimmy Walker:
    Der erfahrenste Europäer zeigte trotz seiner Formschwäche vorm RC wieder einmal, zu was er fähig ist. Zusammen mit Donaldson holte er zwei wichtige Punkte für die Europäer. Mit Walker erwartet dem Engländer trotzdem eine sehr schwierige Aufgabe, denn Walker spielt derzeit so gut wie nie zuvor. Dies präsentierte er bereits an den ersten beiden Tagen zusammen mit Fowler, die für mich nach Spieth/Reed das zweitbeste US-Duo darstellten.
    Tipp: Jimmy Walker

Victor Dubuisson vs. Zach Johnson:
    Spätestens jetzt haben die US-Amerikaner großen Respekt vor dem Franzosen, der von vielen unterschätzt wurde. Abgezockt, wortlos und ohne Emotionen - das ist Victor Dubuisson. Für mich nach Rose und Stenson der drittbeste Europäer bis dato. Während der Franzose seine beiden Foursomes erfolgreich bestritt, blieb Johnson bislang ohne Punktgewinn.
    Tipp: Victor Dubuisson

Europa: 6,5
    USA: 5,5

Sollte es so kommen, würde Europa souverän den RC mit 16,5 zu 11,5 gewinnen. Ich bin gespannt auf die Einzeln, könnte gerne spannender werden als meine Prognosen ;)

Fakt ist: So viel Golf hab ich im meinen ganzen Leben noch nie an einem Wochenende geschaut :)

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  2. RealMallorca

RealMallorca Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    UM-Horizon

:winken: Danke für diesen sehr realistische Einschätzung. Ich bin da ganz bei dir. Als ich die Auslosung gesehen habe, tippte ich ein 7:5 für Team Europa.
    Auch ich habe sooooooviel Golf noch nie am Stück gesehen und ich schaue schon sehr lange :eek:

3. krissy

krissy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Kaymer wankelmütig wie die letzten Monate überhaupt. Konstanz auf hohem Niveau bekommt er einfach nicht hin. Vermutlich wird er irgendwann nächstes Jahr wieder ein richtig gutes (grösseres) Turnier spielen, sofern die Konkurrenz mal wieder ähnlich kollektiv schwächelt wie bei den US Open. Vielleicht kann sich Wundertüte Martin K. heute etwas rehabilitieren. Einen passenden Gegner scheint er ja zu haben.

4. Spoony83

Spoony83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Los gehts. Ein wenig Spannung wäre schön.

5. waldschrat54

waldschrat54 Guest

warum straft man uns mit Irek :(

Rory on fire :eek:

6. Eegel

Eegel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Nicht zu glauben wie heute der Rory spielt.

7. SR-SS

SR-SS Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und der Rest geht gerade ziemlich baden. Vielleicht wird es noch spannender als alle denken ....

8. waldschrat54

waldschrat54 Guest

Na ja, bei drei Matches ist es 1UP für die USA. Sagt noch gar nichts.

Kaymer zersägt momentan Watson. :)

Edit: Und jetzt nur noch Vorteil 3:2 USA, der Rest AS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2014
  9. Quälix

Quälix Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Klasse, Martin!!!! Jetzt wird erstmal ein Bierchen aufgemacht. Hoffentlich steht der EUR-Sieg nicht zu früh fest. :)

10. Eegel

Eegel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Läuft alles super für Eur.