1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Das Kino hat das aber eben nur über exklusive Inhalte geschafft und eine stringente Verwertungskette.
    Radio ist eine ganz andere Nutzungsart.
     
  2. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Ein Funke Wahrheit steckt aber dahinter - auch wenn indirekt.
    Früher haben sich sehr viele vors Radio gesetzt und die Charts mitbestimmt. Wichtig war wer gut singen kann.

    Heute gibts millionen Musikvideos mit vielen "üblichen Klischees". Wer nicht schön aussieht kann noch gut singen. Berühmt wird er meist nicht.

    Außerdem wird Radio auch oft via DVB TV oder Receiver gehört. Daher gibt es in vielen Wohnzimmern meist nur noch wenige Radio Geräte.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Ist es nicht sogar so dass die TV-Sender die Lizenzen für einen besten Zeitraum erwerben und die Lizenzware dann so oft es ihnen möglich ist ausstrahlen dürfen? Die Lizenzgebühren sind von der Anzahl der Ausstrahlungen unabhängig. Deshalb steigen die Werbeeinnahmen ohne dass die zahlenden Lizenzgebühren für die TV-Anbieter steigen.

    Ja, noch sprudeln die Werbeeinnahmen, was allerdings nicht bedeutet dass das auf ewig so bleiben wird.

    Also ich würde schon vermuten dass die Leute die öfters VoD-Angebote nutzen weniger lineare TV-Inhalte schauen. Die Leute haben aufgrund von VoD nicht mehr Freizeit. Die einzige Frage die sich stellt ist ob sich der Medienkosum aufgrund von VoD erhöht oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2014
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Ach so, "Video killed the Radio Star"? Das Musikfernsehen ist fast ausgestorben, das Radio gibt es immer noch. Spielen Musikvideos denn wirklich noch eine Rolle?

    Die Hördauer pro Tag ist nur knapp hinter der Fernsehnutzungsdauer, in 2013 waren es immer noch 186 Minuten pro Tag!
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Das ist sicher nicht falsch...aber der Rueckschluss auf den Ansatz einer Gefaehrdung des linearen Fernsehens laesst sich da noch nicht wirklich ziehen.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    ja, weil das Radio halt nebenher dudelt. Es ist eine Nebenbei Medium geworden. Kaum jemand setzt sich vor das Radio und hört aufmerksam zu. Die meisten machen dabei irgendwas anderes und lassen sich im Hintergrund berieseln. Deswegen gibts im kommerziellen Radiobereich von wenigen kleinen Ausnahmen abgesehen nur noch Dauerdudler. Eben das was pro7 mit den Sitcoms macht.
    Echtes inhaltlich bestücktes Radioprogramm findet man nur noch in der Nische - gebührenfinanziert.
    Welcher kommerzieller Radiosender produziert denn wirklich noch eigene Inhalte außer Vorlesen von Nachrichten und Verkehrsmeldungen? Der Rest ist abdudeln von CDs.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Ich würde sagen, zum Teil ja, nur werden die nicht mehr übers TV konsumiert sondern übers Internet bei div. Videoportalen abgerufen.
    Musikvideos werden ohnehin überwiegend von relativ jungen Leuten geschaut und diese können zumeist mit PC, Tablets und Smartphones umgehen.
     
  8. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Ja Musikfernsehen ist fast ausgestorben.
    Was aber eher an der Finanzierbarkeit und vor allem an den Zugemülle der Musiksender mit Reality und SMS mist zurückzuführen ist....
    Youtube tut auch noch seines dazu.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Och, es gibt schon noch eine ganze Menge Musiksender...in Deutschland ist das Angebot halt recht mager
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Goldmedia: "Klassisches TV steht am Anfang seines Endes"

    Die Zeiten, dass Geld in das Medium "Musikvideo" investiert wurde, ist aber vorbei. Die meisten werden nur noch spottbillig hergestellt, sie scheinen daher mE keinen großen Stellenwert mehr zu haben.